ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung sackt hinten ab

Luftfederung sackt hinten ab

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. April 2019 um 20:22

irgendwas stimmt mit der Luftfederung hinten nicht: wenn der Wagen beispielsweise über Nacht steht, sackt die Hinterachse hinten extrem stark ab. Links ist er meist etwas tiefer als rechts (zwischen 2 und 5 cm). Ich habe den Eindruck, dass links dann teils gar keine Luft mehr drin ist. Die Höhe vom Boden bis Unterkante Parksensor war heute morgen links gerade mal ca. 38 cm und rechts ca. 41 cm. Ein baugleiches Modell, das in der Nähe stand, hatte etwa 47 cm über Nacht.

Wenn der Motor an ist, pumpt der Wagen zwar hoch, aber meist ist er auch dann links ca. 2 cm tiefer als rechts (die Tage links 49 cm, rechts 51 cm, Kofferraum war leer).

Heute morgen kam im Display auch erstmals die Fehlermeldung "Fahrzeug hebt an. Bitte warten".

Ich vermute mal, dass diese Problem viele Ursachen haben kann oder wie seht ihr das?

Bis Herbst habe ich noch die JS und hoffe doch sehr, dass die Garantie diesen Schaden abdeckt ... der Wagen hat noch nicht mal 90.000 km gelaufen ...

 

 

Rechts
Links
Links
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ins Forum,

wann ist Dein S212 gebaut worden? Klingt nach dem Serienthema, was letztlich alle Luftfedern hinten betrifft. Dazu gibt's zig Themen und Beiträge hier. Schau' Dich mal um.

Wenn das Fahrzeug nach ca. Mai/Juni 2012 keine neuen Dämpfer hinten bekommen hat oder vor ca. Februar/März 2012 gebaut worden, ist die Sache ziemlich klar. Normal sollte der Tausch über Kulanz gehen (wenn die Wartung sauber erfolgt ist). Da die JS m.W. der MB-100 entspricht, sollten die Dämpfer auch darüber abgedeckt sein.

Viele Grüße

Peter

Tja, da ist etwas undicht!

Vermutlich der linke Federbalg, Deiner Beschreibung nach.

Super dringend beheben lassen, sonst wird es immer teurer...

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:28

Danke für Deine Antwort .... ist Bj 2014, also schon Mopf

Hallo ins Forum,

Zitat:

@oldshat schrieb am 21. April 2019 um 22:28:51 Uhr:

Danke für Deine Antwort .... ist Bj 2014, also schon Mopf

hhm, komisch. Eigentlich sind die Teile nach der letzten technischen Änderung (die aus Anfang 2012) unauffällig.

Klar ist nur eins, dass etwas undicht ist. Da sollte schnell der Grund gefunden werden. Der Kompressor ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und die Trocknerpatrone kommt mit zu viel Frischluft auch nicht klar. Auch mögen es die Dämpfer gar nicht, wenn sie luftleer sind. Da können Bälge durchaus auch mal kaputt gehen.

Das Problem wird die Fehlersuche, da die Undichtigkeit letztlich überall sein kann. Es kann auch sein, dass irgendwo ein Schlauch aufgescheuert ist. Von daher muss das ganze Luftsystem geprüft werden. Also ran an die Spülilösung und wo's Blasen wirft, ist der Punkt, an dem man ansetzen muss.

Viele Grüße

Peter

am 21. April 2019 um 20:43

Es ist zu 99% der Luftschlauch zum Federbalg. Es ist ein 4mm Kunststoffschlauch mit Zulassung bis ca. 20bar.

Gibt es im Drucklufthandel mit passenden Schnellverbindern. Kostet alles in allem keine 10€.

Einfach Unterbodenabdeckung hinten entfernen und das leck suchen. Meist ist es um den Reserveradkasten herum irgendwo aufgescheuert. Da machst 5cm vor und nach dem Riss nen cut, steckst die Verbinder drauf und die paar cm Schlauch dazwischen. Fertig. Und mach das zeitnah, der Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Um es vorweg zu nehmen, Mercedes flickt die Schläuche auch nur und ersetzt die nicht komplett.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DisturbedOne3333 schrieb am 21. April 2019 um 22:43:27 Uhr:

Um es vorweg zu nehmen, Mercedes flickt die Schläuche auch nur und ersetzt die nicht komplett.

wenn's nach Werksvorgabe geht, nicht. Da ist immer von Koppelstelle zu Koppelstelle zu erneuern, also im Regelfall vom Ventilblock zum Balg oder zum Kompressor. Das Neueinbauen von Koppelstellen oder Verbindern ist nicht vorgesehen. Technisch möglich ist's natürlich.

Viele Grüße

Peter

am 21. April 2019 um 21:07

wenn's nach Werksvorgabe geht, nicht. Da ist immer von Koppelstelle zu Koppelstelle zu erneuern, also im Regelfall vom Ventilblock zum Balg oder zum Kompressor. Das Neueinbauen von Koppelstellen oder Verbindern ist nicht vorgesehen. Technisch möglich ist's natürlich.

Viele Grüße

Peter

Das ist schon möglich, aber scheinbar weiß das wohl nicht jeder freundliche?

Ne ernsthaft. Es ist Usus. Sowohl bei den kurzen hinteren Schläuchen und erst recht wenn man die Luftfederung auch vorne hat. Kenne außer mir noch 2 weitere Fälle, die bei anderen Händlern sind. Beim 2. Mal habe ich es dann selbst gemacht. (Natürlich war kein Jahr später die andere Seite dran.)

Haben alle richtig beschrieben ... dringend handeln:

Airmatic rep.

Ich tippe auf Ventileinheit und Zusätzlich einen Federbalg (der stärker absinkende). Ich hab auch den 2014 und exakt dieses Fehlerbild vor 8 Monaten gehabt. Die undichte Ventileinheit sorgte dafür daß ich jeden Morgen aufpumpen musste mit gelber KI Meldung. Zusätzlich hing das Auto hinten links auch tiefer, so dass trotz Ventilwechsels ein Wechsel des Federbalgs notwendig war.

 

Grüße David

Themenstarteram 25. April 2019 um 8:04

Wagen ist repariert, lt. Freundlichem war eine Luftleitung defekt...

Moin, ich hab auch ein Problem mit meinem T-Modell. Die Niveauregulierung spinnt mal wieder.

Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr wurden beide Luftfedern und die Ventileinheit gewechselt. Seit dem sind acht Monate vergangen.

 

Letzte Woche leuchtete die Warnlampe für Niviauregulierung „Störung Auto Pfeil nach oben“ auf.

 

Fahrzeug ist rechts absolut abgesackt und links bis in den Himmel hochgepumpt. Wtf?!

Ich habe den Bock dem MB Händler der die Federn usw. eingebaut hat wieder hingestellt. Fast zwei Tage Funkstille nichts weiter gehört. Die haben die Anlage nochmal kalibriert für 14AW und und knapp 200€.

Habe die Karre am Donnerstag wieder und promt geht auf der Autobahn die Scheiß Lampe wieder an. Bin angehalten ausgestiegen und stelle fest die selbe scheiße in umgekehrt. Nun ist er links total abgesackt und rechts höher gepumpt.

 

Ich weiß nun nicht was ich machen soll, fühl mich von dem Laden irgend wie verarscht. Die nehmen sich davon aber auch nichts an. Wenn ich nun wieder den Bock dort abstelle entstehen mir wieder kosten.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

 

Vieleicht spinnt das Steuergerät für Niveau. Weiß jemand woces verbaut ist?

 

P.S. Sobald ich den Motor abstelle, ist der Fehler im KI weg. Und der Wagen scheint sich allmählich gerade zu stellen. Jedenfalls steht das Lenkrad beim fahren dann wieder gerade. Bis irgendwann die Lampe wieder angebt und er links wieder absackt und das Lenkrad wieder schief steht.

 

Fzg besitzt nur Niveau, keine Airmatic.

 

Danke schon mal

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Da bräuchte man mal die werte von der Fahrzeughöhe aus dem Steuergerät daran würde man erstmal sehen ob die Sensoren das Fahrzeugnivo richtig erfassen.

 

Da es nun genau andersrum als vorher ist und auch der Ventilblock schon neu ist vermute ich das die Gestänge vom Höhensensor links und rechts festgegammelt sind bzw. Mechanisch beschädigt Ausgehakt oder so.

Das sind die Fehler die beim ersten mal aufgetreten sind. Also bevor das Fzg bei MB zum kalibrieren war. Ich habe es mit Carly f. MB ausgelesen und anschließend den Fehlerspeicher gelöscht.

 

Es blieb jedoch ein Fehler drin 557300 „Die Ausregelzeit beim leeren ist zu lang.“

 

 

Nach mehreren Stunden Standzeit steht das Fzg gerade. Bei der Fahrt nach gewissen Zeit/Distanz können 20 aber 5km sein sackt er wieder nach links ab und die Lampe leuchtet wieder auf mit besagtem o.g. Fehler.

 

Wie gesagt nach abstellen und mehren Stunden Wartezeit steht er dann gerade.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Die selben Fehlermeldungen hatte ich auch und meiner war hinten total aufgepumpt auf beiden Seiten. Da war das Regelventil hin. Ich dachte die Meldung mit der Unterbrechung kommt vom Stecker abziehen.

Kann sein das die bei dir noch drin war vom wechsel des Regelventils.

 

Wenn die Gestänge in Ordnung sind.

Dann sagt der Fehler mit der Ausregelzeit beim leeren zu lang aus das er die Luft nicht aus dem Balg bekommt. Da es nur eine Seite betrifft muss es das Regelventil sein. Wenn es das Druckablassventil am Kompressor wäre würde es beide Seiten betreffen.

 

Wenn du noch länger wartest? Dann steht er warscheinlich schief also hängt auf einer Seite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Luftfederung sackt hinten ab