ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Luft in Benzinleitung durch wenig Benzin im Tank?

Luft in Benzinleitung durch wenig Benzin im Tank?

MINI Mini R56
Themenstarteram 24. März 2015 um 12:27

Hallo!

Mein Mini steht gerade beim Freundlichen. Er verschluckte sich zeitweise mal ganz kurz - so sporadisch, dass ich es nicht reproduzieren kann. Letztens bei gemäßigter Fahrt verschluckte er sich dann 3 mal hintereinander und die Motorkontrollampe ging an. Daraufhin bin ich eben zum Freundlichen. (Im Fehlerspeicher stand irgendwas in Richtung "Zündaussetzer in Zylinder 2 & 3")

Dieser erzählte mir nun gerade, dass es vom wenig Sprit im Tank kommen kann bzw. seine Tests darauf schließen. Als das Problem auftrat hatte ich noch ca. 90km Restreichweite bzw. die Reserveleuchte ging gerade an.

Sowas kann doch nicht "normal" sein, oder?

Btw. Durch die geringe Betankung wäre das quasi mein Eigenverschulden und die Kosten der Diagnose würde nicht übernommen werden.

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2015 um 6:25

Zitat:

@Zyris schrieb am 24. März 2015 um 13:27:38 Uhr:

Hallo!

Im Fehlerspeicher stand irgendwas in Richtung "Zündaussetzer in Zylinder 2 & 3"

Dieser erzählte mir nun gerade, dass es vom wenig Sprit im Tank kommen kann bzw. seine Tests darauf schließen. Als das Problem auftrat hatte ich noch ca. 90km Restreichweite bzw. die Reserveleuchte ging gerade an.

Dem Händler gehört der Meisterbrief entzogen, Zündaussetzer haben nichts mit der Benzinzumessung zu tun, das ist ein Kreislauf, da hat Luft im System keine Chance.

Eine Möglichkeit wäre allerdings eine undichte Benzinpumpe (im Tank, nicht die HDP), die irgendwo (=oberhalb vom Level) Luft zieht.

Wie @maternusgold so schön sagte: "Händleresotherik".

nafob

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. März 2015 um 12:37

Soweit ich weiss wird nen Tank stetig entlüftet! Also wie soll da Luft rein gekommen sein ! Nimmt der Wagen den dann Gas an oder eher als würde nur halbe Leistung zur Verfügung stehen ?

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:40

Der Wagen hängt super am Gas. Nur gibt es eben selten diese 1Sek Aussetzer wo die Leistung komplett weg bleibt und danach ist alles wieder ok.

Der Tank hat eine Entlüftung für den Druckausgleich, aber luftleer ist er ganz sicher nicht ;-)

Fehlerursachen gibt es aber dutzende. Ich würde mal bei den Zündkabeln/Kerzen/Spulen anfangen. Bei Zündaussetzern geht auch meist die Motorkontrollleuchte an.

p.s.: Hast Du noch Garantie oder woher kam Deine Hoffnung auf Kostenübernahme für die Diagnose?

am 24. März 2015 um 13:30

Nein es kann durch zu wenig Benzin im Tank keine Luft in der Leitung sein.Selbst wenn du mit leerem Tank liegen bleibst kannst du 5Liter drauf gießen und wieder starten und weiter fahren.

Themenstarteram 24. März 2015 um 13:37

Den Cooper S habe ich vor 6 Wochen als Gebrauchtwagen (22TKm) gekauft inkl. Garantie vom BMW-Händler. Fängt gut an mit dem Kleinen :rolleyes:

Die Zündaussetzer, die ich über die Wochen bemerkt habe, hatten keine Motorkontrollampe zur Folge. Durch das sporadische Auftreten kann ich es leider schlecht reproduzieren und zeigen :mad:

Defekte Zündspulen sind nicht selten.

Zündaussetzer durch fast leeren Tank sind bei einem ansonsten intakten Fahrzeug für mich in die Kategorie "Händler-Esotherik" einzuordnen.

Aber wegen Gebrauchtwagengarantie alles nicht Dein Problem. Ich würde die Tonlage Richtung Händler auf "freundlich-bestimmt" umschalten und bei erneut autretendem Fehler den Kleinen dort auf den Hof stellen.

Tipp für den worst case:

Hast Du eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Wenn alle Stricke reissen, zahlen die oft auch den Anwalt bei solchen Auseinandersetzungen.

p.s.: Oben hast Du geschrieben, die MKL hätte aufgeleuchtet. Oder sind das zwei Fehler?

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:32

Danke für deine Tipps. :)

Gefühlt kamen die Aussetzer überwiegend, wenn nicht ausschließlich, im Sport-Modus vor. Alles was ich dabei bemerkte war eben dieser 1Sek-Aussetzer - der sowohl bei Vollgas als auch bei gemäßigter Fahrweise auftreten kann. Mal ist dieser 1x pro Fahrt.... mal kommt er auch gleich bei der nächsten Beschleunigung.

Bei meiner letzten Fahrt gab es diesen Aussetzer 1x, danach bin ich vom Gas und stellte den Sport-Modus aus. Danach wollte ich wieder leicht beschleunigen und die Aussetzer kamen ca. 3x hintereinander, die MKL sprang an, die Zylinder wurden (gefühlt) abgeschaltet und es ging ruckelnd nach Hause.

