ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carport, Garage, was ist besser und wie umsetzen?

Carport, Garage, was ist besser und wie umsetzen?

Themenstarteram 14. September 2014 um 7:53

Guten Morgen zusammen,

es geht ja jetzt wieder stark auf den Winter zu und wir haben seit Jahren das Problem, dass unsere Autos draußen stehen und vor allem im Winter der Witterung ausgesetzt sind. Wir würden nun gerne eine Garage oder zumindest einen Carport anschaffen. Vorab die Frage: Was ist generell besser?

Und: Wie lässt sich sowas am Einfachsten umsetzen? Selbst bauen oder gibt es günstige Lösungen? Kann man eine Garage ohne Probleme an ein bestehendes Haus anbauen? Aus welche Materialien sollte ein Carport sein etc.?

Viele Fragen, aber die meisten hier werden sicherlich Erfahrung damit haben. Welche Carports könnt ihr empfehlen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Ich habe neben dem Haus einen großen Carport wo zwei Autos hintereinander reinpassen, Die Einfahrt ist leider zu schmal ...im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit, die Autos stehen trocken und vor allem sind sie wenn nass reingefahren, am anderen Morgen wieder trocken

Gekostet hat der Spaß rund 5000€

Das Cabrio hab ich trotzdem in ner angemieteten Garage stehen, da nur von 4 bis 10 Saison, und ein Cabrio steht in ner festen Garage besser

Dumm ist auch, das der Carport offen ist, aller Autozubehör und Werkzeug ist bei mir im Keller

Gruß aus Kassel

Hi,

Garagen werden wahrscheinlich überall eine Baugenehmigung erfordern. Auswahl gibt es ja jede Menge,am schnellsten geht es natürlich mit einer Fertiggarage. Die kommt komplett fertig per LKW.

Bei Car Ports sind die Regelungen sehr unterschiedlich. Im manchen Bundeslängern braucht man eine Baugenehmigung in anderen nicht. dann kommt es evtl. auch noch auf den örtlichen Bebauungsplan an.

Einfache Car Port´s gibt als bausatz schon für 200€. Die werden dann aber wohl nicht besonders lange halten. Aber ich denke für 800-1000€ bekommst du schon recht anständige mit denen du länger freude hast.

Wenn der auf der Windgeschützten Seite des Hauses steht ist das fast der perfekte Wetterschutz. Selbst Scheibenkratzen ist dann oft nicht nötig.

Außerdem trockenen nasse Fahrzeuge schnell,besser als in einer Garage.

 

Frei stehend oder auf der Wetterseite ist der Schutz deutlich schlechter. Da sollte man mindestens eine oder zwei Seiten zusätzlich verkleiden,aber auch hier muß man wieder auf die örtlichen Vorschriften achten,komplett verblenden ist oft nicht erlaubt.

 

gruß Tobias

Moin,

Die Carports für ein paar hundert Euro aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben

sind ja auch nur aus 5 cm Pfeilerchen und sind mit billigsten Wellplastik eingedeckt

so ein Teil haben die Nachbarn im Haus unter mir auch...naja

da ist der Focus nach einem regenschauer mit ein bisschen Wind auch fast ganz nass

wenns gescheit werden soll... nicht unter 2 bis 3000 Euro

Gruß aus Kassel

Hallo Reisek,

selbst bauen würde ich sowas nicht. Was generell besser ist, ist sicherlich Geschmackszache und auch ein wenig vom Grundstück abhängig. Ich bin eher ein großer Fan von Garagen und finde Carports nicht so gut, aber es kommt auch immer auf die persönliche Situation an und den eigenen Geschmack. Zur Umsetzung:

Selbst bauen würde ich, wie schon gesagt, nicht. Es gibt günstige Fertiggaragen und auch Experten, die sowas sehr günstig umsetzen, schau mal zum Beispiel hier: http://www.ott-fertiggaragen.de

Die Auswahl ist gigantisch. Da ist für jeden Geschmack was dabei. So gut kannst du das niemals selbst umsetzen.

Viele Grüße

am 16. September 2014 um 6:58

Hallo,

Am Besten siehst Du hier nach. Ein guter Freund von mir hat von dort ein Carport gekauft und ist sehr zufrieden. Die Billigcarports vom Baumarkt würde ich persönlich nicht empfehlen.

 

Grüße

Bernd

Was jetzt "besser" ist, kann man so gar nicht sagen - das ist ein Stück weit auch persönliche Glaubenssache. Ich habe mit Carports und Garagen gearbeitet und fand beides nicht schlecht, eine Garage aber ist mir persönlich lieber.

Ich würde aber, egal um was es auch immer am Ende gehen wird, Wert auf eine fachgerechte und solide Konstruktion legen.

Vorsichtshalber vorher gucken was man überhaupt darf, sprich was gibt es für Auflagen, Bebauungsplan, ggf. Baugenehmigung etc.. Nicht dass du eine tolle Garage baust und in 2 Monaten kommmt einer "nee, so nich, die muss wech da". Regional unterschiedlich, teils braucht man Genehmigung, wenn es an der Grenze ist u.U. Einverständniserklärung der Nachbarn, ...

Ein zur Wetterseite geschlossener Carport ist für das Auto oft die beste Lösung, keine direkten Witterungseinflüsse und gut belüftet. Bietet dafür keinerlei Einbruch- oder Diebstahlschutz und man kann nichts abstellen, von daher bevorzuge ich eine Garage wo ich nachts auch mal Gepäck und Klamotten im Auto liegen lassen kann. Nur darauf achten dass die gut belüftet ist.

Zitat:

Ich würde aber, egal um was es auch immer am Ende gehen wird, Wert auf eine fachgerechte und solide Konstruktion legen.

Dem schließe ich mich an.

Vorteile Garage:

- geschlossener Raum

- Wagen ist definitiv vor Eis, Schnee, Laubfall und sonstigem Schmutz geschützt

- aufgeräumte Optik

- man kann außer Auto auch weiteres Zubehör unterbringen,

- eine Garage sollte ein Fenster haben, damit man den Raum bei hoher Luftfeuchtigkeit belüften kann

Nachteile Garage:

- teurer

- Wagen trocknet langsamer

- Breite ist wegen der starren Seiten begrenzt

- vor und nach dem Fahren muss immer das Garagentor geöffnet bzw. geschlossen werden

Vorteile Caport:

- preiswerter

- man hat auch mit größeren Wagen keine Platzprobleme, z.B. auch, wenn Besuch da ist

- du steigst ins Auto und fährst sofort los und brauchst hinterher kein Garagentor zu schließen

- oft sind größere überdachte Flächen besser zu realisieren als eine große Garage hinzustellen

- Wagen trocknet sehr schnell und beugt Korrosion vor

- bei einem kleinen Haus wirkt ein Caport luftiger und nicht so kompakt, man kann dort evtl. auch Mülltonnen geschützt hin stellen

 

Nachteile Caport:

- Weitere Gegenstände, die unterm Carport gelagert werden, verschmutzen schneller

- wenn das Carport zur Wetterseite hin offen ist, kann evtl. durch den Wind doch mal Schnee und Eis drauf landen

- leichtere Zugriffsmöglichkeit von außen

 

Und bitte dran denken: sowohl für eine Garage als auch für ein Caport braucht man eine Baugenehmigung!

Zitat:

- eine Garage sollte ein Fenster haben, damit man den Raum bei hoher Luftfeuchtigkeit belüften kann

Hier bieten sich eingemauerte Glasbausteine mit Kippfunktion an. Das mag altmodisch aussehen und an 70er-Jahre-Garagenzeilen vor kastigen, plattenverkleideten Hochhaussiedlungen westdeutscher Großstädte erinnern, ist aber eigentlich eine dienliche Lösung und schirmt den Inhalt der Garage vor neugierigen Blicken anderer ab, die durch eine plane, klare Scheibe linsen könnten.

Gute Idee, Italeri.

Vielen herzlichen Dank. Ich versuche immer, einigermaßen brauchbare und nachvollziehbare Ratschläge zu geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Carport, Garage, was ist besser und wie umsetzen?