ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lüftung geht nicht

Lüftung geht nicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 16:00

Hallo CLK Forum,

 

meine Lüftungsgebläse geht nicht mehr. Tasten leuchten beim betätigen d.H das Modul mit Tasten Rädchen etc ist in Ordnung. Hab den Gebläsemotor getauscht keine Funktion.Jetzt noch den Widerstand extra dazu hab's kurz angeschlossen,im Fußraum liegen lassen.Batterie ran keine Funktion. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen bei den Temparaturen ohne Heizung ist es unerträglich zu fahren dazu noch mit beschlagener scheibe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gude schau doch mal ob an das Gebläse Spannung anliegt, nicht das du ein Kabel Problem hast.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:45

Hab's jetzt mal noch mit Klimareset probiert. Es kommen mechanische und elektrische geräusche aus dem Armaturenbrett und manchmal ein knacken.Klingt so als würden die motoren probieren anzusteuern aber es nicht hinkriegen

Wenn der Motor blockiert, also mechanisch, häufig lagerschaden, macht der über kurz oder lang den Widerstand kaputt.

 

In diesen Fällen immer Motor und Widerstand wechseln! Wenn du den alten Motor mit dem neuen Widerstand angeschlossen hast, ist der Widerstand auch tot.

 

Wenn beides neuteile sind, und es nicht funktioniert, hast du ein anderes, oder weiteres Problem, das kann sein, bedienteil (die Beleuchtung hat nichts mit der funktioniert zu tun), verschmortes Kabel, fehlende oder gebrochene masseverbindung. Meist sind die Kontakte hinter dem bedienteil halb verbrannt. Sicherungen kommen auch in Frage.

 

Zu den stellmotoren, die Funktion lässt sich beim freundlichen einzeln ansteuern und auslesen. Aber das ist nicht dein Problem.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 12:49

Alles klar also meinst du ich sollte mal das Bedienteil ausbauen und schauen ob das was verschmort ist?

Zieh doch mal den Stecker vom Gebläse ab und tu es kurz bestromen dann weißt du ob es funktioniert oder nicht.

Ich stimme beiden, vorherigen Beiträgen zu. Ja.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 8:35

Servus jungs werde heute wenn ich Zeit hab mal den Strom messen und das Bedienteil ausbauen. Muss aber sagen nach euren Nachrichten hab ich mal bisschen rumprobiert. Also bei Langstrecke auf der Autobahn kommt leicht warme Luft aus den Schlitzen, die Stellmotoren müssen prinzipiell funktionieren, bzw. lässt sich verstellen ob auf Scheibe,frontal, Fußraum kommt dann auch ein leichtes warmes lüftchen. Das heißt kommt einfach nichts beim Gebläse an. Vielleicht fällt einem ja ein was es genau ist.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 15:52

So hab jetzt mal den Luftfilter entfernt und probiert das rad anzudrehen. Sieht am anfang so offen aus Rad klar sichtbar, nach kurzem andrehen verschließt es sich für 2 Sekunden, öffnet sich wieder und ich bin an der Ausgangssituation.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:36

Also Männer hab den Fehler gefunden.Dank dem schlauen Sicherungsblatt hab ich herausgefunden dass es beim CLK 2 Sicherungen für die Klima gibt Nr31 und 40. Hab damals schon geschaut da meiner länger wegen verdacht auf Steuerkette in der Werkstatt stand. Hat sich herausgestellt dass Nr.40 komplett verschmort war, hab sie vorsichtig mit einer Zange herausgezogen ist aber an einem Pin gebrochen und hat den Stecker auch angeschmort. Jetzt kommt meine Frage: Kann man den stecker für die einzelne Sicherung wechseln oder hilft nur ein neuer Schaltkasten?

Kann man das mal sehen?

... und vor allem, weshalb die Überlastung? Welche Ursache, warum ist das passiert, wird es wieder passieren?

 

Du kannst alles einzeln tauschen die Frage ist, traust du dir es zu.

 

Ich hatte mal einen Elektroherd. Die schaltregler haben so 20 Leitungen, für jede Stellung. Die Kontakte waren verschmort, deshalb immer kurzen.

 

Jeder hätte den Ofen entsorgt.

 

Ich kaufte für 10 Euro den regler neu, Kabel für Kabel getauscht (richtiges Kabel auf richtigen Kontakt, ein Fehler, und alles kann auf den Müll, das blickt keiner mehr durch!), alles gut.

 

So auch mit deinem Problem. Ziemlich genau so, sogar

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:39

Hier die passenden Bilder danke für eure Hilfe :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:46

@balero-2404 du würdest mir dann raten nen neuen Schalkasten zu kaufen und von nem Profi verkabeln zu lassen?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:54

Und den Beitrag hab ich in einem anderen Forum gefunden, meint ihr das gleiche könnte bei mir passiert sein? Beim Ausbau mal geschaut ohne Sicherung 31 geht die komplette Bedieneinheit nicht, leuchtet nicht tut sich nix. Denke mal die verschmorte Nr.40 war alleinig für den Gebläsemotor zuständig.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen