ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Linkes Xenon geht kurz aus

Linkes Xenon geht kurz aus

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:55

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:

Ist bis jetzt 2 mal in einer Woche passiert, undzwar ist mir der linke Xenonscheinwerfer für ca 3-5 sekunden während der fahrt ausgefallen ohne Meldung im BC.Danach läuft er wieder ganz normal.

Sonst habe ich keine Auffäligkeiten festgestellt.

Kann es sein das es der Brenner ist ?

Wenn ja wie sind die bei einem e93 zu tauschen ? genauso wie bei einem E90/91?

Und welche bräuchte ich dann genau ?

MfG Doomheller

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung warum man soviel für die Dinger ausgibt und dann noch mit 35% Rabatt?!?

Das sind die die auch von BMW verbaut werden.

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_sfl_title_3?...

Wie schon gesagt tausch das Tatfahrlicht lieber gleich mit sonst muss Du da bald wieder ran.

Hab es in einer Hobbywerkstatt gemacht und ca. 1 Stunde für alles gebraucht.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie alt ist den das Auto?

Kann schon am Brenner liegen, ist meist der Anfang vom Ende wenn er schon ausfällt. Er wird dann zwar vom Steuergerät wieder neu gezündet, aber die Abstände werden immer geringer bis er ganz aus fällt.

MfG

Mike

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:03

oh sry stimmt das Fahrzeug ist von 05.2007

Vermute auch das dein Brenner defekt ist. Wenn der Wagen ein wenig älter ist, ist das normal.

Hab bei meinem e91 im August die Brenner getauscht. Bj. 12/05.

Radkasten muss man nicht ganz demontieren aber ein Teil. Tu dir selber einen Gefallen und Tausch die coronas mit. Hab im Dezember auf der rechtenseite Ausfall der Ringe gehabt und dann Fahrerseite mitgewechselt weil ich nicht nochmal ran wollte.

Alles bei Amazon gekauft.

Also wenn es noch die ersten Brenner sind ist nach der Zeit normal das die langsam aufgeben.

Ich würde mir nur an deiner Stelle verküftige holen und keinen billigen Nachbau. Die halten meist nicht so lange wie die orginalen.

Und noch etwas, es sind keine Glühlampen, ein Brenner kostet gut und gern 70 - 80 Euro.

MfG

Mike

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:30

jo klar danke für die tollen tipps.

aber welche bräuchte ich denn genau ?

würde auch ganz gerne wenn ich schon beide seiten neu machen auch welche haben wollen mit einer höheren kelvin.

MfG Doomheller

Du brauchst die D1S Brenner. Ich musste meine vor einer Woche auch tauschen, da ein Brenner extrem lila geleuchtet hat. Der wäre bald ausgestiegen.

Stell dich darauf ein, dass es sau teuer wird. Ich habe eine Kundennummer beim Teiledealer und hab mit 35% Rabatt trotzdem 160€ gezahlt!

Ich habe wieder den originalen Kelvinwert gewählt, da diese ein angenehmes Licht haben. Mit den Jahren werden die Brenner eh immer bläulicher.

Keine Ahnung warum man soviel für die Dinger ausgibt und dann noch mit 35% Rabatt?!?

Das sind die die auch von BMW verbaut werden.

http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_sfl_title_3?...

Wie schon gesagt tausch das Tatfahrlicht lieber gleich mit sonst muss Du da bald wieder ran.

Hab es in einer Hobbywerkstatt gemacht und ca. 1 Stunde für alles gebraucht.

Grüße

Hey, kann man so einen verlinkten osram Brenner auch einseitig tauschen? Oder unterscheiden sie sich von den Originalen? Oder beidseitig? Mein 325i ist von 2005

klar kannst du das... macht aber kein sinn! Der alte brennt anders und man würde den unterschied sehen... tausch gleich beide und du hast ruhe.

Also wenn 1 Brenner durchbrennt sollte man gleich beide wechseln!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:40

Also Leute ich hab mal ein Paar Bilder gemacht. (vorher nacher Bilder :-))

Danke erst mal für eure unterstützung.

Hat alles Wunderbar Funktioniert und Bin sehr zufrieden.

Verbaute Brenner sind jetzt Osram Xenarc Cool Blue Intense mit 5500K (D1S)

MfG Doomheller

Mal ne ganz dämliche Frage: Ist das mit dem Xenon Brenner tauschen so leicht wie mit einer Halogenbirne? Ich meine das geht meistens nach dem Motto "Verriegelung auf, Scheinwerfer raus, Birne raus, neue Birne rein, Scheinwerfer rein, Verriegelung rein".

Kann ich das bei mir jetzt genau so einfach machen, oder nicht?

Im Grunde ist das genau so einfach, ja! Es wird aber gemahnt, dass es sich um Hochspannung handelt und man als Laie nicht ran darf. Wenn man weiß, was man tut, kann man das aber ignorieren. ;)

Bei E9x muss man aber über die Radschale ran. Dafür kommt man dann aber auch perfekt ran, ohne sich zu verbiegen.

Oh, das bedeutet mal kurz an ner Tanke anhalten is nich? Der Wagen muss auf die Bühne? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen