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Luftmassenmesser/Luftmengenmesser

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 19:49

was ist der unterschied zwischen luftmassenmesser u. luftmengenmesser.

die schlauen sind hier gefragt, besonders der herr ........, mein kumpel.

maico

Beste Antwort im Thema

Uwe jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir!

Wolltest Du mich etwa auf den falschen Weg führen oh Vater ;-)

Danke an alle, es ist nicht notwendig hier lange drauf rum zu reiten.

Der eigentliche Grund dieses Betrages ist, daß er mich ständig verbessern wollte und da habe ich ihn gebeten, er solle mir doch mal die Unterschiede erläutern, jedoch bitte in einem eigenen Thema.

Da der eigentliche defekte Motor, gar keinen der beiden Ausführungen hat, ist das hier egal.

Schäm Dich Uwe hier Unwarheiten zu verbreiten.

MfG

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Luftmassenmesser zu Luftmengenmesser' überführt.]

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am 28. Mai 2003 um 19:58

bin zwar nicht der herr ......, dein kumpel aber ich kanns dir auch sagen.

es gibt keinen unterschied zwischen luftmassenmesser und luftmengenmesser. is das selbe teil. nennt nur jeder anders.. sitzt hinterm luftfilterkasten

falsch :D

luftmengenmesser misst die luftmenge über eine stauscheibe (kann deswegen auch keine höhenunterschiede feststellen -> dünnere luft).

luftmassenmesser misst die luftmasse über einen erhitzten draht im luftstrom, über den zum halten der temperatur benötigten strom bestimmt das steuergerät die einspritzmenge.

am 28. Mai 2003 um 20:14

@sippi

aha. wieder was dazu gelernt. was hab ich drin weißt du das? golf3 tdi bj 97 90ps? tät mich mal interessieren.war nähmlich schonmal kaputt das teil

müsste ein luftmassenmesser sein

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 20:16

so, zwei antworten haben wir schon, blos noch nicht von unserem oberspezialisten, auf die warte ich noch. findet der das kapitel ich buch nicht o. was, o. ist er gar noch schnell zum see gefahren. es gibt ja verschiedene gruende vielleicht.

maico

am 28. Mai 2003 um 20:20

@ maico

von wem sprichts du denn? mit dem oberspezi mein ich!

ich denke mal das die antwort von sippi eher hinkommt als meine these

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 20:25

finde die antwort von sippi auch eher zutreffend, vielleicht weis ja jemand noch was dazu. aber jede antwort ist gut, wenn sie zum thema beitraegt, ich danke recht herzlich.

das mit dem spezl lassen wir mal, der weis es doch eh nicht. wenn er was zugute gibt, dann muss er erst mal selber fragen o. nachlesen. leiter tut er sich da im kritisieren der antworten anderer .......... ist ja auch einfacher.

 

maico

hallo also unserer sippi hat volle kanne recht!:o)

ok cu

am 29. Mai 2003 um 8:14

Luftmassenmesser

 

Es handelt sich hierbei um einen

Htzdraht-Luftmassenmesser

Bei der Hitzdraht-Anemometrie erfolgt die Geschwindigkeitsmessung mit einem elektrisch beheizten Draht.

Dieser Draht gibt an seine Umgebung infolge Konvektion, Wärmeleitung und Wärmestrahlung Wärme ab. Massgebend für die Wärmeabgabe bezüglich der Konvektion ist die Geschwindigkeit der Strömung - dazu muss die Temperatur des Hitzdrahtes über der Temperatur der Strömung liegen.

Da da Querschnitt im Lufmassenmesser konstant ist

lässt sich über V = A x w sehr wohl der Volumenstrom

errechnen (Steuergerät).

Aber deine Frage ist berechtigt : Das Teil heisst

ja LuftMASSEnmesser. Und um die Masse der Ansaugluft

zu ermitteln benötigt man ja auch die rel. Luftfeuchtigkeit

um über die Dichte auf die Luftmasse schliessen zu können.

Womit die Feuchte gemessen wird damit der Name

Massenmesser seine berechtigung hat,

bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Kann es sein dass auf Mittelwerte gegriffen wird ?

zB. Dichte = 1.13 kg/m³ und r.F = 50 % ?

Anmerkungen sind erwünscht

 

Greez

artQuake

 

Edit :

Ich habe noch im Selbststudienprogramm vom VR6 rumgekramt und darin steht :

Die Regelelektronik im Hitzdraht-Luftmassenmesser bildet ein

Spannungssignal, das ein direktes Mass für den Luftmassen-

durchsatz im Saugrohr darstellt.

 

Somit denke ich, dass von einem mittleren Luftzustand

(Dichte, Feuchte) ausgegangen wird.

hallo

ja artquake e3s wird von der resonanz mittelwerten ausgegangen!

ok cu

am 29. Mai 2003 um 18:45

der vorteil vom massenmesser liegt darin, dass er die tatsächliche masse der luft erkennt und so zum bleistift den sauerstoffgehalt ermittelt.

denn mit nem luftmengenmesser hat man in großen höhen probleme, da dort der sauerstoffgehalt klein ist

mfg

billy

am 30. Mai 2003 um 5:49

Zitat:

der vorteil vom massenmesser liegt darin, dass er die tatsächliche masse der luft erkennt und so zum bleistift den sauerstoffgehalt ermittelt.

der nachteil von luftmassenmessern (vor allem von denen der VAG) ist, dass sie zu schnell die grätsche machen. bestes beispiel ist der audi tt: der genehmigt sich alle 20 bis 30 tkm 'nen neuen. statt das problem anzupacken hat vag den luftmassenmesser in einer tollkühnen aktion einfach zum verschleißteil erklärt. tolles verschleißteil, kostet beim händler immerhin satte € 340,-.

@maico: denkst du, du kannst mich provozieren. hak's ab. habe den thread eben erst gelesen. hänge am vatertag lieber voll unter 'ner bierbank als hier im forum.

am 30. Mai 2003 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIGLGak

hänge am vatertag lieber voll unter 'ner bierbank als hier im forum.

Sehr vernünftig, ich auch :D

Bin einer der wenigen Schweine, die heute keinen Brückentag haben und mit dickem Kopp in der Firma hängen.

am 30. Mai 2003 um 8:34

da brauchste mir nix erzählen :D ich sitze total ralle im büro.

das glück ist ... der chef hat frei und die anderen kollegen sind mindestens genauso zugerust wie ich :D

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