ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lüfter läuft nicht mehr

Lüfter läuft nicht mehr

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 21:26

Hallo mein Lüfter läuft nicht Klima auch nicht Alle Sicherungen sind ok auser die Nr71 dies soll eine Scmellz sicherung sein .Kann es sein das diese Sicherung alles aus gefecht setzt und wo bekommt mann sie unter welchen nahmen .Hab mir mal hier angeschaut wie mann Lüfter wechselt denke das bekomme ich selbst hin nur die sicherung macht mir sorgen .Wie gesagt denke das es daran liegt konnte vom Motor her den lüfter drehen er fühlt sich schwergängig an .Für vorschläge bin ich offen danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde an deiner Stelle mal den Lüfter bestromen dann kann man ihn ausschließen wenn er laufen sollte als nächstes würde ich eine andere Sicherung rein machen und überprüfen ob diese wieder rausfliegt wenn ja ist sehr wahrscheinlich der Widerstand vom Lüfter defekt

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 7:32

Hatte ich auch so vor der lüfter wird wohl laufen er scheind aber schwergänig zu sein was das alles auslöst.Mir gehtes um die sicherung Nr71 was meinst du mit dem wiederstand ist er direkt am Lüfter?

Hallo,

die Sicherung 71(150A) ist beim Diesel für das PTC Element.

Gruß Baotian

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:51

A150 Benziner

dann hast du 71 nicht belegt

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:11

wie kommst du drauf sie muß im lüftungs kanal sitzen als schmelzsicheung laz MT

Hallo,

ich meine du bringst da was durcheinander, die Benziner haben keinen 71er Sicherung da sie kein PTC Element brauchen für die Heizung.

Du meinst den Widerstand da gibt es zwei verschiedene:

A1698200297 bei Klima-Automatik (Teil 40)

oder

A1698200397 bei manueller Klima (Teil 45)

https://www.ilcats.ru/.../?...

vermute mal du hast Teil 45 verbaut, da ist es aber so wenn defekt geht der Lüfter auf volle Pulle, das ist bei dir ja nicht der Fall da er ja gar nicht erst losdreht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sicherung 5 OK?

was passiert wenn du dem Lüftermotor Anschwung gibst? schon mal direkt bestromt wie oben schon empfohlen?

Gruß Baotioan

Hallo,

mein A150 BJ Ende 2004 95 PS hatte ebenso vor einiger Zeit einen Lüfter ausfall,

Es war direkt der Lüfter.

Solltest Du den Lüfter tauschen wollen, beachte dass es x verschiedene Typen gibt.

Original hat so um die 800 gekostet + Einbau

Im Zubehör war es billiger aber man muss suchen für den passenden

Zitat:

@Epex121 schrieb am 6. Februar 2022 um 14:00:14 Uhr:

Hallo,

mein A150 BJ Ende 2004 95 PS hatte ebenso vor einiger Zeit einen Lüfter ausfall,

Es war direkt der Lüfter.

Solltest Du den Lüfter tauschen wollen, beachte dass es x verschiedene Typen gibt.

Original hat so um die 800 gekostet + Einbau

Im Zubehör war es billiger aber man muss suchen für den passenden

Hallo Epex121

In diesem Thema geht es um den Lüfter/Gebläse des Innenraumes ;)

Dieser Gebläsemotor ist dann etwas günstiger im Erwerb :D

Nun wieder zum Thema

baotianracing hat hier im Prinzip schon alles erklärt ...

dennoch mal identisches Thema aus dem Forum des techn. Bruders T245-B-Klasse.

Besonders beachtenswert hierbei der Kommentar auf Seite 2 vom User rooster100 vom 05.06.2017

sowie die Kommentare auf Seite 3.

https://www.motor-talk.de/.../...-im-innenraum-steht-t6046915.html?...

Und Anleitung zum Wechsel des Gebläsemotors gibts auch gleich dazu ...

https://www.motor-talk.de/.../...baugleich-a-klasse-w169-t5931495.html

Sicherungsbelegungsplan mal im Anhang ...

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:22

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 6. Februar 2022 um 13:53:42 Uhr:

Hallo,

ich meine du bringst da was durcheinander, die Benziner haben keinen 71er Sicherung da sie kein PTC Element brauchen für die Heizung.

Du meinst den Widerstand da gibt es zwei verschiedene:

A1698200297 bei Klima-Automatik (Teil 40)

oder

A1698200397 bei manueller Klima (Teil 45)

https://www.ilcats.ru/.../?...

vermute mal du hast Teil 45 verbaut, da ist es aber so wenn defekt geht der Lüfter auf volle Pulle, das ist bei dir ja nicht der Fall da er ja gar nicht erst losdreht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sicherung 5 OK?

Hallo Sicherung 5 ist okay wie alle andern hatte nr 71 im Lüfter kanal vermutet so ist es auf you tupe beschrieben worden ich habe eine automatik Klima anlage die es auch nicht tut kann das damit zu sammen hängen ?mit dem bestromen mach ich Morgen

dann mußt du den Widerstand kontrollieren bei dir dann Teilenummer 40 kannst du ja Googlen dann weißt du nach welchem Teil du suchen mußt, Lüftermotor mußt du ja sowieso freilegen, dann findest du auch den Widerstand.;)

Da du aber ganz ob schreibst das der Lüftermotor schwergängig ist wird es wohl eher an diesem liegen.

Gruß Baotian

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 14:56

Okay hab da noch eine frage muß es ein Lüfter aus einem Automatik sein oder kann es auch aus einem Mauelen sein

Im Zubehör haben die Lüfter für die Klima-Automatik den Widerstand gleich mit dabei, daher solltest du auch so einen nehmen, MB-Teilenummer ist die A1698201342

Deine Antwort
Ähnliche Themen