ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Luftdüsen tauschen

Luftdüsen tauschen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:44

Hallo,

nachdem mein W208 "langsam" in die Jahre gekommen ist bin ich sehr an der neuen C-Klasse interessiert. Ein kleines Detail stört mich aber weil es meine Frau ziemlich hässlich findet: die Luftdüsen der Mittelkonsole. Ich habe einen Exclusice c200 Probe gefahren und da sind die Düsen ja auch mit silbernen Körper versehen - einzig im Avantgarde Interior gibt es welche mit schwarzem Körper und silbernen Ringen und Lamellen. Diese würde ich viel lieber in das AMG Interior verwenden als die silbernen da die Mittelkonsole bei AMG ja auch schwarz ist und sich die Düsen dann nicht so extrem abheben (was meiner Frau überhaupt nicht gefällt und ich etwas harmonischer finden würde).

Kann jemand sachdienliche Hinweise zum Austausch der Düsen liefern? Wenn der Aufwand übersichtlich bleibt würde ich die AMG-Düsen halt gegen die schwarzen Avantgard-Düsen tauschen (lassen).

 

Irgendwie finde ich es komisch, dass man doch recht stark beschränkt wird wenn man eine bestimmte Ausstattungslinie wählt. Organisatorische bzw. logistische Erschwernisse bei der Produktion kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Versuchen da irgendwelche Designer/Marketingstrategen/Produktmanager oder Psychologen wieder schlauer zu sein als das persönliche Geschmacksempfinden ... ?

Gruß

Matt

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Oktober 2016 um 00:44:56 Uhr:

Vielleicht bin ich ja einer dieser "irgendwelchen" Marketing- oder Controllingleute.

[...]

...bei einem preiswerten Gegenstand wie einer C-Klasse...

danke @Der_Landgraf, dass ich mit einem Lächeln in den Tag starten kann...;)

Gruß

Fr@nk

PS: Deine Argumentation bezüglich der begrenzten Individualisierungsmöglichkeit bei einem Massenprodukt ist natürlich richtig.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du kannst Exterieur und Interieur unabhängig voneinander wählen.

ich habe z.B. Exclusive Exterieur mit Avantgarde Interieur bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von tippexx

Du kannst Exterieur und Interieur unabhängig voneinander wählen.

ich habe z.B. Exclusive Exterieur mit Avantgarde Interieur bestellt.

Bei AMG außen gibt es aber kein Avantgarde innen. Nur AMG oder Exclusive.

Mein Wunsch wäre Exclusive außen und AMG innen und dazu das Holz Esche braun offenporig und das lassen die Marketing-Leute schon rein garnicht zu! :mad:

Ja man ist da schon ziemlich eingeschränkt, was das angeht.

Ich bin auch gezwungen zu meinem Avantgarde Exterieur, das Avantgarde Interieur für über 1000€ zu nehmen obwohl es mir nichts bringt als eine Zierleiste (Fake-Leder und Beleuchtung bräuchte ich nicht).

Und den anfälligen Klavierlack kann man auch erst adäquat ersetzen (wenn man nicht auf Holzoptik steht), indem man für mehrere tausend die AMG Line dazunimmt.

Finde auch, dass die zusätzlich verschromnten Lüftungsdüsen dem Avantgarde mit Alu-Zierleiste viel besser stehen würden, als den Holz-Varianten bei denen das erst hinzukommt (außer AMG).

Hätte auch gerne die schönen exclusive Vielspeichenfelgen 17" zum Avantgarde. Geht, obwohl eigentlich kein Aufpreis, nicht. Nicht mal gegen Aufpreis.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:44

Ist ja zumindest schön zu hören, dass es anderen auch so geht mit der eingeschränkten Auswahlmöglichkeit.

Kann aber jemand einschätzen, ob man die Düsen austauschen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von boorad

 

Kann aber jemand einschätzen, ob man die Düsen austauschen kann ?

Hallo,

leider weiß ich nicht ob es bei der neuen C-Klasse auch so geht ???

Hier mal ein Video -----> Ausbau der Lüftungsdüsen

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:57

hm, sieht ja erst mal verlockend einfach aus - werde ich mir heute bei der Probefahrt mal genauer ansehen ;)

Hi @boorad : ist zwar eine Weile her, aber das Thema wird aktuell wieder kontrovers diskutiert.

Konntest du die Luftdüsen auswechseln? Wie sind diese montiert? Deine Erfahrung ist von grossem Interesse!

Cheers,

Corniche2015

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:21

Hi, das Thema ist keines mehr für mich da ich mich für einen CLS Shooting Brake entschieden habe. Deswegen kann ich hier nicht dazu beitragen.

Ciao

Matt

am 18. Juni 2015 um 8:43

Hallo,

ich habe die Mittelkonsole kürzlich ausgebaut, um den schwarzen "Kratzlack" mal zu polieren.

Das gelingt am besten, wenn alle Bedienteile sowie die Düsen abgebaut werden :-)

Die Düsen sitzen bombenfest, ich glaube nicht, das man sie ohne Ausbau der Konsole

mit dem Schlaufentrick aus dem Video herausziehen kann. Selbst bei ausgebauter

Konsole muss man die 4 Halteklammern der Tuben heftig zusammendrücken, um sie

rauszuziehen.

Gruß Detlev

Vielen Dank für die Info, Detlev. Dann überlasse ich dies doch lieber einem Fachmann...

Möge dein Klavierlack wieder wie neu erstrahlen!

Hallo

Ich greife das mal auf weiß jemand wie man die äußerem Düsen im Armaturenbrett ausbaut ?

Geht das wie im Video ?

Gruß Sven

Hat hier jemand ein Aktuelles WIS und könnte mall nach schauen wie die Düsen im Armaturenbrett ausgebaut werden ?

Gruß Sven

Laut WIS werden alle Düsen mit einem "Spezialwerkzeug" (stinknormales Ausziehwerkzeug) rausgezogen.

Mehr steht nicht drin.

Danke

Super das hilft mir

Steht da eine Werkzeugnummer ?

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen