ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Luftfilter

Luftfilter

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:37

Heyhoo!

Ich möchte, bevor ich mit meinem Wagen nach Italien fahre, mir den Luftfilter ansehen und ggf. austauschen.

Ist der Luftfilterkasten, der Kasten der mit ein paar Schrauben zugeschraubt ist?

Einfach rausdrehen und auf den Deckel?

Ist ein 2.0 TSI.

Torben

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Zitat:

Original geschrieben von audi.s-line007

 

HAb den serienmäßigen Filter gegen einen K&N Austauschsportluftfilter ausgetauscht.

Das ist nur zu empfehlen. Das Auto geht echt besser.

Hi, haste da ne Artikel Nummer und/oder den Händler wo Du ihn gekauft hast?

Keine Bedenken wegen "Problem(ch)en"? Wenn man sucht gibt es fast nur Kommentare .. ala...

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Zitat:

 

Es ist nicht rein Technisch nicht möglich dass ein Austauschfilter, egal von welchem Fabrikat, bei einem modernen Motor mehr Leistung oder sonst was bringt. Die Luft- und Spritmenge die in den Motor geleitet wird, wird von der Motorelektronik geregelt. Ein Austauschfilter bringt zwar schon einen höheren Luftdurchlass aber nur wenn die Luft auch verarbeitet werden kann, bringt er was! Dadurch das die Filterwirkung geringer ist und aber die Luftmenge die gleiche ist wird die Luft einfach nur "dreckig" angesaugt, was dem Motor bestimmt gut tut!

Liest sich irgendwie nicht so berückend :-(

Danke

Also ich weiß nicht wer das geschrieben hat, ist mir auch egal. Ich verlasse mich lieber selber auf meine eigenen Erfahrungen. Habe diesen Filter schon in verschiedenen Autos verbaut gehabt ( VW PAssat 3B V6 TDI 4 Motion, Audi A4 8E B7 Limousine 2.0 TDI 140 PS, Audi A4 8E B7 Avant 2.0 TDI 170 PS, Audi A4 8E B6 Avant 1.8T 190 PS und nun im Scirocco 2.0 TSI )

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme und die Autos sind im Vergelcih zu Serienluftfiltern besser gelaufen.

Diverse Testbericht bestätigen das auch, sowie TÜV und andere technische Einrichtungen. Ich denke die dürften wissen was sie tun.

Natürlich bekommst du da nicht ne extreme PS Leistungssteigerung. Aber der Motor spricht besser an und nimmt das Gas besser an. Teste es aus, du wirst es nicht bereuen, glaub mir.

Und außerdem 50 Euro ist nicht gerade ne riesen Investition.

Wie gesagt ich habe es damals selber ausprobiert und seitdem ist es das Erste was ich bei jedem Auto verändere.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

steht dazu nichts im Handbuch?? ansonsten bei deiner werkstatt des vertrauens nachfragen.

Grüße

am 20. Juli 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Heyhoo!

Ich möchte, bevor ich mit meinem Wagen nach Italien fahre, mir den Luftfilter ansehen und ggf. austauschen.

Ist der Luftfilterkasten, der Kasten der mit ein paar Schrauben zugeschraubt ist?

Einfach rausdrehen und auf den Deckel?

Ist ein 2.0 TSI.

Torben

Du brauchst einfach nur 8 Schrauben rausdrehen und das wars. Wenn du die Haube aufmachst, dann ist der Luftfilter wie ein Rechteck auf der rechten Seite.

HAb den serienmäßigen Filter gegen einen K&N Austauschsportluftfilter ausgetauscht.

Das ist nur zu empfehlen. Das Auto geht echt besser.

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 11:48

@audi.s-line007:

Vielen Dank für die super Beschreibung!

@Rocco_85:

So ein Forum ist dazu da, damit man sich gegenseitig helfen kann und man nicht den nächstbesten Händler ansteuern muss!

am 20. Juli 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

@audi.s-line007:

Vielen Dank für die super Beschreibung!

@Rocco_85:

So ein Forum ist dazu da, damit man sich gegenseitig helfen kann und man nicht den nächstbesten Händler ansteuern muss!

Da gebe ich dir Recht, man muss nicht wegen jedem Scheiß zum Händler laufen. Dafür gibt es uns bzw. das Forum um zu helfen.

Gerne geschehen :-)

am 20. Juli 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von audi.s-line007

 

HAb den serienmäßigen Filter gegen einen K&N Austauschsportluftfilter ausgetauscht.

