ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lüftungsprobleme

Lüftungsprobleme

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 11. November 2023 um 8:37

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Lüftung und wollte mal in die Runde hören, wie groß der Reparaturaufwand ist und ob da jemand genaueres zu sagen kann:

Wenn ich die Zündung einschalte, gibt es ein knacken/rattern im Armaturenbrett (verortung im Armaturenbrett etwa mittig, anhaltend für etwa 0,5 bis 2 Minuten im Takt von etwa 1/s, klingt wie durchdrehen eines Zahnrades oder ähnlich).

Durch Einstellungen an der Klima kann ich das rattern nicht reproduzieren, egal welche Lüfterposition ich wähle. Allerdings habe ich festgestellt, das seit dem keine Luft mehr im Fußraum rauskommt.

Daher liegt meine Vermutung an einer Lüftungsklappe, die beim Fahrzeugstart einmalig geöffnet wird und den Weg zum Fußraum frei gibt, zu der ein Stellmotor oder ähnliches seinen Dienst verweigert oder eben durchdreht.

 

Hoffe jemand hat da eine Idee, was da gerade nicht mehr will und ob man da selbst was machen kann, ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein Stellmotor ist defekt ist mit viel Arbeit verbunden

Schau mal im Netz nach. Gibt es viele Videos z. B. Der Pade, Stollen Kanal, MB Stern Freunde etc. (alles über YouTube zu finden). Wird wie schon erwähnt wohl der stellmotor sein, wenn es der Lüfter wäre würde ja gar nix mehr kommen.

Moin.

 

Erfahrungsgemäß dauert es genau 4 Stunden um die Stellhebel bzw Motoren zu wechseln. Hab das erst letztes Jahr gemacht. ;) Dafür muss die Mittelkonsole komplett raus.

 

Gruß Tom

Hallo,

wenn du Glück hast ist es einer der rechte Motoren (M2/11, den "defekten" Motor kann man per Diagnose beim freundlichen auslesen lassen) hinterm Radio, dann geht's schneller. Dann genügt es die Mittelkonsole und das Handschuhfach auszubauen (hab ich kürzlich gemacht) um an den Motor zu kommen. Hab den Motor dann auch mal zerlegt, bei einen schwarzen Zahnrad (oben ein großer Zahnkranz, unten ein kleiner) war beim unteren Zahnkranz ein Zahn weg, daher kam das Rattern.

Ich tippe auf einen bzw. mehrere Defekte Stellhebel bzw Ritzel / Zahnkranz. Die Motoren gehen eher selten kaputt. Man hört ja ein knattern also arbeitet der Motor ja noch.

 

Viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit. ;)

 

Gruß tom

Hatte genau das Knatter, die Stellhebel waren ok aber das Zahnrad im Motor kaputt, denke nicht das es dafür ersatz gibt. Somit einen neuen Motor eingebaut und es knattert nichts mehr.

Zitat:

@tomstaff schrieb am 11. November 2023 um 13:48:15 Uhr:

Ich tippe auf einen bzw. mehrere Defekte Stellhebel bzw Ritzel / Zahnkranz. Die Motoren gehen eher selten kaputt. Man hört ja ein knattern also arbeitet der Motor ja noch.

Viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit. ;)

Gruß tom

Moin,

hier findest du Klackern eine Anleitung, wie die anderen schon schreiben können auch die Zahnräder des Stellmotors sein.

Viel Erfolg

Dieses habe ich gerade schon in einem Thread hier geschrieben..........das Problem bekommt jeder W203, früher oder später:

Das Problem hatte ich schon nach ca. 20.000 km. Da ist was abgebrochen, da hilft auch keine Sicherung.

Es ist ein allgemeines Problem, bekommt jeder W203 früher oder später.

Mir sagte man damals....da muss alles raus, also das ganze Armaturenbrett, Kosten ca. 1.0000 €!!!

Nach heftigen Protesten und Einschaltung von Auto-Bild, grins, wurde es dann auf Kulanz gemacht.

 

Kulanz wird da wohl bei Deinem Baujahr keine Chance mehr haben........

 

Mein Eindruck, Mercedes baut immer irgendwas ein, was garantiert kaputt geht.

Beim W204 gehen reihenweise die Zündschlösser kaputt oder bei dem Dreh/Druckknopf für

Radio/Navi bricht irgendwann die Welle, garantiert!

 

Mercedes ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Aber sind die anderen Hersteller besser?

Ist nicht schwer, nur nervig und dauert

https://www.youtube.com/watch?v=NNmXz5_wrM8

Deine Antwort
Ähnliche Themen