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Lösung: Nach Federwechsel hinten zu hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:27

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in diesem Posting meine Sorgen geklagt hatte UND keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, die am Ende was mit der Lösung zu tun hatte (trotzdem dank an alle, die sie überhaupt reagiert haben) UND da man hier Threadtitel nicht ändern kann, habe ich beschlossen, einen neuen Thread mit der Lösung, so wie sie mir geholfen hat, zu eröffnen.

Also, die Ausgangslage: W211, Vormopf, Avantgarde. Federbruch hinten links. Federwechsel links und rechts in der Werkstatt gebucht. Auto wiederbekommen und sah hinten aus wie ein Trecker.

Wagen wieder hingebracht und um Lösung gebeten (in die selbe freie Werkstatt).

Der Mechaniker, der den Wagen vorher gemacht hatte und sich mit Mercedes wohl ein bisschen auskennt sagte, das Mercedes bei den unerschiedlichen Ausstattungen (Classic, Elegance, Ava) eine unterschiedliche Anzahl sog. Distanzscheiben verwendet. Und das er da drei gesehen hat, da die Federn ab gleichlang waren (ggü. den alten), hat er die dringelassen. Da ich hier noch nie von diesen ominösen Distanzscheiben gelesen habe, war ich skeptisch. Ich habe darum gebeten, dass ich die unbedingt behalten möchte. Falls nämlich sich die Federn doch noch etwas setzen (in der Zukunft), dann lasse ich die wieder reinmachen.

Resultat: Es waren tatsächlich pro Seite drei Scheiben drin. Die Scheiben sind schwarz, aus hartem Kunststoff, tragen keine Teilenummer, haben einen Durchmesser von ca. 100 mm und eine Dicke von 4 mm. Bilder finden sich im Anhang. Ich hatte vorher bisschen rumgemessen und war der Ansicht, dass das Auto um 20mm hinten runter muss, damit er wieder gut aussieht. Mit dem Wegfall der drei Scheiben sind es aber nur 12 mm und es passt trotzdem. Also vorsichtig sein und nicht übertreiben, sonst sieht der E aus wie eine trächtige Kuh.

Also, wenn euer E mal neue Federn hinten reinbekommt und der Wagen sieht hinterher aus, als sei es ein landwirtschaftliches Nutzgerät, dann gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit. Dazu muss eben nur nochmal alles raus.

Viele Grüße

Benzerm

 

 

 

3er-stapel
Einzelne-scheibe
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:27

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in diesem Posting meine Sorgen geklagt hatte UND keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, die am Ende was mit der Lösung zu tun hatte (trotzdem dank an alle, die sie überhaupt reagiert haben) UND da man hier Threadtitel nicht ändern kann, habe ich beschlossen, einen neuen Thread mit der Lösung, so wie sie mir geholfen hat, zu eröffnen.

Also, die Ausgangslage: W211, Vormopf, Avantgarde. Federbruch hinten links. Federwechsel links und rechts in der Werkstatt gebucht. Auto wiederbekommen und sah hinten aus wie ein Trecker.

Wagen wieder hingebracht und um Lösung gebeten (in die selbe freie Werkstatt).

Der Mechaniker, der den Wagen vorher gemacht hatte und sich mit Mercedes wohl ein bisschen auskennt sagte, das Mercedes bei den unerschiedlichen Ausstattungen (Classic, Elegance, Ava) eine unterschiedliche Anzahl sog. Distanzscheiben verwendet. Und das er da drei gesehen hat, da die Federn ab gleichlang waren (ggü. den alten), hat er die dringelassen. Da ich hier noch nie von diesen ominösen Distanzscheiben gelesen habe, war ich skeptisch. Ich habe darum gebeten, dass ich die unbedingt behalten möchte. Falls nämlich sich die Federn doch noch etwas setzen (in der Zukunft), dann lasse ich die wieder reinmachen.

Resultat: Es waren tatsächlich pro Seite drei Scheiben drin. Die Scheiben sind schwarz, aus hartem Kunststoff, tragen keine Teilenummer, haben einen Durchmesser von ca. 100 mm und eine Dicke von 4 mm. Bilder finden sich im Anhang. Ich hatte vorher bisschen rumgemessen und war der Ansicht, dass das Auto um 20mm hinten runter muss, damit er wieder gut aussieht. Mit dem Wegfall der drei Scheiben sind es aber nur 12 mm und es passt trotzdem. Also vorsichtig sein und nicht übertreiben, sonst sieht der E aus wie eine trächtige Kuh.

Also, wenn euer E mal neue Federn hinten reinbekommt und der Wagen sieht hinterher aus, als sei es ein landwirtschaftliches Nutzgerät, dann gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit. Dazu muss eben nur nochmal alles raus.

Viele Grüße

Benzerm

 

 

 

42 weitere Antworten
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42 Antworten

Verstehe ich nicht, genau das hat man dir doch in dem letzten Post schon geschrieben mit Bildern!!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Verstehe ich nicht, genau das hat man dir doch in dem letzten Post schon geschrieben mit Bildern!!!!

A: Nein, hat so niemand geschrieben. Das zeig mir mal.

B: Brauchst Du auch nicht zu verstehen, denn:

C: Irgendwann wird vielleicht jemand über die Suchfunktion auf mein Geschreibsel stoßen und sich freuen, dass er seine Optionen kennt. Für "den" habe ich das geschrieben. Nicht für Dich.

Benzerm

Wurde tatsächlich mal in irgendeinem Post erwähnt.

Da hab ich dann auch geschrieben, das die dazu dienen Produktions"Pfusch" auszugleichen und man die nicht rausnehmen soll, ohne vorher den Abstand der Radhauskante zum Boden aufzuschreiben.

Passiert schnell, das die Bude sonst schief auf der Strasse liegt.

Aber das Thema krieg ich beim besten Willen auch nicht mehr zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Benzerm

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Verstehe ich nicht, genau das hat man dir doch in dem letzten Post schon geschrieben mit Bildern!!!!

A: Nein, hat so niemand geschrieben. Das zeig mir mal.

B: Brauchst Du auch nicht zu verstehen, denn:

C: Irgendwann wird vielleicht jemand über die Suchfunktion auf mein Geschreibsel stoßen und sich freuen, dass er seine Optionen kennt. Für "den" habe ich das geschrieben. Nicht für Dich.

Benzerm

Hier letzter Teil vom letzten Post:

Nach der Tieferlegung musste ich bei mir 21er rein tun damit der Abstand Reifen zum Kotflügel an der VA und HA gleich ist.

So sehen die aus - 5MM (ANKLICKEN) und 21MM ( ANKLICKEN)

 

Sollte das so nicht stimmen, akzeptiere ich gerne deine Unfreundlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Benzerm

A: Nein, hat so niemand geschrieben. Das zeig mir mal.

bitteschön

Zitat:

Original geschrieben von parnishka Erstellt am 12. Oktober 2013 um 07:12:25 Uhr

Hi,

Vielleicht hat der neue Anschlagpuffer draufgemacht oder die Alten sind 21mm ... lass nachschauen. .. die gibt's in verschiedenen Stärken....

Wenn du Glück hast und bei deinem sind die dicksten (21mm) verbaut, kann man 4 Scheiben raus nehmen, die Scheiben sind auch ca 5mm stark... so mit würde dein Auto hinter 16mm tiefer liegen.

Geht ab 5mm los...9...13... 17...21....

;)

Nach der Tieferlegung musste ich bei mir 21er rein tun damit der Abstand Reifen zum Kotflügel an der VA und HA gleich ist.

So sehen die aus - 5MM (ANKLICKEN) und 21MM ( ANKLICKEN)

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 14:45

Zitat:

Sollte das so nicht stimmen...

Nun, stimmt so vermutlich tatsächlich nicht. Die von parnishka gezeigte Puffer sind bis zu 21 mm hoch und sehen aus, als sein sie aus flexiblen Kunststoff. Zu diesen Puffern kann ich nichts sagen, da ich bei der Demontage meiner Federn/Stoßdämpfer nicht daneben stand.

Dem entgegen halte ich ich die von mir im Posting gezeigten Teller, die alle 4 mm dick sind und aus Hartplastik gefertigt sind, hier tatsächlich in der Hand.

 

Zitat:

akzeptiere ich gerne deine Unfreundlichkeit.

Dann ist das wohl so. Ich musste ja mit Deinem rumgenörgel auch leben, obwohl ich Leuten, die irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen, eingentlich nur eine leicht aufzufindende Lösung zeigen wollte.

 

 

Also ich hatte vollkommen recht gehabt :cool:

und meine Aussagen stimmt, in dem Fall, 100 %

Nur wenn du im Bild nicht erkennst ob es aus einem Stück oder aus mehreren harten Scheiben ist, heißt es nicht das ich dir was falsches gesagt habe.

Und die eigentlichen Anschlagpuffer hast du ja auch nicht gesehen also weist du gar nicht wie die aussehen sondern nur die Scheiben.

Aber die im Link dargestellte Anschlagpuffer sind die richtigen...

Man kann die in allen 5 Stärken kaufen .. ich hab mit 4 Scheiben gekauft , weil meiner nach der Tieferlegung mir zu tief war, und bei mir waren davor mit 2 Scheiben verbaut.

Also kann man diese auch zum Höherlegen verwenden :p

 

Dann sind Anschlagpuffer und Distanzscheiben in diesem Fall das Gleiche? :confused:

Und es wurde quasi aneinander vorbei geredet?

Ich hab darunter auch unter unterschiedliche Sachen vermutet :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Dann sind Anschlagpuffer und Distanzscheiben in diesem Fall das Gleiche? :confused:

Anschlagpuffer sind mit oder ohne Scheiben durch die man den dicker oder schmaler machen kann...je nach Bedarf.

Steht dein Wagen hinten zu hoch und du hast Anschlagpuffer mit 4 Scheiben drin...kannst du diese einzeln ausbauen.

Wenn der keine Scheiben hat dann kannst du keine ausbauen da musst du kürzere Federn holen.

Und umgekehrt. ..sitzt dein wagen zu tief und du hast Anschlagpuffer ohne Scheiben kannst du neuen Anschlagpuffer kaufen mit 4 Scheiben. ..Scheiben einzeln verkauft Mercedes nicht.

Zitat:

Und es wurde quasi aneinander vorbei geredet?

Ich hab darunter auch unter unterschiedliche Sachen vermutet :confused:

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt...sorry.

Ah, Danke.

Dann sind es doch unterschiedliche Teile.

Schon kompliziert mit dieser Federei :)

Gruß Rudy

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Ah, Danke.

Dann sind es doch unterschiedliche Teile.

Schon kompliziert mit dieser Federei :)

Gruß Rudy

Nicht wirklich :p ... ist alles Anschlagpuffer... wie ein Burger, dereinen mit einer Scheibe Fleisch, andere mit zwei...und trotzdem Burger.

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Ah, Danke.

Dann sind es doch unterschiedliche Teile.

Schon kompliziert mit dieser Federei :)

Gruß Rudy

Nicht wirklich :p ... ist alles Anschlagpuffer... wie ein Burger, dereinen mit einer Scheibe Fleisch, andere mit zwei...und trotzdem Burger.

Ja, ein Mega Burger. :D

Die Anschlagpuffer sind eine Art Gummipuffer.

Die Distanzscheiben als Plastik Ausgleichsteile.

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

 

Nicht wirklich :p ... ist alles Anschlagpuffer... wie ein Burger, dereinen mit einer Scheibe Fleisch, andere mit zwei...und trotzdem Burger.

Ja, ein Mega Burger. :D

Die Anschlagpuffer sind eine Art Gummipuffer.

Die Distanzscheiben als Plastik Ausgleichsteile.

Genau... mit den man die Dicke von Anschlagpuffer beeinflussen kann.

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

 

Ja, ein Mega Burger. :D

Die Anschlagpuffer sind eine Art Gummipuffer.

Die Distanzscheiben als Plastik Ausgleichsteile.

Genau... mit den man die Dicke von Anschlagpuffer beeinflussen kann.

Das sehe ich nicht so!

Ein Anschlagpuffer sitz am Ende des "Einfederwegs" also dort wo das Rad maximal eingefedert ist u. damit die Bewegung der "Fahrwerksteile" dort nicht allzu brutal gebremst wird sitzt dort ein Anschlagpuffer der die "Einfederbewegung" mit einer vorgegebenen Kennlinie "bremst/ beendet".

Die Distanzscheiben werden unter die Federn gelegt u. dienen dazu das Fahrzeugnivau richtig einzustellen.

Unterschiedliche Bezeichnungen für Bauteile mit unterschiedlichen Funktionen.

 

MfG Günter

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