ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lohnt sich das Tagfahrlicht

Lohnt sich das Tagfahrlicht

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 21:51

Hallo Tiguanfahrer,

Lohnt sich das Tagfahrlicht ?

An meinem Tiguan habe ich kein Xenon Licht, sondern nur normale Halogen Scheinwerfer.

Da ich gehört habe, das man das Tagfahrlicht für 50 Euro per Software aufspielen kann, brauche ich eure meinung!

Ist es eher sinvoll bei Xenon oder bei normalen Halogen?

Wäre nett, wann man überhaupt mal ein Foto sehen könnte, wie das optisch aussehen würde.

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo Ostblade,

die Frage ob sich das Tagfahrlicht lohnt, das mußt Du schon selbst beantworten.

Ich stelle die Gegenfrage - Lohnen sich Sicherheitsgurte, ABS, 3.Bremsleuchte usw. ????

Einen Unfall mit einem der Helferlein vermieden, und dann stellt sich die Frage am Anfang nicht mehr. Sicher kann ich mir das Tagfahrlicht sparen, wenn ich das Abblendlicht immer manuel dazu Einschalte - aber wer ist immer so konsequent und macht es - auch auf kurzen Strecken.

Schau mal auf der Straße wieviel Autos auch Tagsüber das Licht anhaben - ob nun Tagfahrlicht oder eingeschaltetes Abblendlicht - so viele können doch nicht falsch liegen, und es werden immer mehr. Die Entscheidung triffst Du, für Dich - Deine Familie und die anderen Autofahrer.

das meint Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 22:06

naja

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 22:07

sorry

Hallo,

ich habe das Tagfahrlicht bezahlt und 3 Tage nach der Abholung von VW wieder raus nehmen lassen....ebenfalls kostenpflichtig.

Grund ist bei mir der,....wenn ich im Auto bin und das große Mediasystem benutze...einstelle..ausprobiere....(macht man ja wenn es neu ist und man alles einstellen muss und auch ausprobieren will) dann muss ich die Zündung anhaben...und damit ist dann klar, auch die volle Beleuchtung ist immer kpl. an wenn etwas "geschraubt-eingestellt" wird im Auto.....Wenn man im dunkeln auf jemanden im Auto wartet und das Mediasystem benutzt ist alle Beleuchtung immer an...das nervt total.......wenn ich tagsüber Licht anhaben will beim fahren...dann mache ich es halt von hand an...oder stelle auf Automatik und es geht an wenn es dunkel wird (Tunnel...Wald ect.)

 

Tagfahrlicht ist also völlig unnötig aus meiner Sicht...egal welche Lampen verbaut sind...

Gruß atmotec.

am 19. Oktober 2008 um 8:24

Hallo atmotec ,

wenn du den Lichtschalter auf dabei Standlicht stellst geht zumindest das "große" Licht aus.

Gruß WM-Tiger

hallo!

 

 

also ich finde nicht das ein tagfahrlicht unnötig ist!

ganz im gegenteil...

ich bin schon der meinung das man autos vorallem auf landstr. viel früher sieht! vorallem graue/silberne autos werden mit licht viel früher gesehen!

 

dann gibts noch leute die meinen wenn sie ihr auto umparken geht immer das licht an und es ist ja nicht gesund (xenon) wenn die lamperl oft ein und aus gehen.

bei mir ist es eher anders rum. wenn ich zB in die arbeit fahre würde sich das licht bei automatik 6x ein und ausschalten!

auch wenn du leaving home aktiv hast schaltet sich das licht immer ein! da ist es plötzlich kein thema mehr das sich das licht oft einschaltet... komisch!

 

achja bei uns in österreich ist es anders rum! da ist tagfahrlicht schon von haus aus dabei. aber wenn man sagt man willst nicht wird das auto um ca. 17€ günstiger!

 

 

aber abgesehn davon gibts glaub ich schon ein recht langes thema dazu... verwende doch mal die suchfunktion...

Hallo!

 

Also bei meinem Octavia und auch bei meinem Golf III ist es so das wenn man die Zündung ein und wieder ausschaltet aber den Schlüssel stecken lässt bleibt das Radio an obwohl die Zündung aus ist. Das Radio geht erst aus wenn man den Schlüssel zieht, wenn das beim Tiguan nicht mehr so ist würde ich das schade finden. 

ich bilde mir ein das man is radio auch ohne schlüssel einschalten kann... einfach mal die "power" taste drücken

 

und ja beim tiguan spielt der radio weiter solang der schlüssel steckt. ich glaube aber der schaltet sich nach einer zeit wieder aus...

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von anthem

hallo!

 

also ich finde nicht das ein tagfahrlicht unnötig ist!

ganz im gegenteil...

ich bin schon der meinung das man autos vorallem auf landstr. viel früher sieht! vorallem graue/silberne autos werden mit licht viel früher gesehen!

dann gibts noch leute die meinen wenn sie ihr auto umparken geht immer das licht an und es ist ja nicht gesund (xenon) wenn die lamperl oft ein und aus gehen.

bei mir ist es eher anders rum. wenn ich zB in die arbeit fahre würde sich das licht bei automatik 6x ein und ausschalten!

auch wenn du leaving home aktiv hast schaltet sich das licht immer ein! da ist es plötzlich kein thema mehr das sich das licht oft einschaltet... komisch!

achja bei uns in österreich ist es anders rum! da ist tagfahrlicht schon von haus aus dabei. aber wenn man sagt man willst nicht wird das auto um ca. 17€ günstiger!

 

aber abgesehn davon gibts glaub ich schon ein recht langes thema dazu... verwende doch mal die suchfunktion...

Gibt es denn, das Tagfahrlicht nur in kombination mit Xenon oder auch mit Halogen?

Hallo Ostblade,

die Frage ob sich das Tagfahrlicht lohnt, das mußt Du schon selbst beantworten.

Ich stelle die Gegenfrage - Lohnen sich Sicherheitsgurte, ABS, 3.Bremsleuchte usw. ????

Einen Unfall mit einem der Helferlein vermieden, und dann stellt sich die Frage am Anfang nicht mehr. Sicher kann ich mir das Tagfahrlicht sparen, wenn ich das Abblendlicht immer manuel dazu Einschalte - aber wer ist immer so konsequent und macht es - auch auf kurzen Strecken.

Schau mal auf der Straße wieviel Autos auch Tagsüber das Licht anhaben - ob nun Tagfahrlicht oder eingeschaltetes Abblendlicht - so viele können doch nicht falsch liegen, und es werden immer mehr. Die Entscheidung triffst Du, für Dich - Deine Familie und die anderen Autofahrer.

das meint Klaus

Ich denke mal, er stellt nicht generell das TFL in Frage, sondern die Art, wie es beim Tiguan ist. Denn wir reden hier ja nicht über TFL im klassischen Sinn, sondern über Dauerfahrlicht. Bei normaler Beleuchtung Abblendlicht mit 70% Leuchtstärke, bei Xenon 100% Leuchtstärke. Und das "TFL" geht immer an, sobald die Zündung an ist. Vorne und hinten, nur die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus.

Ich hab's bestellt - und nach 2 Wochen beim Freundlichen rauscodieren lassen. Macht keinen Sinn für mich - weil es eben kein echtes Tagfahrlicht ist.

Wieso soll ich tagsüber immer mit voller Xenon-Beleuchtung rumfahren? Vorallem kann man es nicht über die MFA ein und ausschalten. Also mache ich's manuell bei Gegenlicht, schlechter Sicht, etc. - und rüste echtes TFL nach, sobald es das gibt.

cafinly

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Vorne und hinten, nur die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus.

bei meinem ist es nur vorn!

am 20. Oktober 2008 um 8:18

Liegt vermutlich an der österreichischen Version... Bei Euch war's doch mal Pflicht, oder?

am 20. Oktober 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Also mache ich's manuell bei Gegenlicht, schlechter Sicht, etc. - und rüste echtes TFL nach, sobald es das gibt.

als Blindbesteller ließ ich mich von den ersten Prospektbildern täuschen und ging davon aus, dass in dem schmalen Streifen unterhalb der Hauptscheinwerfer LED ala Audi als TFL verbaut sind und orderte deswegen das DFL (zumal ich überland immer mit Licht fahre). So wie das Licht an meinem Tiguan ausfiel mit der vollen Frontbeleuchtung wanderte das Auto auch kurz darauf zur Decodierung und jetzt drehe ich halt wie einst den Schalter etwas weiter, wenn es aus der Stadt raus geht.

Für alle,die auf eine Nachrüstlösung von Tfl warten: bei Hella gibt es Tagfahrlichter, die in die Nebelschweinwerferhalterung passen.

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Vorne und hinten, nur die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus.

bei meinem ist es nur vorn!

..hallo zusammen,

bei meinem Freundlichen habe ich es einprogrammieren lassen. Motor starten, Handbremse lösen und dann geht das Abblendlicht an. Nur Vorn , es geht nicht an und aus während man fährt oder hält.(solange man das Autoholding an hat). Nur wenn manuell die Handbremse betätigt wird, erlischt das Licht und natürlich bei Zündung aus.

Ich finde es praktisch und gut.

Sicherheit allen Autofahrern. Gesehen zu werden, so soll es sein. Gerade jetzt, wo die Sonne sehr tief scheint.

Grüße an euch Alle.

snuk800

Deine Antwort
Ähnliche Themen