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Luftklappe beim 2.0d Prüfen!

Volvo V50 M

Also ich hab feststellen müssen dass auch meine Luftverteil-klappe vor der Ansaugbrücke defekt ist.

Wie schon bei anderen auch waren die Zahnräder verschlissen und die Klappe hat mit Sicherheit nicht mehr das gemacht was das Steuergerät wollte.

Fehlermeldung gab es keine dazu.

Ich würde also dringend allen 2.0d Fahrern dazu raten das Teil auszubauen und auf funktion zu testen.

Beide Klappen müssen per Federzug in eine Stellung gezogen werden (eine auf die andere zu).

Bei mir war eine völlig unkontrolliert und lose. Nachdem es aber offenbar ein Konstruktionsmangel ist müsste es mehr oder weniger alle treffen. Meine waren bei 120tkm bereits defekt.

Im Anhang:

Foto1 - um dieses Teil geht es!

Foto2 - Innenleben mit verschlissenen Zahnrädern

 

lg

Rainer

Unbenannt
Img-20170829-wa0002
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37 Antworten

Kann einer der Fachleute vielleicht gleich sagen wozu das Teil eigentlich gut ist ?

Thx Jo

damit nimmt er entweder warme luft oder gekühlte luft vom LLK (ladeluftkühler).

wenn die klappe offen steht bekommt er immer warme luft, was nicht ideal ist.

Danke an „ovl“ für den Hinweis, werd ich die Tage mal anschauen.

Zusatzfrage, braucht man sowas wie einen Dichtungssatz wenn man das alles zerlegt und wieder dicht zusammenbauen will ? Hat jemand ne Explosionszeichnung dafür ?

Danke nochmal, cheers jo

nö da brauchst du nix.

es gehen zwei unterdruckschleuche zu den klappen (einer inks und einer rechts)

die musst du abziehen, und die zwei sensoren (ansaugladedruck + intake luft temp) abstecken.

die drei schrauben zum ausaugkrümmer abnehmen, die beiden schellen lösen,

und schon hast du das teil in der hand!

Na dann, kann ja nicht schaden mal bischen zu basteln :-)

Thx jo

Da braucht man nichts testen. Nach 110k km ist das ganze Teil sowieso für die Tonne. Da fragt man sich echt ob irgendein Ingenieur bei Magneto Marelli, die den Mist entwickelt haben, jemals das Teil in einem Auto getestet haben... Zumindest kriegt man es mittlerweile für 90€ und nicht mehr nur exklusiv bei den :) für 300€ aufwärts. Wobei ich wetten würde, dass viele :) noch nie von der Problematik von der Klappe gehört haben. Und genau so Sachen sind der Grund warum der 0815 Autobesitzer seinen V50/S40/C30 2.0D abwirft...

Zitat:

@cosmicwhite schrieb am 2. September 2017 um 07:27:34 Uhr:

... Zumindest kriegt man es mittlerweile für 90€ und nicht mehr nur exklusiv bei den :) für 300€ aufwärts...

Könntest Du Infos wie Teilebezeichnung, Teilenummer und vielleicht sogar einen Link zum 90€ Teil beisteuern ?

Danke Jo

Zitat:

Könntest Du Infos wie Teilebezeichnung, Teilenummer und vielleicht sogar einen Link zum 90€ Teil beisteuern ?

Ford OEM: 3M5Q9E926CD Magneto Marelli: 802007889313. Wenn du mit der M.M. Nummer suchst wirst du leicht fündig, glaub sogar bei den bekannten Groß-AutoOnlineshops.

Nicht bei Volvo suchen, Peugeot oder Citroen haben den gleichen Motor, mit gleichem Magneto Marelli Y-Teil !

Ford ruft für das Y-Klappenteil knappe 500 Euro auf, man bekommt es aber locker für 100 Euro !

Der Motor ist ein PSA Motor, Der treibt diverse Ford, Volvo, Peugeot, Citroen, Jaguar, sogar den Mini, an :D

Cool, danke für die info. Das Teil ist zumindest ziemlich verölt bei mir... jo

das war der grund warum ich überhaupt mal angefangen hab dort zu schrauben...

:-)

Hier nochmal ein Video

https://youtu.be/YFVyhrC40eY

Zur Funktion:

1 Klappe schließt sich, wenn Er regeneriert. Dann kann die heiße Ladedruckluft nicht durch den Ladeluftkühler. Dadurch erhöht sich die Brenntemperatur, was das Erreichen der Abbrandtemperatur unterstützt.

Die zweite Klappe dient lediglich dazu, beim Ausmachen des Motors den Motor durch Luftmangel "ab zu würgen.

Angesteuert werden beide Klappen vom Motorsteuergerät, dieses gibt den jeweiligen Elektropneumatischen Druckwandler den Befehl, per Unterdruck öffnen oder schließen.

Im Gegensatz zum VTG Druckwandler, Der variabel den Unterdruck regelt, kennen die beiden Klappen Druckwandler nur Auf oder Zu.

Zitat:

@ovl schrieb am 31. August 2017 um 12:57:16 Uhr:

....

Ich würde also dringend allen 2.0d Fahrern dazu raten das Teil auszubauen und auf funktion zu testen.

Beide Klappen müssen per Federzug in eine Stellung gezogen werden (eine auf die andere zu).

....

kannst du bitte die Funktionsprüfung noch etwas genauer erklären. Per Federzug in eine Stellung-> d.h. es ist ein widerstand da wenn ich dagegen drücke und die Klappe springt dann zurück?

eine auf die andere zu-> beide bewegen sich synchron (durch ein kleines Getriebe) oder ist heir nur die Richtung gemeint?

Danke, werde danach berichten (231.000 km)

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