ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Import aus USA

LKW Import aus USA

Themenstarteram 25. August 2006 um 23:36

Hallo Freunde,

ich bin an einem älteren Truck (nur Zugmaschine) aus Amerika interessiert. Preise wären soweit in Ordnung.

Fragen:

1. Wie läüft eine Überführung nach Deutschland ab, d.h. aus einem US-Staat im Landesinnern zu einem unserer heimischen Häfen ? (Versand evtl. im Container?)

2. Was kostet das ungefähr ? Also im Bedarfsfall fliege ich hin und fahre damit an die nächste Küste. Aber ich suche natürlich die günstigste Lösung.

3. Sollte beim Kauf ein vor-Ort-Besichtigung des Trucks unbedingt stattfinden, bei einem Kaufpreis von ca. 5000 bis 10000 €, trotz vorbildlicher Bilddokumentation und Beschreibung des Zustands? Wie sehr kann man den amerikanischen Anbietern vertrauen? Ich rechne ohnehin mit Kosten für eine gewisse "Restaurierung".

Im Prinzip bin ich ja bescheuert, in Deutschland lege ich mich unter jedes zum Kauf beabsichtigte Auto und nun will ich die Katze im Sack kaufen.

4. Wie hoch belaufen sich etwa die Kosten für eine Umrüstung nach deutscher StVO (Beleuchtung, Fahrtenschreiber etc.)

Also, noch ist nichts fix, ich sammle nur mal so Informationen. Für praktische Tipps bin ich jedoch sehr dankbar.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder kann mir eine zuverlässige Firma nennen.

Grüsse

Peter

Ähnliche Themen
32 Antworten

Truck Import USA

 

Beleuchtung, Bremsen, Komfort, Getriebe, Motor, Drivetrain, Felgen (24.5" oder die neuen 22.5")

Um welches model handelt es sich, Motor, Getriebe, HA. Miles, past DOT Inspection????

 

Bin morgen (Samstag in Urlaub fur eine woche, Habe mobiles Internet.) wenn du weist was du mochtest, kann ich dir helfen.

Rudiger

am 26. August 2006 um 17:25

Hi,

ich hab im Grunde genommen daselbe "Problem" wie Peter. Ich suche auch nach Info´s und allem möglichen rund um´nen US Truck aus den frühen 70ern. Ich hab mich auf einen Kenworth K 100 festgefahren. Über den Triebstrang und andere Komponenten weiss ich nicht viel, deshalb suche ich auch noch Infos.

Das Teil soll lediglich als Wochenendvehikel zu Treffen ohne jegliche Belastung gefahren werden.

Bin ab Montag allerdings für 3 Wochen weg und offline.

Sascha

COE

 

Dein problem ist , kurzer Radstand, COE. Die ganze Last ist auf der VA. Ich bin dabei auszurechnen wieviel gewicht du sparst mit einer Antriebsachse, mit nur 75GAL Diesel, und VA forwarde. Daas nachste problem sind die Motoren. Mitte '70 8V71 oder 6V92. beides sind 2 Tackt Motoren. Emission probleme.

 

Was glaubst du was du bekommst fur 10-12.000.--USD eine gute Motoruberholung kostet fur Series 60 ~7.000 USD in Teilen. 3406 Cat ~10.000.--USD.

Cummins 855 / N14 liegt preislich dazwischen.

Bremsen incl. trommel ~120,-- pro Rad

Kupplung 14" dual disc incl Schwungscheibe schleifen an Material ~1.000,-- USD.

Lenkgetriebe TWR kann nachgestellt werden. Earon / Meteor ~600,-- USD austausch.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Airgrabber

Hi,

ich hab im Grunde genommen daselbe "Problem" wie Peter. Ich suche auch nach Info´s und allem möglichen rund um´nen US Truck aus den frühen 70ern. Ich hab mich auf einen Kenworth K 100 festgefahren. Über den Triebstrang und andere Komponenten weiss ich nicht viel, deshalb suche ich auch noch Infos.

Das Teil soll lediglich als Wochenendvehikel zu Treffen ohne jegliche Belastung gefahren werden.

Bin ab Montag allerdings für 3 Wochen weg und offline.

Sascha

am 27. August 2006 um 0:51

OK, die Sache ist bloß, dass so´ne Zugmaschine als 2-Achser total beschissen aussieht. Style geht vor. Worin liegt denn der Nachteil dass zuviel Gewicht auf der Vorderachse lastet, ausser dass die Lenkkräfte größer sind? Höherer Verschleiss der Vorderräder!? Andererseits lastet doch auch beim Conventional viel Gewicht auf der VA, oder verteilt es sich durch die mittige Anordnung des Führerhauses etwas mehr nach hinten?

Gab´s denn in den 70ern von keinem Hersteller 4-Takt Motoren im Angebot?

Andererseits braucht man im Falle eines 07er-Kennzeichens keine AU.

COE / Conventinal

 

Du hast fast 4,2 tonnen auf der VA. Der Sleeper 6' wiegt 750 LBS. Lass mich mal in der 2ten Sep. Woche ( bin diese woche fur eine Woche, das erste mal seit 12 jahren, in Urlaub) the old lady Achs weise verwiegen. Wir fahren fast die ganze Nutzlast auf der HA.

Beim Conventional hast du durch den langeren Radstand eine mehr mittige Lastverteilung. Anfang der '90er war der einzigste weg einen 53' Auflieger zu ziehen mit einem COE set back front Axle. Extrem kurzer Radstand.

