ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lüftung durch Desinfektionsspray defekt?

Lüftung durch Desinfektionsspray defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2014 um 14:04

Ich wollte heute mal nach Austausch des Innenraumfilters die Klimaanlage "desinfizieren".

Da die Klimaanlage nicht unangenehm gerochen hat und es daher eigentlich nicht nötig war, habe ich dazu das SONAX KlimaPowerCleaner genommen.

Das Spray stellt man auf den Boden hinter dem Beifahrersitz, lässt es 15min sprühen und hat dabei die Klimaanlage an, Lüftung auf voller Stufe, alle Auslässe offen und auf Umluft gestellt.

Ich hatte die die Klimaanlage und die Lüftung soweit eingestellt und schonmal laufen lassen, während ich mir die "Gebrauchsanweisung" durchgelesen und danach die Dose geschüttelt habe .. (so ca. 2-3min).

Kurz nachdem ich die Dose reingestellt (keine 30Sek.) hatte, ging das Gebläse komplett aus!

Ich also ins Auto rein (die Dose dauernd am sprühen, weil es nicht mehr gestoppt werden kann...) und versucht es wieder ein zu schalten.

Das ging jedoch nicht.

Auch ein Ausschalten des Autos und ein Neuversuch blieb erfolglos.

Zu allem Überfluss geht jetzt die Klimaanlage und das Gebläse egal bei welcher Temperatur und egal auf welchen Einstellungen gar nicht mehr.

Das Auto habe ich jetzt offen gelassen und bin mit offenen Fenstern danach n Stück über die Landstraße gefahren um den beißenden geruch los zu werden.

Ich finde das sehr seltsam. Meine einzige Vermutung ist, dass eventuell ein Sensor die Luftqualität prüft und automatisch abgeschaltet hat, weil das Desinfektionsspray zu aggressiv ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist Zufall. Durch die Dose passiert nix. Vielleicht ist der Lüftermotor durch, oder das Steuergerät hat einen Defekt. Sicherungen geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von PhilVI

Ich wollte heute mal nach Austausch des Innenraumfilters die Klimaanlage "desinfizieren".

Da die Klimaanlage nicht unangenehm gerochen hat und es daher eigentlich nicht nötig war, habe ich dazu das SONAX KlimaPowerCleaner genommen.

[.....]

Sorry, aber warum macht man so was wenn nichts unangenehm riecht und es eigentlich auch nicht nötig ist? :confused: Oder ist dieses SONAX speziell für unnötige Fälle? :D

Würde auch sagen dummer Zufall. Sicherung vom Gebläse kontrolliert? (Sicherung 22 in der Instrumententafel)

Sicherung
Themenstarteram 15. August 2014 um 15:45

Ich habe mal nachgeschaut.

Sicherung 22 (Gebläse) ist hinüber.

Was bedeuted das und was kann ich tun?

Gestern wurde die Klimaanlage evakuiert und auf Dichtheit geprüft (wurde gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht wann die letzte Wartung gemacht wurde und will über den Zustand genau bescheid wissen). Es waren 530ml drinne die abgesaugt wurden und dann wurde mit 550ml wieder nachgefüllt.

Kann es damit zu tun haben?

Na ersetz doch erstmal die Sicherung.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:58

Werd ich morgen auch machen... nur hab ich keine Sicherungen (oder sind irgendwo im Golf Ersatzsicherungen versteckt?) und muss daher erstmal zum freundlichen.

Übrigens hab ich erst nach meinem Beitrag gesehen, dass du Jubi geschrieben hast...

Hatte einfach alle Sicherungen (auch im Motorraum) gecheckt und dann nachgeschlagen was die bedeutet.

Und ja... dieses Sonax ist speziell für diesen Fall konzipiert worden :D

Eine wirkliche Desinfektion bekommt man damit meiner Meinung nach eh nicht hin... und fürs Gewissen reicht es für die Restlichen Fälle :D

Schade um die 9€ aber das ist gerade meine geringste Sorge.

Wobei spätestens bei der nächsten längeren Fahrt wäre die Lüftung dann auch ausgestigen. Daher besser jetzt, als im Urlaub oder so ;)

Sicherungen entweder Ersatz im Sicherungskasten, oder Baumarkt bzw. Tankstelle, kleine Werkstatt nebenan...

Jubi meinte aber, ob das Spray auch für unnötige Fälle ist ;)

50% des Krams, was in Baumärkten in den 2-3 Gängen an Autozubehör angeboten wird, ist für die unnötigen Fälle ;)

Und davon gibts, wie man sieht, genug.

Habe gerade nachgeschaut, ob es eine andere 40A Sicherung gibt die man testweise nehmen könnte. Habe aber dabei nur festgestellt, dass es eine zweite Sicherung für das Gebläse gibt und zwar auf Sicherungsplatz 40!

Nur die zwei für das Gebläse sind 40A Sicherungen, alle anderen sind schwächer.

Belegung
Themenstarteram 15. August 2014 um 17:37

Oh man...

Also erstmal: Ich habe es auch gemeint, dass dieses Sonax für unnötige Fälle konzipiert wurde :D

Weil ne echte Desinfektion ist es nicht und daher also genau für meinen Fall gemacht *haha*

Aufgrund eurer Kaufempfehlung in den nächstbesten Baumarkt.

Dort habe ich die gleiche Sicherung gekauft...

Auf dem Weg nach Hause (ca. 3min Fahrt... ich glücklicher) ging das Gebläse wieder... allerdings nur ca. eine Minute. Danach war wieder Feierabend. (ist ja auch schon Freitag nach 19:00).

Wegen Jubis letzer Nachricht bin ich etwas stutzig geworden... hatte ich doch gerade eben 5 Sicherungen für 12V mit 20A gekauft. Das "Rat und Tat" Handbuch gezückt und siehe da: es sind tatsächlich 40A.

Also: Es war eine 20A Sicherung eingebaut, die nach maximal 3 Minuten kaputt ging.

Ich habe allerdings nur den Zustand der Sicherung... nicht auch, ob es überhaupt die richtige Sicherung ist kontrolliert.

Ergo... da hat wohl vorher schonmal jemand was gepfuscht.

Ich fahr mal zum Baumark. Bis gleich!

:D

Hättest zum testen die Lüftung dann auf kleiner Stufe (manueller Eingriff) laufen lassen können. Dann darf auch eine 20A Sicherung nicht rausfliegen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:25

Rausfliegen tut sie dann auch nicht, wenn ich nicht auf "volle Pulle" hochdrehe.

Auf "voller Pulle" hat man die Lüftung selten (wir bisher gar nicht).

Beim Test war ich in der Annahme, dass 20A die richtige Sicherung sei.

Ist nicht schlimm so eine Sicherung kostet ja wenig.

Und dafür, dass es gerade einmal die Hälfte der vorgegebenen Dimensionierung hat, hat sie doch recht lange durchgehalten (mittlerweile ja schon zwei).

Beim Baumarkt haben sie keine 40A Sicherungen. Ich werde daher morgen mal zum ATU fahren und schauen ob die eine da haben.

Bis dahin tut es auch eine meiner verbleibenden 4 20A Sicherungen.

Was mich allerdings wundert:

In "Rat und Tat" steht beim Gebläse die Sicherungsnummer 22 und 40 mit jeweils 40A.

Bei mir steckt NUR in der 22 (momentan und voher fälschlicherweise) eine 20A Sicherung.

In der Nummer 40 steckt nach wie vor nichts.

Muss da eine rein?

Bei der Gelegenheit habe ich allerdings alles mal ganz genau überprüft.

Leider konnte ich die Nummer 16 nicht im Servicebuch finden (dämlich die Sicherungen Alphabetisch statt nach Zahlenwert zu ordnen).

In der 16 (was auch immer das ist und welche Sicherung es braucht) steckt eine 10A Sicherung.

Auch die Nummer 24 (dort steckt eine 20er) kann ich nicht im Servicebuch finden. Dort steckt eine 20er Sicherung.

Ansonsten vorhandene Fehler:

In 17 (Innenraumüberwachung, Abschleppschutz) steckt eine 10 statt einer 5er.

In 35 (Dämpferregelung) stecht eine 15er statt einer 20er.

In 41 (Heckscheibenwischer) steckt eine 20er statt eine 15er.

Ich denke mal die falschen sollte ich alle korrigieren richtig?

Wozu dient die 16 und die 24?

 

 

Generell die Frage: Warum ist da so viel vermurkst?

Habe ich ein Falsches Serviceheft bzw. stehen da andere Werte drinne, als es eigentlich sollten?

Ich danke euch!

Zitat:

Original geschrieben von PhilVI

Was mich allerdings wundert:

In "Rat und Tat" steht beim Gebläse die Sicherungsnummer 22 und 40 mit jeweils 40A.

Bei mir steckt NUR in der 22 (momentan und voher fälschlicherweise) eine 20A Sicherung.

In der Nummer 40 steckt nach wie vor nichts.

Muss da eine rein?

Das dürfte davon abhängen, ob hier von einer Climatronic oder von einer Climatic / manuellen Klimaanlage die Rede ist. Die unterscheiden sich nämlich erheblich darin, wie das Gebläse gesteuert wird, und dadurch auch im Absicherungskonzept.

Wenn ich das nicht falsch behalten habe, ist es folgendermaßen: Die Climatronic nutzt nur eine Sicherung für das Gebläse, weil da ein eigener Regler vor sitzt, der kontinuierlich von fast nichts bis Volldampf hochregelt. Dieser Regler hat nur eine Versorgungsleitung, und darin logischerweise auch nur eine Sicherung.

Die zweite Sicherung benutzen nur die einfacheren Anlagen (Climatic bis hinunter zur reinen Heizung). Da gehen dann die ersten drei Stufen, bei denen einfach Lastwiderstände vor das Gebläse geschaltet werden, über die eine Sicherung. Bei Stufe 4 hängt das Gebläse stattdessen direkt am Bordnetz, sonst ist dann nur noch die zweite Sicherung und der Schalter selbst dazwischen.

Themenstarteram 16. August 2014 um 0:23

Da ich eine Climatronic habe ist die Frage mit dem Steckplatz 40 geklärt.

Vielen Dank Jan.

 

Bleiben noch die fragen offen:

Ansonsten vorhandene Fehler:

 

In 17 (Innenraumüberwachung, Abschleppschutz) steckt eine 10 statt einer 5er.

In 35 (Dämpferregelung) stecht eine 15er statt einer 20er.

In 41 (Heckscheibenwischer) steckt eine 20er statt eine 15er.

 

Ich denke mal die falschen sollte ich alle korrigieren richtig?

 

Wozu dient die 16 und die 24?

 

LG

War da nicht mal was mit der Sicherung, das die auch für das AGR-Ventil ist und die dann durchknallt,wenn das AGR spinnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lüftung durch Desinfektionsspray defekt?