Ich habe den Mechaniker eben nochmal erklärt, dass er den Sport-Modus testen soll. Er wollte sich bis 14 Uhr zurück melden (hat natürlich nicht geklappt). Ich ruf da gleich von zuhause aus an ob ich den Wagen nun abholen soll oder er doch noch was gefunden hat. Er soll mir jedenfalls schriftlich geben, dass der Wagen ok ist aber nicht auf Reserve gefahren werden soll und wie ich bei erneuten Aussetzern mich verhalten soll.

Werden auch Fehler abgespeichert, die keine Warnleuchte zur Folge haben?

Eine Rechtschutzversicherung sollte ich eigentlich haben - muss ich aber nochmal erfragen.

Zitat:

Er soll mir jedenfalls schriftlich geben, dass der Wagen ok ist aber nicht auf Reserve gefahren werden soll und wie ich bei erneuten Aussetzern mich verhalten soll.

:D:D:D

Wenn Du das schriftlich bekommst, gebe ich einen aus ;)

Hochdruckpumpe könnte das auch sein. Ist aber letztlich egal, da Garantie.

Die Vorgehensweise ist jetzt wichtiger als die Ursache ;)

Fehlereinträge gibt es auch ohne Warnleuchte. Ist sogar die Mehrzahl.

am 24. März 2015 um 16:08

Fakt ist auf jedenfall es hat nichts mit der Benzinmenge die im Tank vorhanden ist zu tun.

am 25. März 2015 um 6:25

Zitat:

@Zyris schrieb am 24. März 2015 um 13:27:38 Uhr:

Hallo!

Im Fehlerspeicher stand irgendwas in Richtung "Zündaussetzer in Zylinder 2 & 3"

Dieser erzählte mir nun gerade, dass es vom wenig Sprit im Tank kommen kann bzw. seine Tests darauf schließen. Als das Problem auftrat hatte ich noch ca. 90km Restreichweite bzw. die Reserveleuchte ging gerade an.

Dem Händler gehört der Meisterbrief entzogen, Zündaussetzer haben nichts mit der Benzinzumessung zu tun, das ist ein Kreislauf, da hat Luft im System keine Chance.

Eine Möglichkeit wäre allerdings eine undichte Benzinpumpe (im Tank, nicht die HDP), die irgendwo (=oberhalb vom Level) Luft zieht.

Wie @maternusgold so schön sagte: "Händleresotherik".

nafob

Themenstarteram 25. März 2015 um 7:28

Guten Morgen und Danke für eure Hilfe!

Ich habe den Wagen gestern abgeholt. Der Mechaniker meinte, dass es womöglich ein Fehler bei dem Sensor für die Restfüllmenge des Tanks gab - ich den Wagen also leer gefahren habe. Er hat sowas wie Zündkerzen und Zündspuhle geprüft. Der Wagen lief bei ihm unruhig - er ist daraufhin tanken gefahren und beim erneuten Starten sei der Wagen nach und nach ruhiger gelaufen ( durch die Luft, die aus dem System geht).

Schriftlich habe ich noch gar nichts bekommen, da der Händler sich erstmal die Absage der Garantie einholen will und die Kosten dann natürlich an meinen Händen kleben.

Als ich gestern den Wagen abgeholt habe, bin ich ohne Sportknopf nach Hause - ohne Radio, damit mir nach Möglichkeit nichts entgeht. Aufgefallen ist mir folgendes:

- Solange der Mini noch nicht warm ist, ich anhalte und zum stehen komme sinkt die Drehzahl (was ja normal ist). Nach 2 Sek im stehen kommt es jedoch kurz zu einem erneuten Abfall der Drehzahl wo der Mini sich spürbar kurz schüttelt - als wäre er fast ausgegangen. Das hatte er vorher zmd. nicht. Im warmen Zustand ist alles ok.

- Was er vorher schon hatte, nun aber gefühlt deutlicher geworden ist, ist ein heulen/fiepen was relativ hoch vom Ton ist. Es fängt bei ca. 1.800 Umdrehungen an und ist bis 2.500 zu hören - dabei wird es immer höher vom Ton und ist danach kaum noch zu hören. Ich dachte zuerst an den Turbo - allerdings ist das Geräusch absolut Drehzahlabhängig und nicht Beschleunigungsabhängig. Ich versuche das mal heute in Bild und Ton für euch einzufangen.

@nafob: Danke für die Antwort - ich meine zu wissen, dass der Tank bei den Aussetzern nicht immer auf Reserve stand. Darauf habe ich natürlich nicht 100% geachtet - aber ich habe den Wagen bis jetzt 3-4 mal immer voll getankt und den Fehler bestimmt schon mehr als 10 mal gehabt. Kann mir daher (wie ihr alle) nicht vorstellen, dass es daran liegt. Als nächsten Schritt wollte der Mechaniker "auf gut Glück" anfangen die Zündkerzen zu ersetzen. Ich werde nachher erstmal voll Tanken und dann beobachten.

@Maternusgold: Interessant! Weißt du wie lange die Fehler gespeichert werden? Oder müssen die ebenfalls per Hand gelöscht werden?

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:16

So heute 2 Stunden mit vollem Tank umher gefahren - keine Zündaussetzer. Werde das Teil nun wieder leer fahren und dabei mal beobachten wann das Problem einsetzt.

Hier das versprochene Video vom Pfeifen/Heulen, was neben den Kaltstart ruckeln beim Stand noch vorhanden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Ke_s0CvZBFQ&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Luft in Benzinleitung durch wenig Benzin im Tank?