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LPG-Kombi für die Langstrecke bis 6.000 €
Moin!
Im Nachgang zu meiner Turbodiesel-Suche aus Juni, einigen weiterführenden Gedanken zu DPF, Wartungskosten und nicht zuletzt aufgrund der Unklarheiten zur blauen Pest (Plakette) bin ich nun seit einer Weile verstärkt im Bereich LPG unterwegs und mache mich hier schlau. Will sagen: statt zu einem Diesel tendiere ich stärker zu einem soliden Benziner mit LPG-Anlage. Gesucht wird ein Kombi für die Langstrecke, km-Fresser wäre vielleicht übertrieben, aber ein solider Dauerläufer wäre perfekt.
Must-have
- gute Anlage je nach gewähltem Fahrzeug und Motor (z.B. Prins, KME oder BRC)
- ab 130 PS
- min. Euro 3
- 4/5 Türer
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- keine überteuerten Ersatzteile (daher fallen Exoten raus)
Nice-to-have
- Automatikgetriebe, sofern gut und nicht anfällig (ich würde das fast schon als must-have sehen, bin aber im Notfall offen für Schalter)
- Panoramadach oder Schiebedach
- Multifunktions-Lenkrad
- möglichst "günstige" Versicherung
- Standort NRW (Köln +200 km oder Gelsenkirchen +200 km)
Unwichtig / Nebensachen
- Kombi
- Hersteller, Tendenz zu Audi
- Baujahr
- Laufleistung, gerne <200tkm
- Vorbesitzer
Budget
- Maximum sind 6.000 €, allerdings wird geplant, für die Anschaffung weniger rauszulegen und den Rest als Reparaturpuffer an der Seite zu halten. Älteres Auto = lieber einen Sicherheitspuffer für Fahrwerk und/oder Zahnriemen (sofern noch nicht gemacht).
Generell bin ich, wie geschrieben, offen. Allerdings ist mein Hang zu Audi sicher nicht zu leugnen und aktuell ist mein Favorit der Audi A4 B6 Avant, da auch gasfest und (in meinen Augen) optisch zeitlos. Thema Reparaturen: selbst schrauben eher weniger, für den Reparaturfall steht aber ein befreundeter Mechatroniker parat (der freut sich aber auch, wenn man nicht alle 2 Wochen was hat). Für LPG muss ich mir natürlich entsprechend einen Profi suchen. Gefahren werden ca. 25-30 tkm / Jahr.
Im Audi A4 Bereich habe ich mich schon stärker mit dem Modell auseinandergesetzt und auch bereits einige Links zur Diskussion gestellt. Und zu einem VW Bora, stellvertretend für VW 2.3 V5, hatte ich mich ebenfalls mit einigen Forenmenschen augetauscht. Ich haue mir mal ein paar Angebote raus (mal mit, mal ohne Kommentar) und bin gespannt auf Feedback. Vorweg: bisher habe ich zu keinem dieser Anbieter Kontakt aufgenommen, da ich in Ruhe eine Vorauswahl zusammenstelle.
Audi A4 B6 2.0 Basis-Ausstattung, Handschalter, 8-fach bereift
Audi A4 B6 3.0 Quattro Automatik Automatik (Tiptronic), Inspektionen gemacht, Ausstattung. Dafür hoher Preis, keine Angabe zur Anlage, zu Zahnriemen und zum Fahrwerk.
BMW 320i Touring
BMW 320i Sport Touring
MB C240T Ist weiter weg als geplant, bin hier drüber gestolpert und, obwohl gar kein MB-Fan, hat er mich trotz 1999 angesprochen. Automatik, Ausstattung, km-Stand, "scheinbar" ordentlicher Händler.
Renault Laguna Tja, Renault halt. Aber man kann ja nie wissen :D
Subarua Legacy 2.0
Volvo V40 T4
Was habt ihr für weitere Ideen und Tipps? Im Vorfeld besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Es wurde ein BMW E46 318i Touring von 2004 mit Prins VSI :)
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10 Antworten
Falls du nicht auf der Premium/Leistungsschiene
angenagelt bist kann ich dir den Nubira nahelegen.
Er ist gasfest und ihn gabs mit Chevy Herstellerfreigabe
mit Landi und BRC und die Autos sind nicht
so Asbach Uralt wie ABM für das selbe Geld,
solide Dauerläufer sind die allesamt nicht mehr
bei bis zu 17 jahren auf dem Buckel.
Der 1.8er dürfte Leistungsmäßig fast passen
und das Fahrwerk ist stets langstreckentauglich
mit dazugehörigen relativ großen Tank 60/53L.
Auch interessant sind die 2.0l LPG Motoren
von Ford im Focus und Mondeo.
Vom Subaru solltest die Finger lassen beim
2.0 müssen zum Ventilspiel einstellen der Motor raus.
Bei Audi würde ich nur den 1.8T nehmen da man ihn
am längsten als gastauglichen Motor verbaut hatte.
Seat Exeo 1.8T wäre auch eine Überlegung,
aber das wird beides mit dem Budget mehr als knapp,.
BMW und LPG ist eine gute Wahl dan aber nicht
solche Bastelbuden (zumindest der erste) wie in deinen Link.
Originalität ist wegen der massiven Fahrwerksprobleme
oberste prämisse wenn man kein Ersatzteilhandel führt.
Den Bora als 2.3 besser nicht, säuft unverschämt
und fährt nicht besser als der 1.8T welcher hier
wieder die erste Wahl wäre.
Danke für dein Feedback. Ein gewisses Alter haben die natürlich schon auf dem Buckel. Allerdings glaube ich, das muss nicht immer ein Problem sein. Ist eben ziemliche Glückssache, so wie bei jedem Auto.
Chevy Nubira als auch (alles von) Ford gefällt mir leider überhaupt gar nicht.
Der Audi 1.8T wäre mein Favorit, findet man allerdings selten. Dazu oft mit hohen Laufleistungen, die für den Turbo nun auch nicht gut sind. Dazu dann irgendwelche Jungspund-Karren, die garantiert schön geheizt wurden.
Zum Thema BMW hier noch 3:
BMW 320i Touring Verliert allerdings Kühlwasser, keine Ahnung ob das ein Problem ist oder ob man es easy beheben kann?!
BMW 325i Touring Allerdings München! Das wäre also wieder eine Wochenend-Reise und daher sehr riskant. Wenn die Gondel nix ist bin ich >1.000 km umsonst gefahren.
Wenn du in mein Profil siehst erkennst du das ich auch
einen BMW habe und ich kann dir sagen bei deinen
Fahrprofil wird das richtig teuer.
Achja Kühlwasserverlust ist ein bekanntes BMW
Ärgerniss meist platzt der Behälter.
Und bei Automatik aller 80-90tkm die
Spülung und Ölwechsel nicht vergessen.
Die Autos haben ihre beste Zeit hinter sich
und bedürfen viel Pflege wenn man länger
freude daran haben will.
BMW, Audi, Mercedes nehmen sich da vermutlich alle nicht viel und sind mit Abstand die teuersten Möglichkeiten in dieser Runde. Ich weiß :(
Daher gucke ich ganz bewusst auch nicht nur nach Automatik, Allrad und Co. Sondern auch soliden 2-Liter Maschinen mit Schalter. Wo weniger Ausstattung kann weniger kaputt gehen und Geld kosten. Allerdings bin ich ja auch bereit für einen durchreparierten Wagen von z.B. 2001 ggf. etwas über Marktpreis zu zahlen, wenn dafür alles in Ordnung ist.
Natürlich möchte ich den Wagen, den ich jetzt kaufe, gern möglichst lang fahren. Wichtig wäre zunächst aber erst einmal ein Zeitraum von 24-36 Monaten.
Ich würde vielleicht einen Gebrauchten mit wenigen km aus Ersthand nehmen und selber umrüsten, dann weiss man, was man hat.
http://ww3.autoscout24.de/classified/292862384?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/285559855?asrc=st|as (wenn der Zahnriemen gemacht wurde)
Wenn ein geräumiges Coupe auch ok ist, den finde ich preislich zumindest eine Besichtigung wert:
Grundsätzlich ist selbst umrüsten lassen (wissen, was und wo gemacht wurde) immer besser, sehe ich genauso. Aus Gründen schaue ich derzeit aber nur nach bereits umgebauten Autos. Ein großes Coupé ist dann möglich, wenn es mindestens dem Kofferraumvolumen eines (kleinen) A4 Avant entspricht :)
Zitat:
@meister-schnack schrieb am 3. August 2016 um 12:17:26 Uhr:
...
BMW 325i Touring Allerdings München! Das wäre also wieder eine Wochenend-Reise und daher sehr riskant. Wenn die Gondel nix ist bin ich >1.000 km umsonst gefahren.
Ganz ehrlich. Habe mir mal Infos eingeholt. Das ist mal wieder das beste Beispiel :confused:
"Anlage ist von Iq Energiering, 2009 verbaut...
flashhup zur ventielschmierung...
Anlage hat leider ein Problem, die geht manchmal von allein aus...
jetzt hab ich festgestellt dass die machmal von alleine aus geht...
druckventil was nicht teuer ist oder die lpg ventile die sich verstopfen können..."
Dazu Rost an 2 kleinen Stellen. Will keinem was Böses und diesen Anbieter auch nicht beleidigen oder gegen ihn wettern. Man stellt beim Autokauf ja auch vorher die Fragen und erfährt wichtige Dinge. Aber sowas muss doch in den Text, das ist doch Irreführung².
Wie siehts denn aus mit dem Omega B Caravan? Ein schöner Kombi oft mit Automatik, LPG umrüstbar ist er auch & außerdem ist er preislich voll im Rahmen. Die späten Baujahre sind qualitativ ganz okay und Ersatzteile sind billig. Multifuktionslenkrad haben mMn alle Omega ab dem Facelift 2000, Schiebedach sollte auch machbar sein.
Es wurde ein BMW E46 318i Touring von 2004 mit Prins VSI :)
Klingt gut. Gute Fahrt!