ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan oder Kleinwagen

Logan oder Kleinwagen

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 10. März 2013 um 22:03

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier, kein Autokenner und brauche schnelle Hilfe (1-2 Tage).

Also,

ich fahre derzeit eine Dacia Logan MCV mit 105PS (produziert Aug. 2012) um täglich zur Arbeit zu kommen (gesamt ca. 60km).

nun stellt sich die Frage ob ich dafür besser einen Kleinwagen bis 10.000 Euro kaufen soll, um so dauerhaft (Sprit-)kosten zu sparen.

Meine Frage ist , ob und wenn ja welchen Kleinwagen ihr mir empfehlen könnt (sollte möglichst neu sein z.B. Jahreswagen oder < 10.000km, 5-Türen) und ob das auch versicherungstechnisch (Kleinwagen = Fahranfänger = teurer) Sinn macht.

Danke im Vorraus,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Wenn Du wirklich ein reines Auto für den Arbeitsweg haben willst, würde ich persönlich zu Fahrzeugen wie dem Citroen C1 tendieren. Den bekommst Du mittlerweile als Neuwagen recht günstig, er ist praktisch und von den Unterhaltskosten nicht zu schlagen. Bei sparsamer Fahrweise (ich weiß ja nicht, wie Dein tägliches Streckenprofil so ist) sind Verbräuche zwischen 4-5 Liter ohne Probleme möglich. Ein Sandero, der hier ja auch schon genannt wurde, kosten von den Anschaffungskosten her sicherlich nicht viel mehr, ist aber durch die höheren Unterhaltskosten auf Dauer teurer. Mehr Komfort hat der Sandero aber natürlich.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

Dacia´s sind zwar Preisstabil,aber wenn du deinen Wagen jetzt verkaufst wirst du trotzdem einen enormen Wertverlust haben. Schon deswegen weil ja das neue Modell vor der Türe steht.

60km sind jetzt auch net soooo viel. ich fahre auch etwas über 50 pro tag und überlege schon meinen alten Spritschlucker Audi (9l/100km) zu ersetzen.

Wenn man aber mal genau rechnet lohnt sich das eigentlich net wirklich.

Auch ein Kleinwagen braucht heute noch 5-6l Sprit, was verbraucht denn dein MCV bei sparsamer fahrweise?

60km sind bei 250 arbeitstagen gerade mal 15tkm pro jahr,nicht gerade so viel das sich da ein umstieg zu kurz nach einen neukauf wirklich lohnt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. März 2013 um 22:31

Hallo Turbotobi28,

heute hatte ich in der Anzeige 8,5l/100km stehen, hab das nie wirklich über tanken und km-stand nachgerechnet.

wollte den Logan auch nicht verkaufen, sondern den kleinen dazukaufen und der logan würde dann von meiner Frau genutzt

Danke erstmal für die antwort

Warum denkst Du bei ~18000km/à nicht über einen Sandero Diesel nach?

Hi,

na wenn ihr eh ein 2. Fahrzeug benötigt macht es natürlich Sinn für dich einen möglichst sparsames Auto zu wählen.

Der Sandero mit Diesel wäre z.b. ne Option oder auch der Sandero mit LPG.

Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern sparsame Kleinwagen,moderne Dieseltechnik oder LPG bekommst du halt sonst eher nicht zu dem Preis wie bei Dacia.

Gruß Tobias

Wenn Du wirklich ein reines Auto für den Arbeitsweg haben willst, würde ich persönlich zu Fahrzeugen wie dem Citroen C1 tendieren. Den bekommst Du mittlerweile als Neuwagen recht günstig, er ist praktisch und von den Unterhaltskosten nicht zu schlagen. Bei sparsamer Fahrweise (ich weiß ja nicht, wie Dein tägliches Streckenprofil so ist) sind Verbräuche zwischen 4-5 Liter ohne Probleme möglich. Ein Sandero, der hier ja auch schon genannt wurde, kosten von den Anschaffungskosten her sicherlich nicht viel mehr, ist aber durch die höheren Unterhaltskosten auf Dauer teurer. Mehr Komfort hat der Sandero aber natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn Du wirklich ein reines Auto für den Arbeitsweg haben willst, würde ich persönlich zu Fahrzeugen wie dem Citroen C1 tendieren. Den bekommst Du mittlerweile als Neuwagen recht günstig, er ist praktisch und von den Unterhaltskosten nicht zu schlagen. Bei sparsamer Fahrweise (ich weiß ja nicht, wie Dein tägliches Streckenprofil so ist) sind Verbräuche zwischen 4-5 Liter ohne Probleme möglich. Ein Sandero, der hier ja auch schon genannt wurde, kosten von den Anschaffungskosten her sicherlich nicht viel mehr, ist aber durch die höheren Unterhaltskosten auf Dauer teurer. Mehr Komfort hat der Sandero aber natürlich.

oder gleich das Original, den Aygo.;)

Zitat:

Original geschrieben von Matthzi

ich fahre derzeit eine Dacia Logan MCV mit 105PS (produziert Aug. 2012) um täglich zur Arbeit zu kommen (gesamt ca. 60km).

Hast das Auto aber zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gekauft. Schon damals war ja klar, dass die Kiste zum Jahresende eingestellt bzw. abgelöst wird. Insofern würdest du bei einem jetzigen Verkauf erstmal kräftig miese machen. Auch der sparsamste Diesel dürfte sich dann erst rentieren, nachdem du 2 mal die Erde umrundet hast.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Zitat:

Original geschrieben von Matthzi

ich fahre derzeit eine Dacia Logan MCV mit 105PS (produziert Aug. 2012) um täglich zur Arbeit zu kommen (gesamt ca. 60km).

Hast das Auto aber zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gekauft. Schon damals war ja klar, dass die Kiste zum Jahresende eingestellt bzw. abgelöst wird. Insofern würdest du bei einem jetzigen Verkauf erstmal kräftig miese machen. Auch der sparsamste Diesel dürfte sich dann erst rentieren, nachdem du 2 mal die Erde umrundet hast.

Wer weiterliest, wird feststellen, dass kein Verkauf des Logan geplant ist, sondern ein Kleinwagenzukauf.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Hast das Auto aber zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt gekauft. Schon damals war ja klar, dass die Kiste zum Jahresende eingestellt bzw. abgelöst wird. Insofern würdest du bei einem jetzigen Verkauf erstmal kräftig miese machen. Auch der sparsamste Diesel dürfte sich dann erst rentieren, nachdem du 2 mal die Erde umrundet hast.

Wer weiterliest, wird feststellen, dass kein Verkauf des Logan geplant ist, sondern ein Kleinwagenzukauf.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Kauf des Logan falsch getimed war. ;)

Der wird jetzt, wo der neue rauskommt, nochmal kräftig an Wert verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Wer weiterliest, wird feststellen, dass kein Verkauf des Logan geplant ist, sondern ein Kleinwagenzukauf.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Kauf des Logan falsch getimed war. ;)

Der wird jetzt, wo der neue rauskommt, nochmal kräftig an Wert verlieren.

was bedeutet, dass der Verkauf für den Verkäufer genau richtig getimed war..:)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn Du wirklich ein reines Auto für den Arbeitsweg haben willst, würde ich persönlich zu Fahrzeugen wie dem Citroen C1 tendieren. Den bekommst Du mittlerweile als Neuwagen recht günstig, er ist praktisch und von den Unterhaltskosten nicht zu schlagen. Bei sparsamer Fahrweise (ich weiß ja nicht, wie Dein tägliches Streckenprofil so ist) sind Verbräuche zwischen 4-5 Liter ohne Probleme möglich. Ein Sandero, der hier ja auch schon genannt wurde, kosten von den Anschaffungskosten her sicherlich nicht viel mehr, ist aber durch die höheren Unterhaltskosten auf Dauer teurer. Mehr Komfort hat der Sandero aber natürlich.

Genau so sehe ich das auch. Einen nagelneuen Citroen C1, Peugeot 107 oder auch Toyota Aygo gibt es ab etwa 7000€ (zumindest den C1). Ich fahre oft den Toyota Aygo, gefällt mir sehr gut! Für nen Dreizylinder hat der echt nen kernigen Klang. Und die Fahrleistung ist mit den 69PS auch vollkommen ausreichend. Mein Verbauch ist mit dem kleinen bei etwa 3,8l-4,3l auf Langstrecke, etwa 4,5l im Drittelmix.

Wenn es auch gebrauch sein darf: Bei mobile sind Citroen C1 Diesel von frühestens 2005 mit 100-300tkm relativ günstig zu haben(ca 2000€-3000€). Diesen bin ich auch oft gefahren und er verbraucht bei ruhiger Fahrweise ca 3,3-3,6l Diesel. Wenn man sehr zügig unterwegs ist, genügt er sich mit 4,2l-4,5l. Diesen Motor (1.4 D, Vierzylinder) gab es in Deutschland nur im Citroen C1 und wird mittlerweile nicht mehr angeboten.

Ich würde dem Logan weiterfahren. Außerstädtisch würde ein kleineres Auto nie sooo viel weniger verbrauchen, daß sich die Anschaffung (+laufende Kosten) rentieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Zitat:

 

Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Kauf des Logan falsch getimed war. ;)

Der wird jetzt, wo der neue rauskommt, nochmal kräftig an Wert verlieren.

wobei der neue MCV nun überhaupt nichts mit dem Original MCV zu tun hat schon aus diesem Grund wird er Preislich stabil bleiben.

Gruß Günter

Dann eben der Dokker. Ist doch egal wie sich der Nachfolger nun nennt. Jedenfalls lassen sich die Käufer nicht von dem Namenspiel verarschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Logan oder Kleinwagen