ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. lüftung

lüftung

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:26

ich fahre einen renault clio 2 bj 2004 1,2 . ich habe probleme mit der lüftung , denn wenn ich nicht zusätzlich die klimaanlage einschalte , beschlagen sofort alle scheiben . kann mir jemand rat geben ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Klimaservice machen ;)

Zu Deinem Problem gibt es 1001 mögliche Ursachen.

Wassereinbruch: hast Du schon den Teppichboden unter allen Fußmatten, auf feuchte Stellen geprüft? Manchmal sammelt sich eingedrungenes Wasser, im Heckbereich, auch in der Reserveradmulde.

Innenraumfilter: wie alt und in welchem Zustand ist Dein Filter?

Heizungskühler/Wärmetauscher: vielleicht gibt es dort Undichtigkeiten (Verlust von Kühlflüssigkeit.

Restfeuchte: lagerst Du ggf. feuchte Gegenstände in Deinem Fahrzeug - Regenschirm, Textilien?

Grundsätzlich muß Dein Fahrzeug auch ohne den Einsatz der AC, beschlagfrei funktionieren. Du solltest die AC abgeschaltet lassen, damit der Verdampfer vollständig abtrocknen kann.

Sollte nicht eine der o. g. Ursachen dafür verantwortlich sein, dass Deine Scheiben beschlagen, kommst Du mit Einsatz der Heizung und häufiger Stoßlüftung besser klar.

Richtige Lüftung funktioniert so: http://de.wikipedia.org/wiki/Lüftung

Hallo,

also zu erst solltest Du schauen ob Dein Pollenfilter zu ist und diesen dann erneuern.

Dann kann es sein das sich etwas viel Feuchtigkeit im innern des Fahrzeugs angesammelt hat. Da hilft dann nur mal die Heizung auf volle Pulle, Fenster einen Spalt öffnen und Gebläse auf hoher Stufe laufen lassen. Zusätzlich wenn möglich abends beim abstellen das Autos die Scheiben einen Spalt offen lassen. Wenn das nicht geht (Laternenparker?) gibt es auch so kleine Luftentfeuchterbeutel. So was dann einfach eine Weile im Auto deponieren.

wenn die Scheiben beschlagen ist es zu feucht im Auto und die Klimaanlage trocknet die Luft. Ich finde das es in dieser nass kalten Jahreszeit durchaus normal ist (feuchte Fußmatten usw.) und wenn es mit der Klimaanlage in den Griff zu bekommen ist dann ist es halb so wild.

Natürlich trocknet die Klimaanlage die Luft, für die Zeit in der sie arbeitet. Die am Verdampfer kondensierte Feuchtigkeit, schafft aber umgehend neue Probleme, sobald das Fahrzeug abgestellt wird.;)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:50

danke für eure hilfe . wo finde ich den innenraumfilter und den pollenfilter ?? ich werde dies morgen mal ind bezug der féuchtigkeit überprüfen .

Mit Pollen- und Innenraumfilter ist ein und das selbe Filter gemeint. Du brauchst folglich nur nach einem Filterelement suchen. :D

am 8. Dezember 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von kleinernils9

danke für eure hilfe . wo finde ich den innenraumfilter und den pollenfilter ?? ich werde dies morgen mal ind bezug der féuchtigkeit überprüfen .

Also ich bin im Renault Clio-Forum fündig geworden!

Da kannst Du nachlesen wo der Filter verbaut ist :rolleyes:

oder google: "Clio Innenraumfilter"

am 8. Dezember 2011 um 19:57

Zitat:

Die am Verdampfer kondensierte Feuchtigkeit, schafft aber umgehend neue Probleme, sobald das Fahrzeug abgestellt wird

Nur wenn das Kondensat nicht bestimmungsgemäß nach außen abläuft.

Wenn es aber ganz normal nach außen abläuft, dann gibt es nichts besseres wie eine Klimaanlage um ein Fahrzeug zu trocknen und trocken zu halten.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Die am Verdampfer kondensierte Feuchtigkeit, schafft aber umgehend neue Probleme, sobald das Fahrzeug abgestellt wird

Nur wenn das Kondensat nicht bestimmungsgemäß nach außen abläuft.

Wenn es aber ganz normal nach außen abläuft, dann gibt es nichts besseres wie eine Klimaanlage um ein Fahrzeug zu trocknen und trocken zu halten.

Gruß SRAM

Das Kondensat, dass abläuft macht eh keine Probleme, sondern das, dass eben am Verdampfer bleibt. Diese Restfeuchte wird dann erstmal eingeblasen, sobal der Ventilator wieder angeht.

Und Klimaanlage (also der Kühlteil davon) ist nicht das Allheilmittel, weil der Kompressor erstens nicht bei jeder Aussentemperatur überhaupt anläuft, und zweitens nicht, wenn kein "Kühlauftrag" anliegt (Ausser eben eine zwangsschaltung, aber auch die greift nur bei moderaten Aussentemperaturen)

Was da, (zB heute bei mir minus 2 Grad, da fährt der Kompressor normalerweise nicht mehr an) eher sofort hilft ist der elektrische Zuheizer, der innerhalb 30 Sekunden die Lufttemperatur der eingeblasenen Luft erhöht, und damit ihr Feuchtigkeitsaufnahmeverhalten erhöht - die Scheibe läuft ab.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:32

ich habe unter der lüftung an der beifahrerseite zwecks innenraumfilter geschaut , diesen aber nicht gefunden . habe nach einer klappe gesucht . kann jemand helfen ??

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:34

in bezug auf dieklimanlage heisst es doch immer, dass der verbrauch dann höher ist ??!!

Zitat:

Original geschrieben von kleinernils9

ich habe unter der lüftung an der beifahrerseite zwecks innenraumfilter geschaut , diesen aber nicht gefunden . habe nach einer klappe gesucht . kann jemand helfen ??

Hallo,

hab für Dich mal eben bei Tante Google geschaut und das innerhalb von 15 sek. gefunden ;)

90% ist es der Innenraumfilter ! Oder ein richtiges Auto :D kaufen ! spass beiseite ! Oder mal kontrollieren ,ob alle Wasserabflüsse frei sind ,nicht das de ein Feuchtbiotop hast !

Deine Antwort
Ähnliche Themen