ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt es sich noch einen Benziner zu kaufen?

Lohnt es sich noch einen Benziner zu kaufen?

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:58

Hallo zusammen,

wir sind eine 3-köpfige Familie und überlegen es, einen neuen Benziner SUV zu kaufen. Bis jetzt ist das XC60 mit dem B4 Motor unser bevorzugte Auto. Wir haben trotzdem Zweifel, da sobald die Euro-7 Abgasnorm eintritt, der Sprit und die Steuer erhöht werden.

Fahrprofil:

Kilometer pro Jahr -> zirka 10k (6k Stadt, 4k außerhalb)

Würde ein Hybrid-Auto eine gute Alternative sein? Wie ich weiß, der Nachteil von diesen Auto, ist die Wartungskosten(technische Komplexität von zwei Motoren und Batterie).

Zum letzten gibt es die Alternative der Elektroautos. Mein Bauchgefühl sag mir aber, dass es noch zu früh ist, ein Elektro-SUV zu kaufen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@chtsalid schrieb am 14. August 2021 um 11:58:30 Uhr:

Würde ein Hybrid-Auto eine gute Alternative sein?

Ja, definitiv. Ein Hybrid ist 1. Wahl in der gegenwärtigen Übergangszeit.

Eine Frage sei erlaubt: Warum SUV? Braucht Ihr den hohen Einstieg oder fahrt Ihr regelmäßig abseits befestigter Straßen?

Klar lohnt sich ein Benziner. Bei nur 10.000 km im Jahr kann man den lange fahren und steigende Spritkosten fallen nicht sonderlich ins Gewicht.

Themenstarteram 14. August 2021 um 10:29

Zitat:

@mussdassein schrieb am 14. August 2021 um 12:19:40 Uhr:

Eine Frage sei erlaubt: Warum SUV? Braucht Ihr den hohen Einstieg oder fahrt Ihr regelmäßig abseits befestigter Straßen?

Uns gefällt die Kofferraumgroße und der Sitzplatzraum.

Das kann aber jeder Kombi besser.

Ich würde auch einen reinen Benziner nehmen. Die Mehrkosten für den Hybrid würdest Du wahrscheinlich nie reinfahren.

Themenstarteram 14. August 2021 um 10:44

Es gibt trotzdem ab 2025 oder früher die Gefahr von Euro-7 :) Ich gehe davon aus dass der Preis der Sprit und der Steuer erhöht wird. Die Frage ist, wie viel wird der Preis gestiegen werden. Leider kann aber niemand diese Frage beantworten. :)

Benzin verbraucht der Hybrid aber auch.

Und zumindest ein Plugin Hybrid zusätzlich Strom.

 

Glaubst Du an fallende Strompreise?

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 14. August 2021 um 12:26:39 Uhr:

Klar lohnt sich ein Benziner. Bei nur 10.000 km im Jahr kann man den lange fahren und steigende Spritkosten fallen nicht sonderlich ins Gewicht.

Sicherlich - es ist nur äußerst ärgerlich, wenn der lediglich Euro6 erfüllt und man später nicht die Möglichkeit hat, in Zonen, die Euro7 erfordern, elektrisch hinein zu fahren.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 14. August 2021 um 12:46:50 Uhr:

Und zumindest ein Plugin Hybrid zusätzlich Strom.

Glaubst Du an fallende Strompreise?

Dieses Problem kann man, wenn die Möglichkeit dazu besteht, mit einer eigenen PV-Anlage umgehen.

Zitat:

@chtsalid schrieb am 14. August 2021 um 12:44:24 Uhr:

Es gibt trotzdem ab 2025 oder früher die Gefahr von Euro-7 :) Ich gehe davon aus dass der Preis der Sprit und der Steuer erhöht wird. Die Frage ist, wie viel wird der Preis gestiegen werden. Leider kann aber niemand diese Frage beantworten. :)

Wenn Sprit teurer wird, kostet der Verbrauch des Hybrid's auch mehr.

Ebenso wie die Steuer, sollte sie steigen.

Und glaub mal, was richtig anzieht,wenn erstmal ein relevanter Anteil E Fahrzeuge im Umlauf sind.

Strom ist noch nie günstiger geworden. Insbesondere da die ganzen Förderungen ja auch wieder rein kommen müssen.

Man hat ja schon etwas gewonnen, wenn man sich für das Konzept mit der geringsten Preissteigerung entscheidet.

Zitat:

@chtsalid schrieb am 14. August 2021 um 11:58:30 Uhr:

Kilometer pro Jahr -> zirka 10k (6k Stadt, 4k außerhalb)

Würde ein Hybrid-Auto eine gute Alternative sein? Wie ich weiß, der Nachteil von diesen Auto, ist die Wartungskosten(technische Komplexität von zwei Motoren und Batterie).

Bei dem Fahrprofil auf jeden fall ein Hybrid, gerade in der Fahrzeugklasse verbrauchen im Stadtverkehr reine Benziner ohne Übertreibung doppelt so viel.

Du scheinst den Begriff "Hybrid" falsch zu verstehen. Das ist nichts anderes als ein Fremdwort das "Mischung" bedeutet, technisch sagt das gar nichts aus. Es gibt völlig unterschiedliche Arten und Bauweisen für Hybridantriebe.

Die Europäischen Hersteller machen es um Entwicklungskosten zu sparen in der Regel so, dass ein bestehender Benziner Antriebsstrang "hybridisiert" wird, dass ist dann komplex.

Die meisten anderen Hersteller entwickeln einen Hybrid-Antriebsstrang von Grund auf als Hybrid, so spart man sich viele Bauteile und hat viel weniger Komplexität.

Elektromotoren halten übrigens "ewig", darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Den besten Hybridantrieb hat Toyota / Lexus (darum auch so beliebt bei Taxiunternehmern & co), besonders verschleißarm und haltbar, hat das schon langjährig in großer Anzahl unter Beweis gestellt. Zb Toyota Highlander Hybrid, Toyota RAV4 Hybrid (gibt es auch in einer Version als Plug-In oder baugleich als Suzuki Across), Lexus NX Hybrid, Lexus RX Hybrid (der RX ist aber viel durstiger, da 3.5 V6 Motor). Nächstes Jahr kommt ein komplett neuer Lexus NX, dann auch als Plug-In.

Ford Kuga Plug-In ist in Sachen Antrieb den Toyotas am ähnlichsten.

Honda CRV Hybrid und Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In / Outlander Plug-In sind anders aufgebaut, aber ebenfalls simpel, mit wenig Verschleißteilen.

Der XC60 kostet als Hybrid ca. 19.000 Euro (Liste) mehr als der kleine Benziner.

 

Wieviele Jahrzehnte soll der TE den Hybrid fahren, um das wieder einzusparen??

Zitat:

@mussdassein schrieb am 14. August 2021 um 13:21:29 Uhr:

Der XC60 kostet als Hybrid ca. 19.000 Euro (Liste) mehr als der kleine Benziner.

Wieviele Jahrzehnte soll der TE den Hybrid fahren, um das wieder einzusparen??

Das hängt entscheidend davon ab, wie oft er in Euro7-Zonen einfahren und dafür auf eine Ersatzmobiität ausweichen muß, falls er sich für den kleinen Benziner entscheiden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt es sich noch einen Benziner zu kaufen?