Ich weiss wo zwei stehen, mit dem Baby Series 60 365HP 11,...Liter und Fuller Transmission 13Gang??? und ABS. Bj. '94

In den '70 Cat 3406, Cummins 855, N14, Detroit V71 und V92 2 takt.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Airgrabber

OK, die Sache ist bloß, dass so´ne Zugmaschine als 2-Achser total beschissen aussieht. Style geht vor. Worin liegt denn der Nachteil dass zuviel Gewicht auf der Vorderachse lastet, ausser dass die Lenkkräfte größer sind? Höherer Verschleiss der Vorderräder!? Andererseits lastet doch auch beim Conventional viel Gewicht auf der VA, oder verteilt es sich durch die mittige Anordnung des Führerhauses etwas mehr nach hinten?

Gab´s denn in den 70ern von keinem Hersteller 4-Takt Motoren im Angebot?

Andererseits braucht man im Falle eines 07er-Kennzeichens keine AU.

am 27. August 2006 um 9:24

Re: COE / Conventinal

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Du hast fast 4,2 tonnen auf der VA. Der Sleeper 6' wiegt 750 LBS. Lass mich mal in der 2ten Sep. Woche ( bin diese woche fur eine Woche, das erste mal seit 12 jahren, in Urlaub) the old lady Achs weise verwiegen. Wir fahren fast die ganze Nutzlast auf der HA.

Beim Conventional hast du durch den langeren Radstand eine mehr mittige Lastverteilung. Anfang der '90er war der einzigste weg einen 53' Auflieger zu ziehen mit einem COE set back front Axle. Extrem kurzer Radstand.

Ich weiss wo zwei stehen, mit dem Baby Series 60 365HP 11,...Liter und Fuller Transmission 13Gang??? und ABS. Bj. '94

In den '70 Cat 3406, Cummins 855, N14, Detroit V71 und V92 2 takt.

Rudiger

Nur noch mal zur Sicherheit, nicht dass wir aneinander vorbeiquatschen:

Ich will damit keine Lasten bzw. Anhänger ziehen und das Teil sollte mindestens 25 Jahre alt sein, damit ich es als Oldtimer auf 07er Nummer fahren kann.

Das Mindestalter für die 07er Zulassung wurde doch gerade erst auf 30 Jahre hochgesetzt.

kenn mich zwar mit euren 07er kennzeichen nicht so aus. aber bekommt man die nicht auch wenn das fahrzeug jünger ist und besonders erhaltenswürdig?

 

also wenns eine hauber zugmaschine ist sehen 2 antribsachsen sicher besser aus.

@Peters ML was für ein modell stellst du dir denn vor?

@Rüdiger habt ihr nicht selber auch auf euren trucks 2 antriebsachsen?

am 27. August 2006 um 19:39

Ja das kann schon sein, ich war mir nicht mehr sicher, deshalb hab ich 25 geschrieben. Kann man ja in anderen Foren nachlesen......

Sei´s drum, die 5 Jahre hin oder her machen den Kohl auch nicht fetter, lasst uns wieder zum eigentlichen Thema kommen, dem Import der Trucks und das drumherum.

http://www.toprun.ch/.../Kenworth_k100_Aerodyne.jpg

ah ich sehe gerade das der K100 ein frontlenker ist. bei diesem modell finde ich die um einiges schöner als die hauber bei denen die kabine so ähnlich ausgesehen hat. sau geil!

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

kenn mich zwar mit euren 07er kennzeichen nicht so aus. aber bekommt man die nicht auch wenn das fahrzeug jünger ist und besonders erhaltenswürdig?

Das war bis vor ca. 3 Monaten so. Da hat man sich dann leider in Berlin dazu entschieden, die Voraussetzung etwas enger zu fassen...

am 27. August 2006 um 21:16

Ja genau so einer ist das den ich suche.

Nur etwas älter und nicht als "Aerodyne" Ausführung, d.h. ohne den Dachaufbau.

Hier hab ich mal´n paar Beispiele:

http://www.hankstruckpictures.com/.../albert_farms_kw.jpg

http://www.hankstruckpictures.com/.../all_star_transportation_kw.jpg

http://www.hankstruckpictures.com/.../jeffery_blackmon_kw.jpg

 

http://www.hankstruckpictures.com/.../pilot_kw1.jpg

http://www.hankstruckpictures.com/.../pilot_kw_mack.jpg

http://www.hankstruckpictures.com/.../spector_freight_system_oo_kw.jpg

Roadfly

 

Naturlich haben wir front und rear drive. Das verbietet uns naturlich nicht das wir den front drive nicht ausbauen konnen und die Kardanwelle verlangern konnen um aus einer Sattelmaschine (Sleeper entfernen) einen Camper fur uns zu bauen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

kenn mich zwar mit euren 07er kennzeichen nicht so aus. aber bekommt man die nicht auch wenn das fahrzeug jünger ist und besonders erhaltenswürdig?

 

also wenns eine hauber zugmaschine ist sehen 2 antribsachsen sicher besser aus.

@Peters ML was für ein modell stellst du dir denn vor?

@Rüdiger habt ihr nicht selber auch auf euren trucks 2 antriebsachsen?

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:55

Hallo,

um es etwas einzugrenzen, wenn, dann sollte es ein Freightliner FLD 120 sein (Semi oder conventional Sleeper).

Baujahr so um 95.

Nach meinen Beobachtungen weisen Modelle, die überwiegend im Süden eingesetzt wurden, weniger Rost auf (trockeneres Klima). Kann das jemand bestätigen.

Gibt es Baureihen, die überdurchschnittliche Probleme bei Motor, Getriebe oder anderem haben ?

So sehr braucht noch nicht ins Detail gegangen zu werden, mir genügen Anhaltswerte.

Danke

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen