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Lobeshymne auf den E11

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:48

Also mein Corolla E 11 hat nun über 180.000 km runtergeschrubbt. An Reparaturen außer was halt so üblich ist Bremsen usw. war nur mal ne Sonde und paar Koppelstangen für 50 €.

Das ist einfach ein super robustes Auto und es läuft noch immer wie geschmiert. Würde drauf wetten das der mindest 250.000 schafft ohne größere Reparatur. Ich hab den natürlich auch sehr gepflegt, alle 10.000 gutes Öl und eine sehr schonende Fahrweise.

Der schnurrt wie eine kleine Miezekatze. :) Meine Wenigkeit hat sich deshalb einen "neuen" E 11 von einem Opa gekauft der damit in 13 Jahren tatsächlich nur um die 15.000 km gefahren ist. Derselbe Wagen wie meiner, aber noch richtig jungfräulich, nur Garage und der war gar nicht teuer.

Also Leute, auf die nächsten 200.000 km und 10 Jahre. Es lebe Corolla und Toyota die 2000 noch richtige geile Autos gebaut haben, Made in Japan.

Öhm, warum kauft ihr euch eigentlich neue Autos? Beim Corolla macht man Inspektion selber, Haftpflicht alles billig. Wertverlust unter Berücksichtigung des Kaufpreises ist ein Witz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:48

Also mein Corolla E 11 hat nun über 180.000 km runtergeschrubbt. An Reparaturen außer was halt so üblich ist Bremsen usw. war nur mal ne Sonde und paar Koppelstangen für 50 €.

Das ist einfach ein super robustes Auto und es läuft noch immer wie geschmiert. Würde drauf wetten das der mindest 250.000 schafft ohne größere Reparatur. Ich hab den natürlich auch sehr gepflegt, alle 10.000 gutes Öl und eine sehr schonende Fahrweise.

Der schnurrt wie eine kleine Miezekatze. :) Meine Wenigkeit hat sich deshalb einen "neuen" E 11 von einem Opa gekauft der damit in 13 Jahren tatsächlich nur um die 15.000 km gefahren ist. Derselbe Wagen wie meiner, aber noch richtig jungfräulich, nur Garage und der war gar nicht teuer.

Also Leute, auf die nächsten 200.000 km und 10 Jahre. Es lebe Corolla und Toyota die 2000 noch richtige geile Autos gebaut haben, Made in Japan.

Öhm, warum kauft ihr euch eigentlich neue Autos? Beim Corolla macht man Inspektion selber, Haftpflicht alles billig. Wertverlust unter Berücksichtigung des Kaufpreises ist ein Witz.

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am 21. Mai 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Efgenia

 

Also Leute, auf die nächsten 200.000 km und 10 Jahre. Es lebe Corolla und Toyota die 2000 noch richtige geile Autos gebaut haben, Made in Japan.

Öhm, warum kauft ihr euch eigentlich neue Autos? Beim Corolla macht man Inspektion selber, Haftpflicht alles billig. Wertverlust unter Berücksichtigung des Kaufpreises ist ein Witz.

Ich stimme dir voll zu.

Mein Yaris ebenfalls ein 2000er und ebenfalls aus Japan steht noch min. genauso gut da wie ein 2006er Yaris XP9.

Läuft gut, macht keinen Ärger und ist dankbar. Aber nach 13 Jahren kommt dann langsam das Alter - logisch.

Warum man sich einen "neuen" oder "jüngeren" Wagen kauft?

Ich sprech mal aus Erfahrung. Die Toyotas der älteren Generation sind einfach nur langweilig und grau gestaltet - dafür laufen sie eben auch unverwüstlich bis ins Nirvana...

Ich hab noch einen 2008er Fiesta. Wenn ich in den einsteig und fahre, merke ich halt immer wieder wie knackig und frisch moderne Autos fahren - eben kein Vergleich zum Yaris P1.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Efgenia

 

Also Leute, auf die nächsten 200.000 km und 10 Jahre. Es lebe Corolla und Toyota die 2000 noch richtige geile Autos gebaut haben, Made in Japan.

Öhm, warum kauft ihr euch eigentlich neue Autos? Beim Corolla macht man Inspektion selber, Haftpflicht alles billig. Wertverlust unter Berücksichtigung des Kaufpreises ist ein Witz.

Ich stimme dir voll zu.

Mein Yaris ebenfalls ein 2000er und ebenfalls aus Japan steht noch min. genauso gut da wie ein 2006er Yaris XP9.

Läuft gut, macht keinen Ärger und ist dankbar. Aber nach 13 Jahren kommt dann langsam das Alter - logisch.

Warum man sich einen "neuen" oder "jüngeren" Wagen kauft?

Ich sprech mal aus Erfahrung. Die Toyotas der älteren Generation sind einfach nur langweilig und grau gestaltet - dafür laufen sie eben auch unverwüstlich bis ins Nirvana...

Ich hab noch einen 2008er Fiesta. Wenn ich in den einsteig und fahre, merke ich halt immer wieder wie knackig und frisch moderne Autos fahren - eben kein Vergleich zum Yaris P1.

Langweilig, nunja, schon alleine der Motor, 1,4ler mit Steuerkette, macht absolut keinen Ärger, wartungsfrei. Auf Landstraße fahr ich den mit 5,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Nix da Turbolader, wo nichts ist geht nichts kaputt. Und eine vernünftige Rundumsicht, nicht so ne schräge Frontscheibe. Hab mal im neusten Yaris gesessen, diese dicken Seitenstreben mit der unterteilten Seitenscheibe vorne, schlechte Sicht und die Frontscheibe viel zu schräg, man kann gar nicht gut gucken. Hab mich in der Karre nicht wohl gefühlt. Und wo bitteschön ist der riesen Unterschied der es rechtfertigt den 1,33 Motor dem alten 1,4 Motor vorzuziehen? Beim E11 ist vorne richtig Platz im Motorraum da kommt man überall gut ran, nicht so gequetscht. Die neuen haben doch nichtmal Seitenschutzleisten und kein Plastikverkleidung vorne unterm Motor, spritzt der ganze Dreck in Motorraum. Aber so'n ESP Mist, was soll ich damit? Hab ABS, Seitenairbags, sogar OBD 2 Anschluss für mein Diagnosegerät das ich nie brauche. Ich vermisse gar nichts. Klima schon mal gar nicht, den E11 kann man prima mit offenen Fenster fahren. Die haben bei dem Wagen sehr langlebige Teile verbaut, z.B. Auspuff, geplante Obsoleszenz gibt es bei dem Wagen nicht.

 

 

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:06

Und wenn ich das noch anmerken darf, die Sitze sind auch super, besonders in meinem neuen E11 der kaum gelaufen hat, noch kein bisschen durchgesessen. Man setze sich im Vergleich mal in einen neuen Dacia mit null Seitenhalt oder in so manch andere Karre. Komfort ist auch im Auris oder Yaris nicht besser, nur blöde elektronische Spielereien haben sie reingebaut und die Sicht verhunzt was die neuen sehr abwertet.

Wichtig ist doch wirklich das man vorne die Filter gut wechseln kann und zum Zündkerzenwechsel nicht erst Teile abbauen muss, oder für Scheinwerferlampenwechsel in die Werkstatt. Verbrauchscomputer, Fernbedienung, Fensterheber hab ich ja auch, was braucht man mehr? Ich hab mir das ja schon überlegt und mich bewusst entschieden einen E11 mit wenig Kilometer zu suchen, den ich nun erstmal noch sicherlich 5 Jahre unbeschwert fahren kann und billiger geht es auch kaum.

Von welchem Satireblog kommst du? Los, sag schon. Komm schon. :D

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Von welchem Satireblog kommst du? Los, sag schon. Komm schon. :D

Mein Riemen für die Lichtmaschine ist beim E11 in einer Minute gewechselt, den siehst du bei deinem wahrscheinlich gar nicht. Ich hab mein letzten von Contitech für 14 € im Netz geschossen.

Was findest du denn so satirisch, nun mal los,da bin ich gespannt.

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:08

Der TÜV meinte übrigens mein alter E11 sähe sehr gut aus.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Von welchem Satireblog kommst du? Los, sag schon. Komm schon. :D

Ich weiß ja nicht so genau worauf du hinaus willst. Du solltest aber bedenken das es gar nicht so blöd ist sich das Auto das man seit Jahrzehnten kennt einfach wieder zu kaufen. Bei den Gebrauchten ist jeder Dritte am Tacho manipuliert und es sind meisten die Superschlauen die dann mit einem 7-8 Jahre alten Golf verarscht werden.

So günstig wie ich die nächsten Jahre fahre wirst du nicht fahren und so günstig wie ich die letzten zwölf Jahre gefahren bin bist du auch nicht gefahren.

Ich glaub auch nicht das ich besser fahren würde mir fürs vierfache Geld einen Fabia Dreizylinder zu kaufen. Oder womöglich ein Vermögen für einen Golf auszugeben, mit dem ich dann auch immer schön brav in die Werkstatt fahre und mich dumm und dämlich bezahle. Wobei ich vom Komfort und Nutzwert her so gut wie keinen Vorteil sehe gegenüber einem E11 mit 15.000 km auf dem Tacho den ich kenne wie meine Westentasche und bei dem ich so gut wie alles selber machen kann was anfällt.

Also möchte ich dich fragen was du mir oder was du hier überhaupt sagen willst mit deinem Kommentar?

 

Hallo TO, Du scheinst ein kleines Problemchen zu haben:

Du schliesst von Dir auf Andere! Das ist selten gut.

Ich halte dich für einen Troll, will dir trotzdem mal einen (von mehreren) Gründen nennen warum ich keine alte Kiste fahren möchte (zumindest nicht im Alltag):

Sicherheit!

