ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftmassenmesser defekt - wie weit kann ich fahren?

Luftmassenmesser defekt - wie weit kann ich fahren?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 9:12

Erstmal ein "hallo" an alle.

Ich bin durch Google auf euch gestoßen und fand euch recht informativ.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Auto C230 Kompressor ist 30 Km von meinem Heimatort mit einem Schaden am Luftmassenmesser vom ADAC zur nächsten Vertragswerkstatt weitergeleitet worden. Nun haben die mir einen Kostenvoranschlag von 750 Euro gemacht für den Austausch des Luftmassenmessers.

Ich bin mit dem Preis nicht einverstanden und möchte gern das auto in meine Stadt fahren, wo ich dasselbe für 300 Euro gemacht bekomme. ( Einschließlich neuem Massenmesser) .

Heimische gelernte Schrauber haben mit versichert, dem Motor würde auf der fahrt nichts passieren, nur ich bin noch verunsichert.

Weiß jemand, wie weit man (langsam) mit dem Motor noch fahren kann????

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2005 um 9:25

hallo, mach dir keine gedanken, damit kannst du beruhigt nach hause fahre, das motorsteuergerät schaltet auf notbetrieb!

700 euronen ist ja wohl die hitze!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juli 2005 um 9:25

hallo, mach dir keine gedanken, damit kannst du beruhigt nach hause fahre, das motorsteuergerät schaltet auf notbetrieb!

700 euronen ist ja wohl die hitze!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 9:36

Das sagte mir man auch .. (allerdings nicht bei dieser firma, die warnte mich davor)

Ich möchte da die 150 Euro fürs durchmessen lassen und gut iss..

Würde mir auch keine Sorgen machen. Meistens verabschieden sich die LMM sowieso schleichend. Motor geht idR. in Notlauf falls erforderlich und man kann ja hohe Drehzahlbereiche meiden.

Gute Fahrt.

700 Euro *kopfschüttel*

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:30

Wenn ich das so als Laie lese, bin ich schon beruhigter.

150 muß ich bei einer in Bochum bekannten Vertragswerkstatt zahlen fürs Auslesen nach 2 Tagen. Na gut... aber die ab !! 600 ( so sagte mir der Werkstattleiter) Euro kommen für den Massenmesser dazu.

Gezz hab ich den Horroranruf gehabt. .. Die Firma ( würd ja jetzt am liebsten den Namen nennen ) hat auf blauen Dunst einfach den luftmassenmesser einfach neu eingebaut , obwohl ich nur den Auftrag für den Kurztest erteilt habe. Auf meinen Hinweis daraufhin wolte er 300 Euro für den Ausbau haben... Ich fass es nicht!!

Nach einigem hin-und her baut er ihn jetzt wieder gratis aus und ich hol die Karre Montag da raus. .

Boooaahh neee...

am 1. Juli 2005 um 10:55

@wuselxxs: Der Betrieb hat 4 Buchstaben und fängt mit "L" an?;)

Für mich stellt sich die Frage, warum 150€ für die Diagnose berechnet werden. Normalerweise liest jede Werkstatt bei diesem Fehlerbild zunächst den Fehlerspeicher aus. Wenn das Fahrzeug merklich unrund gelaufen ist, ist dort auch 100%ig der defekte LMM als Fehler abgelegt.

Es stellt sich also die Frage, was die DC-Mechaniker ~ 1,5 Stunden lang gemacht haben....:rolleyes:

Ganz schön DREIST die Firma , die mit "g" endet ?

Ich würde den Wagen da keine Minute länger stehenlassen als nötig.

Ansonsten wie bereits geschrieben wurde , kann mit defektem LMM gefahren werden.Mit einem höheren Spritverbrauch ist allerdings zu rechnen.

Gruß

capri

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:55

Zitat:

Der Betrieb hat 4 Buchstaben und fängt mit "L" an?

Hört mit "g" auf und hat seinen Sitz in der Nähe des Hauptbahnhofes!!