 

Das ist nur zu empfehlen. Das Auto geht echt besser.

Hi, haste da ne Artikel Nummer und/oder den Händler wo Du ihn gekauft hast?

 

Keine Bedenken wegen "Problem(ch)en"? Wenn man sucht gibt es fast nur Kommentare .. ala...

 

Zitat:

 

Es ist nicht rein Technisch nicht möglich dass ein Austauschfilter, egal von welchem Fabrikat, bei einem modernen Motor mehr Leistung oder sonst was bringt. Die Luft- und Spritmenge die in den Motor geleitet wird, wird von der Motorelektronik geregelt. Ein Austauschfilter bringt zwar schon einen höheren Luftdurchlass aber nur wenn die Luft auch verarbeitet werden kann, bringt er was! Dadurch das die Filterwirkung geringer ist und aber die Luftmenge die gleiche ist wird die Luft einfach nur "dreckig" angesaugt, was dem Motor bestimmt gut tut!

Liest sich irgendwie nicht so berückend :-(

 

Danke

hast du nen offenen oda geschlossenen sportluftfilter genommen??

was kostet das gute stück

und macht der auch nen guten sound??

am 20. Juli 2009 um 14:15

Also die Artikelnummer ist laut K&N: 33-2865.

Gekauft habe ich ihn über Ebay für 50,85 Eur inkl.Versandkosten bei Autoteilemann.

Es ist ein Austauschsportluftfilter und somit kein offener.

Aber das merkt ihr schon sehr, den Unterschied. Er spricht besser an vom Gas und hört sich auch ein wenig besser an.

Ist nur zu empfehlen, vor allem da er 80 000KM hält und dann muss er nur ausgewaschen werden und neu eingeölt werden. Das Reinigungsset kostet 7 Euro.

Ist also auch wirtschaftlich zu empfehlen :-)

am 20. Juli 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Zitat:

Original geschrieben von audi.s-line007

 

HAb den serienmäßigen Filter gegen einen K&N Austauschsportluftfilter ausgetauscht.

Das ist nur zu empfehlen. Das Auto geht echt besser.

Hi, haste da ne Artikel Nummer und/oder den Händler wo Du ihn gekauft hast?

Keine Bedenken wegen "Problem(ch)en"? Wenn man sucht gibt es fast nur Kommentare .. ala...

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Zitat:

 

Es ist nicht rein Technisch nicht möglich dass ein Austauschfilter, egal von welchem Fabrikat, bei einem modernen Motor mehr Leistung oder sonst was bringt. Die Luft- und Spritmenge die in den Motor geleitet wird, wird von der Motorelektronik geregelt. Ein Austauschfilter bringt zwar schon einen höheren Luftdurchlass aber nur wenn die Luft auch verarbeitet werden kann, bringt er was! Dadurch das die Filterwirkung geringer ist und aber die Luftmenge die gleiche ist wird die Luft einfach nur "dreckig" angesaugt, was dem Motor bestimmt gut tut!

Liest sich irgendwie nicht so berückend :-(

Danke

Also ich weiß nicht wer das geschrieben hat, ist mir auch egal. Ich verlasse mich lieber selber auf meine eigenen Erfahrungen. Habe diesen Filter schon in verschiedenen Autos verbaut gehabt ( VW PAssat 3B V6 TDI 4 Motion, Audi A4 8E B7 Limousine 2.0 TDI 140 PS, Audi A4 8E B7 Avant 2.0 TDI 170 PS, Audi A4 8E B6 Avant 1.8T 190 PS und nun im Scirocco 2.0 TSI )

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme und die Autos sind im Vergelcih zu Serienluftfiltern besser gelaufen.

Diverse Testbericht bestätigen das auch, sowie TÜV und andere technische Einrichtungen. Ich denke die dürften wissen was sie tun.

Natürlich bekommst du da nicht ne extreme PS Leistungssteigerung. Aber der Motor spricht besser an und nimmt das Gas besser an. Teste es aus, du wirst es nicht bereuen, glaub mir.

Und außerdem 50 Euro ist nicht gerade ne riesen Investition.

Wie gesagt ich habe es damals selber ausprobiert und seitdem ist es das Erste was ich bei jedem Auto verändere.

am 20. Juli 2009 um 14:23

Okay, danke...

am 20. Juli 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Okay, danke...