 

www.youtube.com/watch

 

www.youtube.com/watch

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Hallo TO, Du scheinst ein kleines Problemchen zu haben:

Du schliesst von Dir auf Andere! Das ist selten gut.

Ich halte dich für einen Troll, will dir trotzdem mal einen (von mehreren) Gründen nennen warum ich keine alte Kiste fahren möchte (zumindest nicht im Alltag):

Sicherheit!

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch

Ich würde den Corolla auch jeden anderen empfehlen, denn welches alte Auto mit wenig km wäre besser noch Jahre zu fahren, zu günstigeren Anschaffungskosten. Kauf mal einen älteren Mercedes mit 15.000 auf dem Tacho, das wird teurer.

So groß sind die Verbesserungen der Sicherheit auch nicht mehr. Es liegt viel mehr am Fahrstil und der Umsichtigkeit, da kann man mit 0 Mehrkosten viel mehr optimieren.

Und wie geschrieben, die Sicht bei vielen neuen Wagen ist doch verhunzt, wo bleibt denn da die Sicherheit, mit Rückfahrkamera oder was? Ist doch lächerlich, hast du sonst noch was auf Lager?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:58

Bei vielen Leuten ist die Mobilität inzwischen vom Mund abgespart. Bei den Leuten die meinen Beitrag als Satire oder mich als Troll bezeichnen ist die Rechnung klar. 15.000 € für Neuwagen + Vollkassko und Werkstatt - Wartungskosten. Leute die sowas nicht trennen können kann ich eigentlich nicht für voll nehmen. Weil sie zu blöd sind zu verstehen das man einen E11 mit 15.000 auf dem Tacho noch locker 5 bis 7 Jahre fahren kann und das für 15 % der Anschaffungskosten im Vergleich zu einem entsprechenden Neuwagen. Niedrige Wartungskosten und Vollkasko braucht man auch nicht.

 

Klar, braucht man alles nicht. Wer braucht dann noch einen E11, wenn man mit ner Kutsche genauso gut leben kann...? Was war das früher alles so gut....

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Klar, braucht man alles nicht. Wer braucht dann noch einen E11, wenn man mit ner Kutsche genauso gut leben kann...? Was war das früher alles so gut....

Der E12 hat vielleicht auch eine Lob verdient, aber hier ist nun mal E11 Lob das Thema. Und mir ist auch klar das der Markt für gepflegte Corollas mit 10-20.000 km begrenzt ist und es keine Alternative für jedermann ist. Das hier lesen aber auch nur paar Leute und denen gebe ich gerne die Anregung.

Außerdem ist der Auris als Nachfolger nicht mehr so gut, die haben gespart und die Ergonomie ist auch nicht optimal. Da würde man sich heute vielleicht auch eine andere Marke kaufen. Vielleicht einen VW Polo TSI, aber, das muss jetzt nicht sein, den gibt's dann vielleicht in 7-8 Jahren, bei mir. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:36

Naja, da müssen sich die TSI Motoren aber erst noch als unverwüstlich langlebig bewähren, so wie der beim Corolla. :)

http://www.derwesten.de/.../...ei-defekter-tsi-baureihe-id6779885.html

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:11

Das ist ganz interessant mit VW:

Zitat:

Die Vierzylinder-Benziner der TSI-Baureihe sind ins Gerede gekommen wegen teurer Motorschäden, die bereits bei geringen Laufleistungen auftreten können...

VW gewährt Kulanz und übernimmt bei bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen mit nicht mehr als 100.000 Kilometer Laufleistung die volle Kostenübernahme. Bei älteren Fahrzeugen ist die Entschädigung gestaffelt, beträgt aber immer mindestens 50 Prozent. Bei besonders teuren Schäden verspricht Volkswagen bis zu 90 Prozent Ersatz. Im schlimmsten Fall wurden Motoren zerstört und der Einbau einer Ersatzmaschine hat über 5000 Euro gekostet.

Auch bereits bearbeitete Altfälle werden bei Wiederholung des Kulanzantrages berücksichtigt. In allen Fällen ist eine Wartung nach Werksvorschrift, also nicht zwingend in einer Markenwerkstatt, Pflicht.

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel.

Also, da frag ich mich schon, welche Werkstattwartung? Mein Corolla hat die letzten 10 Jahre keine gesehen, was mir mehrere tausend Euos gespart hat. Ich würde von VW nichts kriegen und so einen Müll kauft man sich besser erst gar nicht.

Man stelle sich vor, ich kauf mir in 8 Jahren einen 10 Jahre alten Polo TSI vom Opa der nur in der Garage gestanden hat mit 15.000 auf dem Tacho und freu mir ein Loch in Bauch. Dann fahr ich 5000 und dann ist der Motor im Arsch.

Soviel von mir zum Thema. Ich schau mal wieder nächsten Monat in den Thread, ist bestimmt lustig.

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