ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lüftergeräusch

Lüftergeräusch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 8:22

Nach dem Abstellen meines A6 3.0 TDI läuft manchmal minutenlang irgendein Lüfter im Motorraum weiter. Das geschieht nicht etwa nach besonderer Motorbelastung, sondern z.B. nach 4 Kilometer Stadtfahrt. Ist das normal?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

dieses Phänomen habe ich gestern abend auch bemerkt!

Für mich war kein Grund ersichtlich.

LG

Hat meiner auch schon gemacht.

Bei mir war es nicht nur ein Lüfterchen, der Audi klang wie ein Propellerflugzeug kurz vor dem Start.

Ich erinnere mich, diese Frage schon mehrfach auf MT gelesen zu haben: ja, das scheint normal zu sein. Bei Dieselmotoren kann es im Zusammenhang mit einer unvollständigen Partikelfilterreinigung stehen, besonders nach kurzen Fahrten.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Ich erinnere mich, diese Frage schon mehrfach auf MT gelesen zu haben: ja, das scheint normal zu sein. Bei Dieselmotoren kann es im Zusammenhang mit einer unvollständigen Partikelfilterreinigung stehen, besonders nach kurzen Fahrten.

Wurde auch schon hier im 4G Forum besprochen. Einfach mal suchen ;)

Das hatte ich vorgestern auch.

Es war aber keine Kurzstrecke etwa 70 Kilometer Autobahn. Nach 5 Minuten habe ich den Wagen einmal um den Block gefahren und da war er wieder ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von Murzel

Wurde auch schon hier im 4G Forum besprochen. Einfach mal suchen ;)

...leider bei der Suche nichts gefunden... und der Link geht ja nur aufs Forum :-(

LG

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Murzel

Wurde auch schon hier im 4G Forum besprochen. Einfach mal suchen ;)

...leider bei der Suche nichts gefunden... und der Link geht ja nur aufs Forum :-(

LG

Stimmt. Es hatte auch nicht direkt was mit dem Lüfter zu tun, sondern bezog sich mehr auf die Kühlertemperatur.

Hier ist der Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../kuehler-temperatur-t3600156.html?...

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Nach dem Abstellen meines A6 3.0 TDI läuft manchmal minutenlang irgendein Lüfter im Motorraum weiter. Das geschieht nicht etwa nach besonderer Motorbelastung, sondern z.B. nach 4 Kilometer Stadtfahrt. Ist das normal?

Habe ich bei meinem 2,0 TDI auch. Ist verhältnismäßig laut und Vibrationen sind ganz ordentlich im Innenraum wahrnehmbar. Hat es was mit StartStop zu tun? Das erste mal roch es auch etwas seltsam...

Edit: unter http://www.motor-talk.de/.../kuehler-temperatur-t3600156.html?... scheint es gut erklärt zu sein, danke. Werde mal drauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von almhirte

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Nach dem Abstellen meines A6 3.0 TDI läuft manchmal minutenlang irgendein Lüfter im Motorraum weiter. Das geschieht nicht etwa nach besonderer Motorbelastung, sondern z.B. nach 4 Kilometer Stadtfahrt. Ist das normal?

Habe ich bei meinem 2,0 TDI auch. Ist verhältnismäßig laut und Vibrationen sind ganz ordentlich im Innenraum wahrnehmbar. Hat es was mit StartStop zu tun? Das erste mal roch es auch etwas seltsam...

Habe ich mit meinem A5 2.7 TDI (ohne Start/Stop) auch. Mir ist das nach Kurzfahrten bei Temperaturen um die 10 Grad aufgefallen und hat mich deshalb etwas verwundert. Allerdings hat man davon im Innenraum nix mitbekommen.

am 13. Oktober 2014 um 16:44

Bei mir hängt das mit dem Kühler (der klingt, als sollte man lieber in Deckung gehen) direkt mit der Start Stop Automatik zusammen.

Habe tatsächlich das identische Problem bei meinem A6 BJ 2014. Nur bei mir funktioniert die SSA, wenn der Lüfter danach nicht anspringt. Geht die SSA nicht, springt der Lüfter auch an. Hatte das gleiche auch mal bei einem Skoda Superb BJ 2014 von Sixt.

 

Mit der Laufleistung hat das nichts zu tun. Manchmal fahre ichbimmer Autobahn. Alles fein. Dann 200km geradeaus. Komme runter und an der nächsten Ampel geht die SSA nicht mehr. Das gleiche aber auch mal mitten im Stadtverkehr. Als würde sich die SSA "Aufhängen" oder entladen und dann nicht mehr neu starten. Bei all dem ist es egal, ob die Klima läuft oder nicht.

Sorry, Ihr solltet mal die BDA zur Hand nehmen. Darin steht geschrieben, wovon es abhängt, wann die SSA funktioniert und wann nicht.

am 13. Oktober 2014 um 16:54

Steht da auch, warum der Kühler nach Abstellen des Motors und vorherigem nicht Funktionieren der SSA rotiert als würde er explodieren?

vielleicht weil die SSA wegen einer erhöhten TEMP ausgestiegen ist (damit im Stand weiter gekühlt wird) und dann natürlich auch der Lüfter weiterläuft damit nix "anbrennt"? :D :D

Edith ruft noch aus der Küche: 200km Autobahn (deutsche nehm ich mal an), dann runter und an der nächsten Ampel soll der Turbo dann die Übertemperatur im Stand mit Motor aus abbauen??

 

Mitten im Stadtverkehr sind eventuell zu viele Verbraucher an, so dass die SSA auch sagt: ne lieber noch etwas laden, sonst hängt der Knabe am nächsten Morgen am Tropf.... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen