Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lüftungsklappe Nieren

Lüftungsklappe Nieren

BMW 1er F40
Themenstarteram 29. April 2024 um 9:46

Hey ich habe eine Frage an alle F40 bzw BMW Fahrer, die diese Lüftungsklappe hinter den Nieren haben. Ich habe an meinem F40 die Nieren gewechselt und zwar ganz schwarz metallic gemacht. Seitdem ich den 1er fahre, fand ich die Lüftungsklappe dahinter echt hässlich und habe auch beim Wechsel der Nieren die Lüftungsklappe ausgebaut. Nach den ersten Metern hat mir mein Auto einen Antriebsdefekt angezeigt, weil an dem Kabel nichts mehr drangeschlossen war. Jetzt habe ich den Motor der Klappe ausgebaut und nur den Motor drangesteckt aber das wiederum sieht auch echt hässlich aus da der echt gross ist.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Tipps wie ich die Klappe hinter den Nieren ausbauen kann ohne dass ich eine Fehlermeldung durch das nicht angeschlossene Kabel im Auto kriege.

Danke

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
38 Antworten
Themenstarteram 29. April 2024 um 10:34

Zitat:

@stalpet schrieb am 29. April 2024 um 12:02:07 Uhr:

Ist ganz easy...

https://www.motor-talk.de/.../...ill-frontziergitter-t6785703.html?...

Ich habe es genau so gemacht nur sieht das extrem hässlich aus wenn man nicht von einem bestimmten winkel aus aufs schaut. So sieht man den Motor der Klappe, der so groß wie ein Handy und so dick wie 2-3 Handys ist. ich musste es gerade provisorisch hinter den Nieren mit einem Kabelbinder festbinden. Oder wie kann ich am besten den Motor verstecken oder dass er stört.

Kennst du die genauen Funktionen der Lüftungsklappen?

Vor allem, was für Auswirkungen das haben kann wenn man diese einfach demontiert?

Na ja, der wird etwas langsamer warm und in der kalten Jahreszeit werden die Scheinwerfer weniger von innen anlaufen. Die Dampfsauna unter der Motorhaube kann dann besser abziehen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 16:41

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 29. April 2024 um 17:06:21 Uhr:

Kennst du die genauen Funktionen der Lüftungsklappen?

Vor allem, was für Auswirkungen das haben kann wenn man diese einfach demontiert?

ja kenn ich aber lies mal nochmal wonach ich gefragt habe. hättest dir den unnötigen kommentar auch sparen können. aber danke fürs aufklären ich hab blind die klappen abgebaut.

Zitat:

@emree227 schrieb am 29. April 2024 um 18:41:50 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 29. April 2024 um 17:06:21 Uhr:

Kennst du die genauen Funktionen der Lüftungsklappen?

Vor allem, was für Auswirkungen das haben kann wenn man diese einfach demontiert?

ja kenn ich aber lies mal nochmal wonach ich gefragt habe. hättest dir den unnötigen kommentar auch sparen können. aber danke fürs aufklären ich hab blind die klappen abgebaut.

Anscheinend kennst du nicht alle Funktionen und ja ich habe deine Frage gelesen.

Dein Kommentar hättest du dir auch sparen können.

Ich denke die Klappen benötigt man nicht, sonst hätte sie der M135i ja auch. Ich habe sie seit knapp 10 tkm demontiert und bisher keinen Nachteil beim 128ti. Sämtliche Mini Modelle mit dem B48 Turbo haben vorne "alles offen" und besitzen keine Klappen ...

Finde es sogar besser wenn die weg sind, jeder Turbomotor freut sich über kühle Frischluft :-)

Bei manchen Tuningprogrammen kann man die sogar auf dauerhaft offen programmieren :-)

Zitat:

@stalpet schrieb am 30. April 2024 um 06:08:51 Uhr:

Ich denke die Klappen benötigt man nicht, sonst hätte sie der M135i ja auch. Ich habe sie seit knapp 10 tkm demontiert und bisher keinen Nachteil beim 128ti. Sämtliche Mini Modelle mit dem B48 Turbo haben vorne "alles offen" und besitzen keine Klappen ...

Finde es sogar besser wenn die weg sind, jeder Turbomotor freut sich über kühle Frischluft :-)

Bei manchen Tuningprogrammen kann man die sogar auf dauerhaft offen programmieren :-)

Genau, das weiß du natürlich besser als die Ingenieure von BMW.

Diese Luftklappensteuerung hat auch einfluss auf die Bremsen, aber das weißt du ja sicher.

Solche Diskussionen führen leider zu nichts und das wissen wir - du provozierst einfach gerne aber so ist es in vielen Foren! Es hat eben jeder eine andere Ansicht und das passt schon so!

PS: Wenn die Klappe so toll ist - warum hat sie der M135i dann nicht? :-)

Übrigens - die Ingenieure von BMW haben auch Start- Stopp programmiert und es gibt niemanden der davon was hält :-) Das geht dann beim 0W20 Öl mit 30.000 KM Intervall weiter und und und ...

Zitat:

@stalpet schrieb am 30. April 2024 um 11:11:09 Uhr:

Solche Diskussionen führen leider zu nichts und das wissen wir - du provozierst einfach gerne aber so ist es in vielen Foren! Es hat eben jeder eine andere Ansicht und das passt schon so!

PS: Wenn die Klappe so toll ist - warum hat sie der M135i dann nicht? :-)

Übrigens - die Ingenieure von BMW haben auch Start- Stopp programmiert und es gibt niemanden der davon was hält :-) Das geht dann beim 0W20 Öl mit 30.000 KM Intervall weiter und und und ...

Wo provoziere ich denn bei einer Frage die ich gestellt habe?

Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst?

Jedes Fahrzeug ist eben anderes konstruiert, warum haben manche zwei Ölkühler und andere nur einen?

Fakt ist, hier werden einfach Sachen deaktiviert / ausgebaut weil man entgegen der Meinung von BMW Ingenieuren ist, das dass besser für das Auto ist.

Themenstarteram 30. April 2024 um 9:33

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. April 2024 um 11:16:10 Uhr:

Zitat:

@stalpet schrieb am 30. April 2024 um 11:11:09 Uhr:

Solche Diskussionen führen leider zu nichts und das wissen wir - du provozierst einfach gerne aber so ist es in vielen Foren! Es hat eben jeder eine andere Ansicht und das passt schon so!

PS: Wenn die Klappe so toll ist - warum hat sie der M135i dann nicht? :-)

Übrigens - die Ingenieure von BMW haben auch Start- Stopp programmiert und es gibt niemanden der davon was hält :-) Das geht dann beim 0W20 Öl mit 30.000 KM Intervall weiter und und und ...

Wo provoziere ich denn bei einer Frage die ich gestellt habe?

Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst?

Jedes Fahrzeug ist eben anderes konstruiert, warum haben manche zwei Ölkühler und andere nur einen?

Fakt ist, hier werden einfach Sachen deaktiviert / ausgebaut weil man entgegen der Meinung von BMW Ingenieuren ist, das dass besser für das Auto ist.

keiner sagt hier irgendwas von besser. ich finde es einfach optisch schöner und diesen geringen nachteil von der fehlenden klappe nehme ich in kauf für die optik. abgesehen davon dass man wirklich einen nachteil hat weil die ganzen vorgänger 1er f2x und auch die vorgänger bmws ohne diese klappen gebaut waren. also was unterscheidet jetzt bei mir die ausgebaute klappe zu einem bspw m5 f90 mit keiner klappe

@emree227 glaub mir, es bringt nix das hier zu diskutieren :-)

Zitat:

@emree227 schrieb am 30. April 2024 um 11:33:12 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 30. April 2024 um 11:16:10 Uhr:

 

Wo provoziere ich denn bei einer Frage die ich gestellt habe?

Diese Frage ist jetzt nicht dein Ernst?

Jedes Fahrzeug ist eben anderes konstruiert, warum haben manche zwei Ölkühler und andere nur einen?

Fakt ist, hier werden einfach Sachen deaktiviert / ausgebaut weil man entgegen der Meinung von BMW Ingenieuren ist, das dass besser für das Auto ist.

keiner sagt hier irgendwas von besser. ich finde es einfach optisch schöner und diesen geringen nachteil von der fehlenden klappe nehme ich in kauf für die optik. abgesehen davon dass man wirklich einen nachteil hat weil die ganzen vorgänger 1er f2x und auch die vorgänger bmws ohne diese klappen gebaut waren. also was unterscheidet jetzt bei mir die ausgebaute klappe zu einem bspw m5 f90 mit keiner klappe

Was sind denn das für Vergleiche?

Da wurde ein aktives Kühlungssystem konstruiert und nur weil es ein F20 oder ein F90 nicht hat, kann man das so einfach ausbauen.

Da kann man auch das ABS deaktivieren, gab es ja früher auch nicht.

Ich bin nur stiller Mitleser hier, würde dennoch die Begründung von Fourdoors erfahren. Zumindest ich habe den Eindruck, das hier fundiertes Wissen existiert.

 

Insbesondere die „Nachwelt“ freut sich, wenn in paar Jahren dieser Thread gefunden wurde und Antworten liefert.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lüftungsklappe Nieren