ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lkw vs. 335i 1:0

Lkw vs. 335i 1:0

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 16:03

Hi,

mir ist heute ein Lkw in meinen geparkten 335i reingefahren. Stossstange ist hin. Leider hat er auch die Seite voll erwirscht.

Mit welcher Schadenssumme würdet ihr hier rechnen? Kann man das Blech dort hinten an der Seite ohne Spachteln überhaupt noch hinbekommen? Das ist doch fest die Karosserie.

20170728-152955
Beste Antwort im Thema

Felge&Seitenteil sind mit dabei, das kann dir keiner wirklich sagen. Die Schadensumme ist jedenfalls hoch genug, dass Du Dir einen Gutachter kommen lassen kannst. Und das würde ich auch in Deinem Sinn in Anspruch nehmen!

 

Wenn ich jetzt 3.000 € schätze, kann das der Realität nah kommen, aber es können auch 7.000 € werden.

Lass es ordentlich bei BMW machen, sonst trägst Du das Wiederverkaufsrisiko.

Und nicht von der gegnerischen Versicherung belämmern lassen wg eigenen Gutachter oder anderer Werkstatt.

Geh zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht und lass es von ihm übernehmen!

 

Ich würde beim 335i KEINEN Kompromiss eingehen!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Felge&Seitenteil sind mit dabei, das kann dir keiner wirklich sagen. Die Schadensumme ist jedenfalls hoch genug, dass Du Dir einen Gutachter kommen lassen kannst. Und das würde ich auch in Deinem Sinn in Anspruch nehmen!

 

Wenn ich jetzt 3.000 € schätze, kann das der Realität nah kommen, aber es können auch 7.000 € werden.

Lass es ordentlich bei BMW machen, sonst trägst Du das Wiederverkaufsrisiko.

Und nicht von der gegnerischen Versicherung belämmern lassen wg eigenen Gutachter oder anderer Werkstatt.

Geh zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht und lass es von ihm übernehmen!

 

Ich würde beim 335i KEINEN Kompromiss eingehen!

Das Seitenteil hat oben an der C-Säule und unten eine Delle. Lass Dich auf keine Vermutungen ein, sondern lass es begutachten!

Scheinwerfer hat auch was… Alleine was ich aus den Fotos lese…

- Stoßfänger hinten

- ggfs. abgerissene PDC-Sensoren

- Anbauteile

- Rücklicht rechts

- Seitenteil

- Felge

- vermutlich Reifen

- Querlenker?

- Ausfall

- Lackierkosten

- …

Vermutlich Längsrahmen mit beschädigt und Kofferraumboden, der vermutlich mit raus muss, zeigen die Einbuchtungen an der C-Säule und dann Aufschieben des Heck-Seitenteils zum unteren Schweller. Mal mit 3 Wochen Reparaturdauer und ca. 12.000,00€ rechnen. Das ist ein echt heftiger Schaden.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 17:42

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. Juli 2017 um 19:30:27 Uhr:

Vermutlich Längsrahmen mit beschädigt und Kofferraumboden, der vermutlich mit raus muss, zeigen die Einbuchtungen an der C-Säule und dann Aufschieben des Heck-Seitenteils zum unteren Schweller. Mal mit 3 Wochen Reparaturdauer und ca. 12.000,00€ rechnen. Das ist ein echt heftiger Schaden.

Mist! Das war ein 20 Tonner. Beim Rangieren hat der lange Anhänger mein Auto erwischt. :(

Der LKW-Fahrer hat mein Auto einfach übersehen. War eigentlich ein netter älterer Kerl. Der fährt schon seit 30 Jahren LKW.

Passiert. Wünscht sich ja keiner.

Aber dafür gibt's ja Versicherungen.

 

Schade auch um's Auto - Unfall ist Unfall. Lass es lieber richtig machen, bevor Du Dich in Zukunft ärgern musst.

Und nicht ärgern. Der 335i wird schon bald wieder aussehen als wäre da nie etwas gewesen.

Ich tippe auch auf rund 12.000€. Eher mehr als weniger.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:07

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 28. Juli 2017 um 20:02:33 Uhr:

Passiert. Wünscht sich ja keiner.

Aber dafür gibt's ja Versicherungen.

Schade auch um's Auto - Unfall ist Unfall. Lass es lieber richtig machen, bevor Du Dich in Zukunft ärgern musst.

Ja, passiert. Ich muss nun aber längere Zeit auf mein Auto verzichten. Weiß nicht ob ich in der Zeit einen Leihwagen bekomme und wie das so läuft.

Der Schaden ist blöd, weil er hinten die Karosserie voll erwischt hat. Das wird definitiv teuer. Ich bin auch skeptisch was die Reperatur betrifft. Ich will kein schön aussehendes Auto, was unten drunter zusammen gespachtelt ist. Das muss einfach nah am original sein. 100 % wird es ohnehin nie mehr.

Hätte er nur Tür und Stoßstange erwischt hätte ich keine Zweifel. Die kann man im Stück auswechseln. So aber wird man das Blech wieder in Form bringen müssen. Ziehen, schweißen, lackieren...

Das wird definitiv ein Unfallwagen sein. Und das nach 4 Jahren wo ich bisher keinen einzigen Kratzer an dem Wagen hatte. Das ärgert mich dann natürlich schon etwas. Immerhin kamen keine Personen zu schaden. Gibt insofern schlimmeres... auch wenn es mich derzeit nicht wirklich tröstet.

Mein Beileid! Blöde Geschichte! :( lass ihn auf jeden Fall fachgerecht und sauber herrichten! Dann folgt auch bald wieder die Freude am Fahren! :)

Du hast ein Recht auf einen Ersatzwagen. Des Weiteren hast du ein Recht auf die Wiederherstellung des Fahrzeugs auf dem Stand vor dem Unfall. Genauso hast du ein Recht auf Wertminderung.

Der 335i sollte je nach Ausstattung mindestens 25.000€ wert sein. Mit der 130% Regel ergibt das 32.500€ maximale Schadenssumme. Dafür sollte BMW das Auto auf jeden Fall wieder 100%ig hinbekommen.

Falls du noch keinen eigenen Gutachter geordert hast, kann der Händler dir auch einen besorgen. Wenn du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast, übergib alles dem Anwalt.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 22:07

Ja. Hab auch bei der Allianz Rechtsschutz inklusive Verkehr.

Der Unfall ist leider im Ausland ( EU) passiert. Zum Glück hab ich bei der HUK Coburg die Auslandsversicherung zusätzlich abgeschlossen.

Die haben vor Ort alles organisiert inklusive notdürftiger Reperatur und kümmern sich in Deutschland um die weitere Abwicklung mit der ausländischen Versicherung.

Meinen Rechtsschutz habe ich bisher nicht kontaktiert. Ich geniesse jetzt noch 1 Woche am Pool und versuche meinen Urlaub entspannt ausklingen zu lassen. ;)

Zitat:

@Car-freak schrieb am 28. Juli 2017 um 23:54:53 Uhr:

Wenn du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast, übergib alles dem Anwalt.

Anwalt ist eine gute Idee und auch meine Empfehlung. Allerdings würde ich dafür nicht meine RSV in Anspruch nehmen, da bei unverschuldeten Verkehrsunfälle die gegnerische Versicherung verpflichtet ist, auch den Anwalt zu bezahlen.

Gerade dann würde ich den Anwalt einschalten. Der weiß genau was bei solchen Auslands-Unfällen rauszuholen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen