ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lösung für Differentialölwechsel Vorne Mitte

Lösung für Differentialölwechsel Vorne Mitte

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 22. April 2024 um 15:36

Moin moin,

hab mir mal Gedanken zum Thema Ölwechsel im Vorderachsdiff und im Mittendiff gemacht. Normal ist dort ja kein Ölwechsel möglich, da es schlicht keine Ablassschrauben gibt bei den 6HP26A61... allerdings kann man das Achsöl schon wechseln, ja sogar spülen! Aber Achtung, nur möglich bei den Varianten mit gemeinsamen Ölhaushalt für beide Diffs, denn dann wird das Öl vom Mittendiff durch den Ölkühler untendrunter gepumpt (bzw. bei manchen Varianten auch einfachbein Verbindungsrohr) und auch ins Vorderachsdiff...das Rohr für die Verbindungskardanwelle vom Mittendiff nach vorne ist dort offen und dient als Ausgleich zwischen den beiden Differentialen. Doch wie bekommt man nun die Öle raus?

Man schraube zuerst mal den Achsölkühler ab...das ist der in Fahrtrichtung rechts, links ist für das Automatikgetriebeöl. Dann läuft schon mal der Kühler und die Leitungen leer sowie ein Teil aus dem Vorderachsdiff. Das Vorderachsdiff bekommt man tatsächlich nur mit einem dünnen Schlauch und einer Ölpumpe über die Kontrollschraube komplett leer...etwas fummelig, aber geht. Das ist prinzipiell sogar bei allen Getrieben so möglich...doch das große Problem ist das Mittendiff, das bekommt man leider nicht bei den Getrieben ohne Achsölkühler leer...

Grund: die Kontrollschraube ist von unten eingeschraubt...und man bekommt keinen Schlauch so dort rein, dass der sich Richtung Boden legt. Stattdessen kann man das aber auch einfach die interne Ölpumpe erledigen lassen, diese wird angetrieben über die Kardwanwelle die auch das Vorderachsdiff antreibt, also ist hier wichtig, dass auf der Bühne die Vorderräder drehen. Zur Not Handbremse ziehen...dann läuft definitiv vorne. Dann den Wagen starten, D einlegen, ESP aus und einfach rollen lassen bis die Pumpe das Diff leer gepumpt hat, kommt dann aus den Ölkühleranschlüssen raus.

Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen über Beschädigungen durch Ölmangel, das Ganze geschieht ohne Last im Leerlauf, da genügt das Restöl definitiv.

Befüllen ist etwas tricky, nachdem ihr den Ölkühler (bitte mit neuen Dichtungen) wieder montiert habt, erstmal das Vorderachsdiff füllen...dann das Mittendiff....von mir aus auch ungekehrt. Hinten braucht ihr am besten nen 4mm Pneumatikschlauch um "etwas um die Ecke" zu kommen, mit nem dickeren Schlauch kommt ihr nicht rein und die Sauce läuft direkt wieder raus.

Beide Diffs befüllen bis überläuft, dann Kontrollschrauben lose draufdrehen und Auto wieder starten, im Grunde dieselbe Prozedur wie beim leeren des Mittendiffs..auch hier wieder wichtig dass die Vorderachse dreht und die Pumpe den Ölkühler füllt. Ruhig 1..2 Minuten laufen lassen.

Danach Motor wieder aus und den Ölstand in beiden Diffs richtig stellen, also bis rausläuft.

Hinweis: die Kontrollschraube des Mittendiffs ist nur mit einem HOCHWERTIGEN Kugelkopfinbus Größe 6 erreichbar. Beim draufdrehen hilft es so viel Matschband in den Inbus zu stopfen, dass sich die Schraube frei auf dem Kugelkopf bewegen kann...dann kriegt man die mit ein wenig fummeln auch wieder rein.

Und Tada..ein Ding der Unmöglichkeit doch möglich gemacht :D

So mal als kleine Hilfestellung, weil die Fahrzeuge ja alle in dem Alter sind, wo das Zeug mal raus sollte.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hut ab.Bomben Beschreibung. Da hast du dir wirklich gedanken gemacht.

Themenstarteram 22. April 2024 um 22:01

Gefühlt muss man am 8er ja ständig sich "irgendwas ausdenken".

Ist wie bei der Servo...bei manchen Modellen sitzt da der Behälter unter dem linken Luftfilterkasten tief in der Front verbaut...wie will man das spülen? Neblergitter raus und einfach an die Ölkühleranschlüsse gehen :D

Die Lösung war auch meine Inspiration für das Achsöl.

Bleibt nur noch eine Frage übrig welches Öl hast du verwendet?

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:12

Rundum 75W90 GL5 von Liqui Moly.

Das Torsen stellt keine besonderen Anforderungen an die Öle, ab Werk hat man noch Sturaco reingekippt wegen dem Quattro-Rubbeln beim rangieren. Aber das ist jetzt auch mit dem reinen 75W90 nicht mehr oder weniger geworden und man hat den maximal möglichen Verschleissschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lösung für Differentialölwechsel Vorne Mitte