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Luftfeuchtigkeit in der Garage

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:10

Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben, trotzdem ein kleiner

Erfahrungsbericht von mir.

Über den Winter wird mein CLS kaum gefahren, aber bei 85 % Luftfeuchtigkeit

in der Garage (Doppelparker) ist dies auch nicht der Ideale 'Aufbewahrungsort.`

Trotz 30cm Maico-Lüfter, sonst würde die Feuchtigkeit wohl noch zunehmen.

Also habe ich mich mal um einen Luftentfeuchter gekümmert. Erst einmal nach

Entfeuchter-Leistung geschaut und natürlich nach dem Preis.

Aber irgendwann fragte ich mich, wie denn die Teile, die nach dem Kondensation-

Prinzip arbeiten, 5 Grad kalte Garagenluft entfeuchten sollen.

Das funktioniert wohl nur schlecht bis gar nicht.

Bei der Fa. Trotec bin ich dann fündig geworden: Ein Entfeuchter, der nach dem

Adsorptions-Prinzip arbeitet und explizit für kalte Räume vorgesehen ist.

Kostet im Moment € 169,00 inklusive Versandkosten, direkt vom Hersteller.

(TTR 55 E)

Den habe ich gestern installiert und nach ca. 18 Stunden Betrieb sank die

Feuchtigkeit von 85 % auf momentan 62 % mit weiterer Tendenz nach unten.

Die Garage hat ein Volumen von immerhin 60 m³.

PS im Innenraum / Kofferraum verwende ich jeweils einen 1kg-Sack Silica-Gel

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16 Antworten

Hallo,

ja - die Dinger arbeiten ganz ordentlich. Ich habe in meiner Garage (gemauert, ein Platz) auch so ein Teil stehen. Ebenso in meiner Werkstatt. Lässt man die ordentlich ackern, kommen die auf 45-47%. Doch man sollte gleich mal ein Sparschwein für die Stromrechnung bereitstellen. Da kommen schnell mal 200 € pro Jahr dazu.

Abhängig natürlich von den örtlichen Gegebenheiten müssen die Geräte meist andauernd laufen, um die Feuchtigkeit unten zu halten. Das Mauerwerk hat einen nicht zu unterschätzenden Kapillareffekt und zieht immer wieder Wasser von außen nach. Man sollte des Weiteren nicht unterschätzen, wie viel Wasser sich während der Entfeuchtung im Gerät sammelt. Da ist ruckzuck dieser kleine Behälter voll!

Ist man Eigentümer der Garage und beabsichtigt längerfristig ein hochwertiges Auto zu besitzen, lohnt sich vielleicht eine Belüftungsanlage, wie sie im Großen Stil inzwischen bei gut gedämmten Häusern eingebaut werden muss. Der Stromverbrauch ist viel niedriger, so dass sich nach ca. 5 Jahren die Investition von ca. 1700 € gelohnt hat.

VG

Clemens

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:57

Danke für die Info, Clemens.

Heute morgen war der Kondensat-Behälter voll: 2,8 Liter in ca. 18 Stunden.

Bin jetzt bei 58%.

Meine Garage ist auch gemauert und recht solide gebaut, aber halt ein Doppelparker.

(Steht aber kein Fahrzeug unter mir)

Aber dadurch ist die Garage ca. 2 Meter tief in den Boden eingesenkt.

Daher kommt wohl auch der Hauptanteil der Feuchtigkeit.

Ich werde am Nachmittag mal auf Auto-Betrieb umschalten (spart Heizleistung und

Lüfter-Geschwindigkeit) und die Entfeuchtung beobachten.

Mit 60% max wäre ich ja schon zufrieden. Gemessen an den ursprünglichen 85%.

PS mein Funk-Thermometer/Hygrometer habe ich an der dem Entfeuchter gegenüber

liegenden Seite installiert. Bei diesen Teilen lässt sich die Reichweite enorm verbessern,

indem man die eingebauten Antennen (Sender und Empfänger) durch einen Lambda-

Langen Draht ersetzt. (ca. 70cm)

Zitat:

@fr348ts schrieb am 2. Dezember 2014 um 08:10:01 Uhr:

 

Bei der Fa. Trotec bin ich dann fündig geworden: Ein Entfeuchter, der nach dem

Adsorptions-Prinzip arbeitet und explizit für kalte Räume vorgesehen ist.

Kostet im Moment € 169,00 inklusive Versandkosten, direkt vom Hersteller.

(TTR 55 E)

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie das Teil rein physikalisch funktioniert? Beim Googeln finde ich nur Beschreibungen, bei denen die Feuchtigkeit durch Erwärmen zur Außenluft abgeführt wird.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:19

Das Prinzip heißt 'Adsorber'.

Auf der Trotec-Seite gibt es eine genaue Funktionsbeschreibung.

Ganz simpel erklärt: Silica-Gel nimmt die Feuchtigkeit auf, welches intern regeneriert wird.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:19:51 Uhr:

Das Prinzip heißt 'Adsorber'.

Auf der Trotec-Seite gibt es eine genaue Funktionsbeschreibung.

Ganz simpel erklärt: Silica-Gel nimmt die Feuchtigkeit auf, welches intern regeneriert wird.

das habe ich auch gefunden, aber da steht dann, daß durch Erwärmung die gesammelte Feuchtigkeit nach außen abegführt wird. Wie kommt die dann in den Sammelbehälter?

Wohin belüftet der bestehene Lüfter? Saugt dieser die Luft nach draußen? Ist für Nachschub gesorgt? Ich würde mir wegen er Luftfeuchte eigentlich weniger Gedanken machen, gerade bei den tiefen Temperaturen. Ist der CLS abgedeckt?

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:09

Bei 85 % mache ich mir schon Gedanken. Zumal kalte Luft weniger Feuchtigkeit

aufnehmen kann als Warme und sehr schnell gesättigt ist.

Man muß schon sehen, daß keine weitere, feuchte, Luft wieder einströmt.

Jetzt bin ich im Mittel bei 50% rel. Feuchte und 9 Grad Celsius über der jeweiligen

Außentemperatur. Das übertrifft meine Erwartungen bei Weitem.

Für detaillierte Info's, bitte die Bedienungsanleitung bei Trotec öffnen: TTR 55 E

Zitat:

@fr348ts schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:09:31 Uhr:

Bei 85 % mache ich mir schon Gedanken.

Ich würde sagen, das ist ein normaler Durchschnittswert für eine Garage.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 6:49

Das mag ja sein, ist aber viel zu hoch. Und in einer gut belüfteten Garage wird der

Wert auch nicht deutlich über dem der Aussenluft liegen.

Wie ich schrieb, geht es bei mir um einen Doppelparker, bei dem die untere Ebene

ca. 2,5 Meter in den Boden eingelassen ist.

Da kommst bestimmt auch Feuchtigkeit von unten hoch.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:49:31 Uhr:

Und in einer gut belüfteten Garage wird der Wert auch nicht deutlich über dem der Aussenluft liegen.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, welche Luftfeuchtigkeit die Außenluft hat! Bei der derzeitigen Witterung liegt die bei ca. 98%.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:02

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:33:44 Uhr:

Zitat:

@fr348ts schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:49:31 Uhr:

Und in einer gut belüfteten Garage wird der Wert auch nicht deutlich über dem der Aussenluft liegen.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, welche Luftfeuchtigkeit die Außenluft hat! Bei der derzeitigen Witterung liegt die bei ca. 98%.

Du solltest mal genauer lesen.

Es spielt doch gar keine Rolle, welche Feuchtigkeit die Außenluft hat.

Das ist nicht wichtig.

Interessant sind nur die Werte innerhalb der Garage.

Im Moment haben wir trockenes Wetter, wenn auch kalt, bei 82% rel. Feuchte. Aussen.

Dann sind in der Garage 86% rel. Feuchte. Ohne Entfeuchter.

Glaube mir, meine Hygrometer sind nicht vom Baumarkt.

Das ist für Lagerzwecke viel zu hoch. Und aktuell erreiche ich mit dem Entfeuchter ca.

50% rel. Feuchte bei einer Innentemperatur von ca. 8 Grad über der Außenluft.

Was will ich mehr ?

Ich werfe hier mal "Hx Diagramm" ein.

Wenn von Luftfeuchtigkeit geredet wird, dann ist doch hier immer die relative Luftfeuchtigkeit gemeint.

Relativ, weil der Prozentsatz angibt, wieviel % der von der Luft maximal aufnehmbare Wassergehalt derzeit in der Luft ist.

Die maximal haltbare Wassermenge in der Luft ist sehr stark von der Temperatur abhängig.

Je kälter die Luft, desto weniger wasser kann sie halten.

- auch wenn keine Feuchtigkeit dazu kommt, allein schon wenns in der Garage kälter wird steigt damit der Wert der relativen Luftfeuchtigkeit.

Ein Rechenbeispiel umgekehrter Art. zB es regnet/nieselt bei knapp 0-1 Grad drausen. (diese Wettersituation ergibt somit 100% rel.Feu) jetzt lüftet man einen Raum (theoretische Annahme innen dann selbe Luft wie aussen) schliesst dannach die Fenster, dreht die Heizung auf und erwärmt diese Luft nun auf zB 23 Grad -- nun Zeigt das Hygrometer unter 30% rel.Feu an "Heizungsluft" (die 23 Grad warme luft könnte ein vielfaches an Wasser halten gegenüber der 0-1 Grad kalten Luft).

Umgekehrt funktioniert das entsprechend umgekehrt.

dh Wenn die Temp in der Garage höher ist wie draussen ist bei der selben Luft drinnen die rel.Feu Anzeige natürlich geringer.

ich hab in meinem Keller so um 65 % rel Feu bei 19 Grad. dreh ich ein bisschen die Heizung auf (bzw lass die Tür vom Heizraum offen) hab ich 22 Grad und 45-50% rel.Feu. - ohne dass ich an der Wassermenge in der Luft irgendwas verändert habe (konnte).

(diese Betrachtungen berücksichtigen jetzt erstmal nur die Wassermenge, die in der Luft schon ist. Wenn nochmal Feuchtigkeit dazukommt zB man kommt mit dem nassen Auto vom Regen rein etc, muss das zusätzlich auch berücksichtigt werden.)

aus diesem Grund sollte man zB feuchte Keller im Winter "lüften" und nicht im Sommer, da gehören Kellerfenster verschlossen

Zitat:

@interforno schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:56:14 Uhr:

Ich werfe hier mal "Hx Diagramm" ein.

...

Guter Einwand, ich hab mal nachgesehen, bei 6° und 85% rel. Feuchte sind rund 5 g (Wasser) /kg (tr. Luft) gelöst, bist du jetzt bei 15°C (9°C mehr gegenüber vorher) und 50% rel. Feuchte sind schon 5,5 g (Wasser) / kg (tr. Luft) gelöst. Du hast jetzt also mehr Wasser in der Luft als vorher.

Ich würde die Werte im Auge behalten und regelmäßig überprüfen, ansonsten bringt das nichts.

Mollier-h-hx-Diagramm

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