Montag morgen bin ich da und schnapp mir mein Wägelchen. Vollgetankt war er ja noch, unterwegs werden auch Tanken sein, das nehm ich gern ich Kauf. Meinetwegen soll er 20 Liter fressen :D

Und.. Ihr habt mich sehr beruhigt, was das fahren betrifft .Danke :)

am 1. Juli 2005 um 15:39

Also ich habe gestern 270€ gezahlt in einer MB Werkstatt für den LMM

und wen du den Motor nicht hoch drehst geht er auch nicht in dehn notlaufprogram

also Gans normal fahren.

Gruß HHG.

am 1. Juli 2005 um 16:17

Wieso denn 150 euro für einen kurztest? das ist doch übelste beutelschneiderei!!!

würde ich definitiv nicht bezahlen! notfalls würde ich es auf eine klage ankommen lassen, wenn es von einer vertragswerkstatt gefordert werden sollte! auch bei mercedes gibt es regelsätze, normalerweise bewegt sich das auslesen des fehlerspeichers zwischen 25,- und kaffekasse...

und bei einbau eines teiles wird es meist nicht berechnet.

und dann noch die dreistigkeit, sich einen ausbau bezahlen lassen zu wollen, welcher in eigenregie ohne auftrag erfolgte, schlägt dem fass den boden aus!!! 300 euronen für 5min arbeit, länger dauert der austausch nämlich nicht!

hast du schonmal daran gedacht, dich bei der dc-centrale über diese dreistigkeit zu beschweren?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 16:22

Zitat:

hast du schonmal daran gedacht, dich bei der dc-centrale über diese dreistigkeit zu beschweren?

Ne, ist mir noch nicht in den sinn gekommen.. aber gar keine so schlechte Idee.. :)

Ich habe in den letzten tagen so viel um die Ohren und nu das auch noch mit dem Auto.. ich hab mich eigentlich nur tierisch geärgert..

Find ich die Nummer auf der Benz-Seite????

Wahrscheinlich..

am 24. Februar 2007 um 12:24

Hallo

Das ist die Firma Lügen und Betrügen. Die haben mir für die Ersatzteile mehr Euronen abgenommen als andere. Die Preise waren da ohne Märchensteuer schon höher als bei anderen DB Werkstätten mit Märchensteuer. Daher der Name Lügen und Betrügen, die Firma heißt nicht umsonst Lxxx.

mfG Peter

hallo zusammen,

was hör ich denn hier alles für preise?

für das auslesen nimmt jede boschwerkstatt 30 euro!!!!!!

hatte den gleichen zirkus, 300 euro kostet nen lmm

vieleicht findeste nen gebrauchten....

am 12. März 2007 um 20:40

Hallo!

Ja was soll man sagen die liebe Firma möchte doch nur dein bestes, nämlich dein GELD!

Keine Sorge, wie ich meinen Mercedes neu (Gebraucht) bekommen hatte, hatte dieser schon einen defekten LMM.

Da ich in der ersten Zeit hohe Drehzahlen vermieden habe und keinen Referenz Benz zurverfügung hatte, kamen so ca. 1000Km im Notprogramm zusammen mit einem fast Konstanten Verbrauch von 8 Liter Super.

Fahr dort bloß weg!

Das sind Halsabschneider!

am 18. März 2007 um 20:13

Hallo, nochmal hierzu:

Mein LMM war auch kaputt. Ich habe das Glück, das die MB Vertragswerkstatt Fehlerspeicher auslesen und schauen was Kaputt ist immer(!) umsonst machen.

Allerdings habe ich mir dann bei der Ebucht einen nachgemachten für 100€ geholt ihn in 2min eingebaut und alles wieder easylivin'

Ist zwar kein Original Zulieferer Teil, aber es geht ja hier nicht um Bremsen...

Seit nem halben Jahr und 15000Km läuft wieder alles einwandfrei...

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Luftmassenmesser defekt - wie weit kann ich fahren?