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Lohnkosten für Bremsschläuche und ein Federbein hinten Ersetzen
Hallo kann mir so in etwa jemand sagen,
was es an Arbeitszeit und Kosten je Seite ist.
Federbein auswechseln,
Brmesschlauch hinten auswechseln, entlüften.
Also Arbeitszeit und in etwa was sowas kostet.
Alles Liebe
Ralf
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15 Antworten
Ich würde einige Werkstätten anfahren und nach einem KVA Fragen.
Beim Stoßdämpfer macht es Sinn beide zu Ersetzen.
Beim Bremsschlauch auch...
Nein. Tüv wollte bei mir nur den hinten rechts.
Was der TÜV will, ist das eine. Was Sinn macht, und darum ging es, siehe oben, ist oft was anderes...
Ich möchte euere Einschätzung. Ja, man kann auch beide Feder wechseln, da oft der andere dann auch bald kommt. Ist eine Kostenfrage. Momentan erst mal nicht.
Wie lange würdet ihr Brauchen bei einem
Audi A4 b7 das Federbein zu tauchen ùnd Bremsschläuche? Was wäre im Rahmen?
Hi
Ich schätze so um 150-200 Euro mehr würde nicht ausgeben.
Zitat:
@Klopfer schrieb am 17. November 2023 um 15:11:31 Uhr:
Wie lange würdet ihr Brauchen bei einem
Audi A4 b7 das Federbein zu tauchen ùnd Bremsschläuche? Was wäre im Rahmen?
Federbeine gehen innerhalb 1h. Kosten je 50€... 60€. Je nach Hersteller.
Die Schrauben am Federbein unten müssen erneuert werden.
Ca 20€.
N10549402 M14x1,5x120mm Dehnschraube
N10401801 M14 Mutter selbstsichernd
Selbstverständlich auch die Anschlagpuffer und Lager mitmachen. 20€ + 40€
Bei den Bremsschläuchen sind sehr oft die Verschraubungen zwischen Bremsrohr und Bremsschlauch arg verrostet.
Siehe Foto...
Da hilft viel Geduld, Wärme und gutes Werkzeug.
Die Klammern entsprechend mit erneuern...
Bremsleitung ATE jeweils 20€.
Bin damit zum Glück schon durch.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. November 2023 um 19:15:48 Uhr:
Zitat:
@Klopfer schrieb am 17. November 2023 um 15:11:31 Uhr:
Wie lange würdet ihr Brauchen bei einem
Audi A4 b7 das Federbein zu tauchen ùnd Bremsschläuche? Was wäre im Rahmen?
Federbeine gehen innerhalb 1h. Kosten je 50€... 60€. Je nach Hersteller.
Die Schrauben am Federbein unten müssen erneuert werden.
Ca 20€.
N10549402 M14x1,5x120mm Dehnschraube
N10401801 M14 Mutter selbstsichernd
Selbstverständlich auch die Anschlagpuffer und Lager mitmachen. 20€ + 40€
Bei den Bremsschläuchen sind sehr oft die Verschraubungen zwischen Bremsrohr und Bremsschlauch arg verrostet.
Siehe Foto...
Da hilft viel Geduld, Wärme und gutes Werkzeug.
Die Klammern entsprechend mit erneuern...
Bremsleitung ATE jeweils 20€.
Bin damit zum Glück schon durch.
Genau so sah es bei mir ebenfalls aus, da wollte sich nichts mehr lösen, aber Bremsschlauch war porös.
Radhausschale raus, dann habe ich das Bremsrohr geschnitten und eine neue kurze Leitung gebördelt, eine neue Halterung inkl. Bremsschlauch und Federklemme besorgt.
Kosten habe ich nicht im Kopf, aber es war eine ka.k Arbeit.
TÜV=nötigstes machen + eigenes Interesse :
Wer das Auto kennt (B6 und B7) der weiß, wie es unter der Radhausschale aussieht. (aussehen kann)
https://www.motor-talk.de/.../...-b6-8e-bj-2003-2004-t4274975.html?...
Habe selbst die Roststellen (zum Glück nur oberflächlich) entfernt, Brunox Rostumwandler drauf und alles mit Unterbodenschutz versiegelt. Im selben Zuge auch die Achsteile entrostet , etc.
Oft will man eine Reparatur machen, doch kommt häufig etwas ungeplantes dazu, was viel mehr Geld kostet als geplant.
Die Bilder im Anhang sind NICHT von meinem Fahrzeug, jedoch die von jemandem im o.g./verlinkten Beitrag.
Heilige Sch..., da werd ich auch mal hinter die Abdeckungen schauen müssen.
Bremsschläuche waren damals ein Alptraum, war tagelange Drecksarbeit bis das offen und wieder dicht war am Ende.
Dank Stahlflex muss ich da hoffentlich nie wieder ran.
Federn/Federbein hinten ist eigentlich Spaßarbeit wenns kein Quattro ist. Federn hinten sind eh Verschleißteile alle 4-5 Jahre bricht da die obere Windung.
ja brechen meist oben.
Brauche da mal ein paar Werte an Aufwand und Kosten.
Zitat:
@biker581 schrieb am 17. November 2023 um 21:37:47 Uhr:
Heilige Sch..., da werd ich auch mal hinter die Abdeckungen schauen müssen.
Bremsschläuche waren damals ein Alptraum, war tagelange Drecksarbeit bis das offen und wieder dicht war am Ende.
Dank Stahlflex muss ich da hoffentlich nie wieder ran.
Federn/Federbein hinten ist eigentlich Spaßarbeit wenns kein Quattro ist. Federn hinten sind eh Verschleißteile alle 4-5 Jahre bricht da die obere Windung.
Zitat:
@Klopfer schrieb am 17. November 2023 um 15:10:42 Uhr:
Ich möchte euere Einschätzung. Ja, man kann auch beide Feder wechseln, da oft der andere dann auch bald kommt. Ist eine Kostenfrage. Momentan erst mal nicht.
Es ist nicht nur eine Kostenfrage sondern auch eine Sicherheitsfrage.
Damit soll gemeint sein:
Das Fahrverhalten wird sich ändern wenn nur eine Feder gewechselt wird.
1. Die neue Feder wird länger sein als die alte
2. Der Federweg und die Federspannung ist eine ganz andere. Das macht sich in Gefahrensituationen schnell bemerkbar.
Wenn die Federn gerade einmal 1-2 Jahre drin sind dann ist es klar das nur die Defekte gewechselt wird. Für den TÜV ist es natürlich egal weil der nur eine Momentabnahme macht.
Und zur Frage Materialkosten und Arbeitskosten kann dir keiner etwas genaues sagen weil jeder unterschiedlich lange braucht. Die Arbeitskosten und alles andere kann dir jede Werkstatt beantworten. Hol dir Kostenvorschlag von Firma XY und lass Reparieren.
Federn genauso wie Stossdämpfer bitte immer beidseitig tauschen.
Die Stoßdämpfer hinten entfernen sind jeweils drei Schrauben, zwei oben im Radhaus, eine unten am Dämpfer. Die Dämpfer wechselt man immer paarweise.
Das Rad, der Bremssattel und die Bremsscheibe mit den Bremsklötzen müssen aber auch vorher ausgebaut werden, damit Du den Dämpfer seitlich herausnehmen kannst. Wenn der Bremssattel mit den Klötzen ausgebaut ist, kann man die Bremsscheibe seitlich aus dem Bremssattelträger herausnehmen.
Die Bremsschläuche werden nur abgedreht und die neuen wieder draufgedreht und mit dem Bremsschlauchschlüssel lose und festgezogen. Zum Entlüften gibt es Entlüfter mit Überdruck, das ist total easy. Dabei wechselt man am besten direkt komplett die Bremsflüssigkeit.
Die Werkstattkosten ohne das Material werden ca.250-350 Euro betragen. Die günstigsten Materialkosten im Net für Erstausrüstermaterial liegen bei 110 Euro + ca. 30 Euro für neue Schauben+Muttern, wenn man es selber macht. In der Werkstatt das dreifache. also ca. 330+ Schrsauben 30 Euro Euro.