ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lohnt er sich noch? Bitte um Ratschläge!

Lohnt er sich noch? Bitte um Ratschläge!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:40

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 18 Jahre alt und fahre zur Zeit eigentlich einen Honda Civic.

Ich habe gerade mit der lieben Verwandtschaft telefoniert und mich traf fast der Schlag, als meine Tante mir ihren Mercedes anbot, weil sie überlegte ihn wegzutun (verschrotten).

Mir gefällt das Auto sehr, aber leider hat er auch paar kleine Macken.

Erstmal zum Auto:

Mercedes C200 W202 -> 2,0 Liter mit 136PS

-Elegance Austattung

-Automatikgetriebe (mit ner Macke)

-Klimaanlage, el. anklappbare Spiegel, Tempomat...paar Kleinigkeiten

-Silber metallic

-knappe 200.000km

-an den Ecken teilweise verschrammt

-Pflege könnte er auch mal wieder gebrauchen

Wie gesagt hätte ich schon interesse an dem Mercedes, weil er mir wirklich noch sehr gut gefällt von der Linie und dem gesamten Aussehen her.

Zu dem Getriebe: Wenn man an eine Ampel, Kreuzung...etc. heranfährt und wieder losfahren möchte, kommt es manchmal vor, dass er nicht aus dem Knick kommt. Das bedeutet, dass man das Gefühl hat, als wenn er wieder in dem Gang anfährt, in dem man angehalten hat.

Ist das was ernstes?

Allerdings hat er erst vor ca. einem Jahr ein neues Getriebesteuergerät von über 1000€ bekommen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn man um eine Ecke fährt und wieder Gas gibt, ein Schlagen von hinten manchmal zu hören ist. Was kann das sein?

Allgemein gefragt: Lohnt es sich noch Geld in das Auto zu stecken oder sollte man ihn doch lieber wegtun?

Das Auto wurde erst von einem Renterehepaar gefahren und danach von meiner Tante. Das heißt er ist schon immer in Familienbesitz.

Ich würde das Auto mehr oder weniger für umsonst bekommen.

Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören und vielleicht kennt ja auch der eine oder andere eine Lösung zu den Problemen.

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Baujahr und Monat wären noch ganz interessant. Hat er fünf oder vier Gänge, denn das lässt auf die Automatik schließen, da sich da einiges getan hat und andere Probleme verursachen können.

Das Schlagen beim Beschleunigen kann auf eine def. Hardyscheibe oder eine ausgeschlagene Hinterachsstrebe hinweisen. Ist aber nicht so teuer zu tauschen.

Wenn der Civic 10 + X Jahre alt ist, ist es sicher eine Alternative, in die es sich lohnen sollte Geld zu stecken.

Falls weder du noch deine Tante den Wagen behalten wollen, würde ich ihn auf alle Fälle verkaufen und nicht verschrotten, da sich sicher jemand findet, der ihn sich herrichtet und noch ein paar Jahre fahren will. Wäre also energietechnisch ein Unsinn, ein ordentliches Fahrzeug still zu legen.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:04

Bevor er einfach weggegeben wird, ist er sowieso meine. :-P

Alleine die Tatsache, dass man ihn noch ein paar Jahre fahren könnte, klingt schonmal gut!

Das Baujahr müsste 96 oder 97 sein, also schon ein kleines Facelift mit den runden Knöpfen im Innenraum.

Die Fahrstufen der Automatik sind P R N D 4 3 2 1, also müsste das ein 5gang sein?

Danke schonmal!

Ist also 5-Gang. Die allein schon bei mir problematisch auftraten.

Also ich würde zu aller Erst mal das Getriebe resetten. Also Zündung an, Gaspedal durchtreten bis Kickdown min. 5 Sekunden lang, Pedal getreten lassen und Zündung aus. Runter vom Pedal. Dann nach 2 Minuten warten, einfach starten. Bei manchen vollbrachte das wahre Wunder, bei mir war es anfangs eher schlechter. Also einfach mal probieren.

Was ich noch nicht getestet habe, ist das Beschleunigen bis 80, also 5. Gang muss drin sein, Stellung S, dann vom Gas gehen und rollen lassen bis er von alleine nur noch mit 10 km/h kriecht und niemals bremsen. Soll auch was bringen.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:49

Alles klar das werde ich mal probieren!

Der Unterhalt würde mich noch interessieren. Was bezahlt man für den an Steuer und Versicherung? Eine grüne Plakette hat er. Verbrauch wird sicherlich bei 9 bis 10 Litern liegen oder?

Ich häng mal noch ein paar Bilder an.

am 15. Juni 2010 um 20:59

Steuer 147,-€

Versicherung ist natürlich indivudell:

Wenn Du es auf Dich anmeldest, dann bist Du locker vierstellig.

Zum Verbrauch: Ich habe fast denselben und brauche 8-9 Liter.

ich finde auch das du den wagen übernehmen solltest. kann ja evtl sogar auf deine tante angemeldet bleiben... verkaufe den honda und investiere das geld welches du bekommst in die instandsetzung vom c.! wenn er doch schlapp machen sollte (was ich nicht glaube) kannste den immer noch verkaufen, und kannst dir was anderes kaufen. mfg zs

Sind das aktuelle Bilder? Wenn ja, dann düngt mich, das dass gute Stück vor ein paar Jahren mal zum TÜV gemusst hätte. Da klebt - wenn mich nicht alles täuscht - eine blaue Plakette dran. Dann wäre der TÜV 2008 abgelaufen.

Ansonsten: prüfe das Auto, Deinen Geldbeutel und dann überlege in aller Ruhe!

Bist Du sicher, dass das Anfahrproblem vom Getriebe kommt und nicht vom Motor? Vielleicht sind auch die Zündkerzen etc. alt geworden oder der Motor verbrennt aus anderen Gründen in dieser Phase nicht richtig.

am 16. Juni 2010 um 8:17

Das gute Stück sollte dringend mal zum Tüv, falls die Bilder wirklich aktuell sind.

Als Halter Fahrzeug zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung nicht vorgeführt:

mehr als 8 Monate 75 €, 2 Pkt.

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Das gute Stück sollte dringend mal zum Tüv, falls die Bilder wirklich aktuell sind.

Als Halter Fahrzeug zur Hauptuntersuchung oder zur Sicherheitsprüfung nicht vorgeführt:

mehr als 8 Monate 75 €, 2 Pkt.

Zu spääääääät ;)

Siehe oben

Sonnige Grüße

Superlolle

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:06

Immer mit der Ruhe, die Bilder sind nicht aktuell, sondern von 2008! Er muss 2010 schon beim Tüv gewesen sein, weil er vorn keine AU Plakette mehr hat. ;)

Ja wir würden den Mercedes eh über meine Eltern erstmal anmelden. Der Civic ist jetzt 17 Jahre alt und dürfte in der Versicherung sogar um einiges teurer sein als der Mercedes, weil viele junge Leute damit rumfahren.

Was mich am Mercedes reizt, dass er auch um einiges sicherer ist als der Civic.

Zum Problem: Mir wurde gesagt, dass wenn das Problem auftritt und man den Motor neu startet, das Problem wieder verschwunden ist. Es scheint also doch mehr ein Software-Problem zu sein.

Danke für die Antworten bisher! :)

am 16. Juni 2010 um 11:56

Der sieht doch noch aus wie neu, da kannste gern noch

1000 € reinstecken wenn es denn sein muß.

Der hat doch alles Klima, Tempomat, 4x el. Fenster, Automatic usw.

Gruß RollyHH

am 16. Juni 2010 um 12:09

Schweller ringsrum in Wagenfarbe lackieren, 40/25mm tiefere Federn rein. Jetzt noch schicke Alus und du fährst ein Auto bei dem viele neidisch sind.

Gruß

King

am 16. Juni 2010 um 12:17

Hallo,

sofort verschrotten !, aber bei mir :D:D:D

 

der Wagen macht auf den Fotos noch einen vernünftigen Eindruck, an deiner Stelle würde ich den Wagen mal mit jemanden der Ahnung hat ggf. auch freie Werkstatt prüfen und dann nüchtern entscheiden ob das eine Option ist.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lohnt er sich noch? Bitte um Ratschläge!