ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Lüftung nur auf Stufe3, Wo sind die Vorwiderstände?

Lüftung nur auf Stufe3, Wo sind die Vorwiderstände?

Themenstarteram 14. August 2010 um 12:27

Hallo zusammen,

seit gestern geht bei meiner Transe (Euroline mit Klimaanlage, siehe Signatur) das Lüftungsgebläse nur noch auf Stufe 3 (max Leistung). Heute mal geschaut, ob ich irgendwo die Vorwiderstände find, aber leider vergeblich. Da allerdings der Gebläseschalter ein wirklich grosses Modul ist, habe ich den Verdacht, dass da die Vorwiderstände mit integriert sind. Kann das irgendjemand evt bestätigen, oder ist da ein Relais mit integriert? Schliesslich gibts im Sicherungskasten auch eine Sicherung für das Gebläserelais!?! Oder kann mir jemand sagen, wo ich die Widerstände finden kann? Weiss evt. jemand zufälligerweise, was der Gebläseschalter ungefähr kostet?

Danke und Gruss, pierre

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2016 um 7:32

Vorne re. unter dem Scheinwerfer.

B 19

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Widerstand sitzt unten am Gebläsemotor, um daran zu kommen muss man das Ablagefach auf der Beifahrerseite herausnehmen.

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:08

Danke, werd ich ausprobieren sobalds mal wieder aufhört zu regnen...............

pierre

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:55

Hi,

heute noch mal gesucht, aber ausser dem Motor hab ich nichts gefunden, was man so ohne weiteres sehen könnte,

hab mal ein paar Bilder gemacht:

Beide Bilder sind von oben rechts, durch die entfernte Beifahrerablage gemacht. Auf dem ersten Bild kann man rechts noch das zusätzliche Relaispanel/Sicherungskasten sehen. Ebenfalls entfernt ist der Luftkanal für die Beifahrerwindschutzscheibe. Das einzige was man hier findet, ist der Gebläsemotor mit seinem Stecker, aber sonst leider nicht viel. Vielleicht kann ja hier jemand mal einen Tip geben, in welche Richtung ich weiter "wühlen" muss.

Hatte auch die untere Verkleidung des Wärmetauscherkastens weg, aber das bringt überhaupt nichts.

Nach was muss ich eigentlich genau Ausschau halten? Früher hat man die meist weissen Widerstände mit nen paar Steckverbindern dran irgendwo vorne im Motorraum gefunden. Wie sieht sowas heute aus, immer noch zwei einzelne Leistungswiderstände mit ein paar Steckverbindern, oder ist das heutzutage irgendso ein vergossenes Plasteteil mit nem Stecker dran?

Sorry für die blöden Fragen, aber das letzte mal als ich einen Vorwiderstand suchen musste, hm, das muss mindestens 10 Jahre her sein ;), Gott, was bich ich doch ein alter Sack inzwischen..................... ;)

Gruss, pierre

Img-2723
Img-2724
am 20. August 2010 um 9:42

Also so bis Baujahr 2000 war er unter dem rechten Scheinwerfer

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:01

@Bopp19

danke, aber siehe meine Signatur:

Ford Transit Euroline FZEY, Diesel (TDE) 100PS, 2.0, EZ 11.01

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:25

Hi, musste die denn noch nie irgendwer wechseln?

:( :( :(

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:46

Hi, nachdem alles jammern nichts half, nochmal gesucht, und siehe da, FocusGT hatte recht, sitzt am/im Gebläsemotorgehäuse:):):):):)

Allerdings ist das Teil derart besch.... eingebaut, dass ich echt keine Ahnung hab, wie ich das rausbekommen soll. Direkt vor/hinter dem Stecker verläuft ne starre (Wasser?)Leitung, die ist so intelligent verlegt, das ich nicht mal den Stecker runterbekomme.:o:o:o:o. Da ich zur Zeit körperlich sehr gehandicapt bin, hab ich jetzt nen Termin in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens gemacht. ;););).

Für Neugierige, das Teil sitzt in Fahrtrichtung vorne, von rechts betrachtet auf ca 4: oo Uhr Position am Gebläsemotorgehäuse. Dazu muss der Luftschacht für die rechte Frontscheibenbelüftung raus.

Gruss, pierre

Vorwiderstand
am 26. November 2016 um 19:12

Ich habe auch das Problem, mein Lüftung läuft auch nur auf Stufe 3,

Ich habe mir schon den Anschluss abgesucht und finde die Vorwiderstände nicht,

kann mir jemand helfen.

Ford Transit Bj.1995 2,5 Td. 86 PS

Danke Gr Wolfgang

am 27. November 2016 um 7:32

Vorne re. unter dem Scheinwerfer.

B 19

am 27. November 2016 um 9:46

Beim alten war's unterm linken Scheinwerfer (fahrerseitig) auf der Rückseite des Scheinwerferhaltebleches also vor der Batterie. Abgedeckt mit einer gelochten Verkleidung (ca 8x3x2cm) und angenietet. Auf jeden Fall muß es irgendwo im Motorraum sein ... wegen der Kühlung.

am 27. November 2016 um 12:17

Danke für eure Hilfe

er sitzt bei meinen rechts neben den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Wenn man vor dem Wagen steht.

Ich habe im Innenraum alles sein Tagen durchsucht, den hätte ich nie gefunden, sogar Ford selber hat mir erzählt irgendwo am Gebläsekasten müßte er sitze.ich hoffe das dass Gebläse dann funktioniert.

Danke nochmal für eure Hilfe

Da waren die Fordler nie besonders kreativ ;-)

Das Ding nicht wegschmeißen ... mit ein bissl Geschick läßt sich die Unterbrechung wieder brücken.

Da ihr hier schon beim Gebläse seid. Mein Gebläse läuft nur auf Stufe 1 und 2. Die Transe ist ein Bus E von 1998. Hat das schon jemand gehabt?

 

Gruß

Zitat:

@transenheizer schrieb am 15. Februar 2017 um 17:41:44 Uhr:

Da ihr hier schon beim Gebläse seid. Mein Gebläse läuft nur auf Stufe 1 und 2. Die Transe ist ein Bus E von 1998. Hat das schon jemand gehabt?

Gruß

Anschlüsse am Vorwiederstand ( sitzt am Längsholm rechts / Fahrtrichtung im Motorraum ) nachlöten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Lüftung nur auf Stufe3, Wo sind die Vorwiderstände?