Ach ja habe auf dem Leistungsprüfstand in Leipzig mit dem Audi A4 8E B6 Avant 1.8T 190 PS nen gutes Ergebnis gehabt: 201 PS. Also hat der Filter wohl nicht geschadet :-)

Da wird - womöglich sogar zu recht - von mehr Luftdurchsatz und somit besseren Ansprechverhalten des Turboladers gesprochen ... und die allgemeine Euphorie schlägt hohe Wellen.

Was mir als Laie nicht eingehen will: Wie kann ein Austausch-Baumwollfilter einen höheren Luftdurchsatz und zugleich eine höhere Filterleistung gewährleisten? (... so kolportiert auf der FAQ-Seite von Racimex)

Das gute Gewissen seinem "liebsten Kind" gegenüber ist's, das dazu animiert, die Erstfüllung Motoröl nach der Einfahrzeit wechseln zu lassen, - eben, um "rein präventiv" etwaigen "Urschmutz" oder sonstigen Partikelabrieb auszuspülen.

Und zugleich greift eben jener Gewissensapostel zu einem Sportluftfilter, der - wovon ich überzeugt bin - sich in punkto Durchlässigkeit auch "kulanter" gegenüber Schmutzpartikeln zeigt als der Serien-Papierfilter?

Pardon, aber das kann's kaum sein. ;)

am 20. Juli 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Da wird - womöglich sogar zu recht - von mehr Luftdurchsatz und somit besserem Ansprechverhalten des Turboladers gesprochen ... und die allgemeine Euphorie schlägt hohe Wellen.

Was mir als Laie nicht eingehen will: Wie kann ein Austausch-Baumwollfilter einen höheren Luftdurchsatz und zugleich eine höhere Filterleistung gewährleisten? (... so kolportiert auf der FAQ-Seite von Racimex)

Das gute Gewissen seinem "liebsten Kind" gegenüber ist's, das dazu animiert, die Erstfüllung Motoröl nach der Einfahrzeit wechseln zu lassen, - eben, um "rein präventiv" etwaigen "Urschmutz" oder sonstigen Partikelabrieb auszuspülen.

Und zugleich greift eben jener Gewissensapostel zu einem Sportluftfilter, der - wovon ich überzeugt bin - sich in sich seiner Durchlässigkeit "kulanter" gegenüber Schmutzpartikeln zeigt als der Serien-Papierfilter?

Pardon, aber das kann's kaum sein. ;)

Ich habe es wie oben schon geschrieben an mehreren Autos ausprobiert und NIE Probleme gehabt. Mein Passat 3B V6 TDI 4 Motion ist 210000 KM gelaufen und es gab nie Probleme. Also kann ich wohl sagen, dass es gut ist.

Aber das muss wie immer jeder selber für sich entscheiden.

Den Filter haben schon viele andere auch verbaut und es funktioniert auch bei denen, komisch - müssen alle blöd sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von audi.s-line007

Den Filter haben schon viele andere auch verbaut und es funktioniert auch bei denen, komisch - müssen alle blöd sein :-)

"Viele andere" schreiben auch, dass sich die Innenwände der Ansaugkanäle eines mit einem K&N-Filter ausgestatteten Motors nach wenigen tausend Kilometern wie Sandpapier anfühlten.

Welchen Berichten "vieler anderer" sollte der unschlüssige Käufer da Glauben schenken?

Deine Erfahrungen mit dem Baumwollfilter sind durchgängig positiv: Toller Ansaugsound, besseres Ansprechverhalten, Filter auswaschbar ... nachvollziehbar, dass Du den K&N weiter empfiehlst. Das ist soweit völlig legitim. :)

Mein R32 hingegen sieht einen K&N aus bereits genannten Zweifeln nicht einmal aus der Nähe ... Ansaug- und AGA-Geräusch sind ohnehin auch mit Serienfilter 1A. :D

Bei Turbomotoren nicht zu empfehlen!!!

Der Luftmassenmesser vergilbt schneller. Bei geringer Laufleistung.

Dadurch bekommt der Motor falsche Messwerte (Motor meint er bekommt zu wenig Luft)

Das Steuergerät regelt nach, lässt mehr Luft durch.....

... zu viel Luft bedeutet der Motor läuft zu Trocken... und PUFFFFFF!

MOTORSCHADEN!!

 

(Dieselmotoren sind da übrigens nicht ganz so empfindlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen