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LPG ,aber welchen?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:06

CThemenstarter

Hallo liebe Community

...kurz erklärt.

Ich muss meinen Corsa C bald abstoßen. Reparatur damit er durch den TÜV kommt wäre viel zu hoch.

Ich habe schonmal schon gehalten nach ein paar Fahrzeugen mit Gasanlage. Ich habe viel gelesen und mehrere Antworten gefunden gleichzeitig Fragen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben welche Motoren die Gasanlage verkraften und welche absolut gar nicht gehen. Am liebsten auch Marke und Modell.

Im Auge habe ich momentan einen Suzuki Swift Sport 1.3 mit 160000km und einen Audi A4. Ford Focus sind auch viele im Angebot oder vielleicht doch Dacia?

Budget liegt so um und bei 5000 € ich weiss ist nicht viel aber viele gelaufene km( nicht zuviel) sind auch okay. Von Kleinwagen bis zur Limousine wäre ich zu allem bereit.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

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46 Antworten

Unterschätze nicht die Kosten die du aufbringen mußt für die Überprüfung und Korr

ektur des Ventilspiels, Hier sind schnell Kosten von 200 bis 500 Euro fählig. Zudem haben die meisten Werkstätten kaum Erfahrung mit Gasanlagen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:20

Zitat:

@emil51 schrieb am 13. Oktober 2021 um 15:29:24 Uhr:

Unterschätze nicht die Kosten die du aufbringen mußt für die Überprüfung und Korr

ektur des Ventilspiels, Hier sind schnell Kosten von 200 bis 500 Euro fählig. Zudem haben die meisten Werkstätten kaum Erfahrung mit Gasanlagen.

Das mit der ersten Überprüfung und der Einstellung versuche ich beim Verhandlungsgespräch mit herauszuschlagen ;)

Ich wohne direkt neben Hamburg und da findet sich bestimmt jemand der das kann. Also da mache ich mir die wenigsten Sorgen... erstmal :/

Bist Du sicher das die Idee mit LPG zu fahren im Moment noch eine gute ist?

Ich habe sonst immer 15€ für 33kg Butan gezahlt und heute 23€ dagegen ist die Preissteigerung an Tankstellen

ja noch fast Human. Die Verkäuferin meinte sie bekomme täglich eine neue Preisliste für technische Gase.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:06

Wenn sich das mit dem Gas nicht rechnet kann ich ja trotzdem auf Benzin umschalten

am 13. Oktober 2021 um 16:09

LPG lohnt immer noch und auch weiterhin.

Der Abstand zu Benzin ist nicht kleiner geworden.

Das zählt, das Verhältnis Benzin zu Gas Preis.

Teurer wird alles das ist sekundär.

Suzuki ist nicht gasfest.

Bei Dacia nur die Werksgaser.

Die alten Audis ohne Direkteinspritzung

laufen meist gut mit Gas.

Beim Unterhalt aber trotzdem nicht

besonders günstig.

Ich habe einen Nubira und einen Meriva

beide auf LPG und gasfest.

Schau mal in mein Blog.

Ich zahle für Autogas jetzt 0,74 €

Benzin ca. 1,55 €, wo bitte lohnt es sich

da nicht?

Mal zum Nachdenken:

33kg LPG entsprechen ca. 65 Liter Flüssiggas.

65 Liter für 23€ damit könnte man weit fahren.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:18

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:09:02 Uhr:

LPG lohnt immer noch und auch weiterhin.

Der Abstand zu Benzin ist nicht kleiner geworden.

Das zählt, das Verhältnis Benzin zu Gas Preis.

Teurer wird alles das ist sekundär.

Suzuki ist nicht gasfest.

Bei Dacia nur die Werksgaser.

Die alten Audis ohne Direkteinspritzung

laufen meist gut mit Gas.

Beim Unterhalt aber trotzdem nicht

besonders günstig.

Ich habe einen Nubira und einen Meriva

beide auf LPG und gasfest.

Schau Mal in mein Blog.

Ich zahle für Autogas jetzt 0,74 €

Benzin ca. 1,55 €, wo bitte lohnt es sich

da nicht?

Hey von Dir habe ich schon gehört,du sollst dich ziemlich gut auskennen was Gas betrifft. Haben wir bis auf Meriva und Nubira noch andere spannende Wagen? Was ist mit den Ford Focus?

am 13. Oktober 2021 um 16:23

Focus ist nur der Werksgaser gastauglich und bei den muss

das Ventilspiel stets geprüft werden.

Gut sind gastaugliche Motoren die auch Hydrostößel haben.

Zb. durchweg alle alten BMW ohne Direkteinspritzung.

Alle Mercedes ohne Direkteinspritzung mit Ausnahme

der A und B Klasse.

Audi und VW fast alle alten Motoren, besonders

beliebt der 1.8T (nicht TFSI).

Bei Opel sind alle Werksgaser gut (keine Irmscher Umbauten).

Ansonsten die alten Opel ECO TEC Motoren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_X18XE1

Japaner eher nicht, da nicht gastauglich und/oder keine Hydros.

Auch Subaru eher nicht, da hier das Ventilspieleinstellen ins Geld geht

und die Teleflex Anlagen Müll sind.

Zitat:

@MaikWheeler schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:06:28 Uhr:

Wenn sich das mit dem Gas nicht rechnet kann ich ja trotzdem auf Benzin umschalten

Das ist so ungefähr die genialste Antwort zum Thema seit langem! Vielen Dank und gute Fahrt mit deinem Gasauto, egal, was für ein Modell es werden wird.

Anmerkung: Der Verbrauchsvorteil vom Gas schwindet, wenn man statt einem Kleinwagen mit Benziner ein bis zwei Klassen höher ins Regal greift und eine wesentlich leistungsstärkeres Fahrzeug erwirbt.

Und dann muss man erstmal ein Fahrzeug finden. Gaser laufen üblicherweise viele Km. Im Umkreis von Hamburg finden sich lediglich eine Handvoll Fahrzeuge, sofern man absolute Exoten und SUVs der 2000er Jahre ausklammert. Die meisten vom Rest sind auch nicht deutlich jünger als sein vorhandener Corsa C. Nicht das man da 5000 € für 2 Jahre fahren ausgibt ;)

Und umsteigen auf gewöhnlichen Kraftstoff bringt garnichts, die Gasanlage muss trotzdem geprüft werden. Ohne entstprechende jährliche Fahrleistungen legt man da ganz schnell viel Geld drauf ...

Zitat:

@emil51 schrieb am 13. Oktober 2021 um 15:29:24 Uhr:

Unterschätze nicht die Kosten die du aufbringen mußt für die Überprüfung und Korr

ektur des Ventilspiels, Hier sind schnell Kosten von 200 bis 500 Euro fählig. Zudem haben die meisten Werkstätten kaum Erfahrung mit Gasanlagen.

Welche Alternative würdest Du empfehlen?

Ich habe von 2008 bis 2020 330000km auf LPG gefahren auf einem Astra H Bilanz von der Sache ist es hat sich nur sehr knapp gerechnet, wegen den laufenden Reperaturkosten der Irmscher Anlage und überholen des Zylinderkopfs . Ich denke mit einer fachmänisch eingebauten Prins Anlage währe ich deutlich besser gefahren

am 13. Oktober 2021 um 18:18

Die Prins bringt es auch nicht, wenn der Motor Schrot ist.

Mit einen gasfesten Motor wären die ganzen Kosten

nicht entstanden.

Irmscher ist der Einbauer nicht die Anlage.

Die ist eine Landirenzo und läuft bei guten Einbau

problemlos.

Bei LPG gilt der Slogan:

Eine Anlage ist nur so gut wie ihr Einbau!

Egal wie sinnvoll oder nicht das Vorhaben ist, das können wir ohne genaue Daten vom Fahrprofil usw nicht sagen. Eins ist aber sicher, für 5000 € bekommt man bei den Gasern nur noch halben Schrott. Eben weil es genug gibt, die sich die tatsächlichen Kosten nicht ausrechnen können und nur nach dem Preisunterschied beim tanken gehen.

am 14. Oktober 2021 um 6:39

Ich würde diese Suche etwas variieren.

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