Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lüfter vom Kühler laufen nicht

Lüfter vom Kühler laufen nicht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:57

Hallo ich habe da ein folgendes Problem in meinem Audi A4 8E/B6 üLaufen die Lüfter vom Kühler und Klima nicht .habe den wagen schon in 2 Werkstäten gehabt aber die finden nichts Leider !! Der Bordcomputer sagt das er einen Kabelbruch hat aber ich und die werkstatt kann nichts finden !!! was noch ist das ist das er bei regen anfängt zu beschlagen im innenraum und bei stau wird er laut temp.Anzeige 130 grad heiss aber da müsste er ja kochen aber das Kühlwasser hat den gleichen Stand Vieleicht kann mir da jemand Helfen MFG Wolle

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hello und guten Morgen zusammen.... jetzt konnte ich mir mal endlich Zeit für mein Problemkind nehmen:

Also Batterieplus liegt am Lüftersteuergerät an (dicke Kabel, schw. und rot); ebenso die Leitungen der geschaltenen Zündung. Bei laufendem Motor habe ich dann die beiden Ausgänge des Steuergerätes gemessen. Dort habe ich festgestellt, dass die Spannung ständig schwankt (0-13V). Ist das normal??? Ebenso habe ich nochmals jeden Lüfter seperat an die Batterie angeschlossen - die machen beide keinen Mucks :-(

Wie wahrscheinlich kann es sein, dass beide Lüfter hinüber sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

am 3. Januar 2017 um 10:39

Hallo zusammen, seit kurzem gehen beide Lüfter nicht mehr an meinem Audi A4 B6 1.9TDI (2004). Ich wäre der Communtiy sehr dankbar, mir Hilfestellung bei der Fehlersuche zugeben! Ich habe versucht die Sicherungen ausfindig zu machen, jedoch kan ich sie nicht eindeutig Zuweisen (unter Armaturenbrett).

Also Batterieplus liegt am Lüftersteuergerät an (dicke Kabel, schw. und rot); ebenso die Leitungen der geschaltenen Zündung. Bei laufendem Motor habe ich dann die beiden Ausgänge des Steuergerätes gemessen. Dort habe ich festgestellt, dass die Spannung ständig schwankt (0-13V). Ist das normal??? Ebenso habe ich nochmals jeden Lüfter seperat an die Batterie angeschlossen - die machen beide keinen Mucks :):( (muss man dabei etwas bestimmtes beachten?)

 

Wie wahrscheinlich kann es sein, dass beide Lüfter hinüber sind?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

 

Gruß jukka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler- und Klima- Lüftermotor ohne Funktion' überführt.]

Ich frag jetzt nicht, wieso es dafür noch einen Thread braucht.

Aber ich Klingel mal einen Moderator an um das ganze zu verschieben. Bitte bleib in deinem Thread.

Gruß

Chefkoch

Forenpate

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler- und Klima- Lüftermotor ohne Funktion' überführt.]

Hallo, habe das gleiche Problem. ECON Taste ist an und geht nicht aus. Ist ein Audi A4 B6 mit 1.9TDI 130PS. Lüfter werden beide nicht nicht angesteuert. Lüfter separat an 12V laufen. Am Steuergerät liegt auch Masse und 12v an, ebenso hat das Kabel zur 5A Sicherung Durchgang. Das Kabel zum Motorsteuergerät habe ich noch nicht überprüft, da ich den Deckel nicht ab bekomme. 60A Sicherung ist ganz. Den Drucksensor habe ich auch schon getauscht, allerdings gegen kein Original. Lüftersteuergeräte habe ich jetzt schon drei verschiedene. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Wurde die Klimaanlage gewartet bzw neu befüllt auf undigtigkeit geprüft?

Ich war vor nem halben Jahr beim Klima auffüllen, da meinten sie, dass das System noch voll ist, aber ein anderes Problem besteht. Dort war der Kühler immer heiß aber der Lüfter lief nicht. Dann hatte ich festgestellt dass ein Kontakt vom Lüftersteuergerät durchgebrannt war. Daraufhin habe ich zwei andere Steuergeräte getestet, dann war irgendwann der Econ Knopf dauerhaft an.

Die Klimaanlage wäre mir Janosch egal, aber der Lüfter vom Kühlwasser läuft ja auch nicht. Wodran kann das liegen?

Die Steuergeräte die du getauscht hast sind diese i.O.?

Bzw. hast du diese mit einem Diagnosegerät mal getestet/Stellglieddiagnose?

Hast du dem Motor temperaturgeber per Diagnose auf Plausibilität geprüft?

Ich weiß nicht, ob das gebrauchte Original Steuergerät in Ordnung ist. Stellglieddiagnose habe ich nicht. Habe nur so ein billiges Fehlerauslesegerät. Habe heute mal den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abgezogen und Zündung eingeschaltet, beide Lüfter laufen. Also müsste Steuergerät eigentlich in Ordnung sein. Habe einen neuen Kühlmitteltemperatursensor bestellt. Dann ist hoffentlich das Problem mit dem Kühlwasser Lüfter gelöst?! Ich melde mich wieder wenn der Sensor eingebaut ist. Mit Klima bin ich noch nicht weiter gekommen.

Hallo, also ich habe nun den Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Auto am Berg heiß gefahren. Lüfter laufen trotzdem nicht. Vielleicht war es nicht warm genug? Kühlmitteltemperatur steigt auch nicht höher wie 90 Grad. Läuft bei Euch der Lüfter auch fast nie? Wie gesagt wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehe und Zündung eingeschalte laufen beide Lüfter. Dann müssten doch die Kabel bzw das Lüftersteuergerät in Ordnung sein oder? Wird noch etwas auf Plausibilität geprüft? Woher kommt das Signal von der Kühlmitteltemperaturanzeige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lüfter vom Kühler laufen nicht