ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Linkes Rücklicht ohne Funktion

Linkes Rücklicht ohne Funktion

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 6:20

Guten Morgen und einen schönen ersten Mai!

 

Ich habe da etwas was mich ein wenig nervt, zwar funktioniert ein Rücklicht auf der linken Seite nicht. Es ist nicht das Bremslicht, aber das neben dem Rückfahr-Licht.

Habe mir nix bei gedacht, vllt die Leuchte einfach den Geist aufgeben. Fahre zu Atu, hole mir das passende Birnchen, war schon voller Elan das Licht an zu machen, Laufe nach Hinten und es hat sich nix getan.

 

Kann mir jemand sagen was sowas sein kann? So etwas nervt mich absolut, es sieht blöd aus und muss meiner Meinung nach einfach funktionieren.

 

Grüße Lennart

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Lennart.

Lass dir den ersten Mai nicht vermiesen, es ist der Tag der Arbeit.

Messe mal die Spannung an den Kontakten der leuchtenfassung. Ich vermute du hast dort einen schlechten Kontakt. Sollte dort nichts ankommen so überprüfe die Sicherungen, dies sind links und rechts getrennt (schon von Gesetzeswegen).

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:31

Erstmal vielen Dank,

 

also Spannung ist nicht da.

Auf der linken Seite gibt es keine Sicherung. Die ist nur rechts.

Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas und gehe da ungern alleine ran.

Ich füge mal Bilder hinzu. Vllt kannst du mir ja anhand dieser helfen.

Gruß

Markiert hat keine funktion.jpeg
IMG_20180501_122557.jpg

Nur, damits nicht übersehen wird - neben dem Rückfahrlicht ist die Nebelschlussleuchte. Oder meinst Du vielleicht das DA daneben?

EDIT: da haben wir wohl zeitgleich geschrieben.

Du bist am falschen Sicherungskasten. Schau mal vorne an der A-Säule!

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:46

Ich meine den markierten Bereich auf dem Bild, der leuchtet auch eigentlich immer.

Du hast zwei Leuchten markiert. An der Aussenseite ist das Rücklicht, weiter innen die NSL, noch weiter innen das Rückfahrlicht.

Wollte nur sicher sein. Wir hatten schon alles hier... ;)

Die Sicherungen sitzen vorne rechts im Beifahrerfussraum ! Belegung siehe im Deckel oder unter FAQ‘s unter Punkt 6.11

 

Gruß Matze

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:08

Ich meine die Außenseite, also das Rücklicht.

An der Sicherung war ich eben.

Die Betriebsanleitung sagt das dass auf dem schwarzen Sicherungsträger sitzt was ich suche, heißt: Stand-/Parklicht links, Schlusslicht Links.

Einmal rein und raus gesetzt, hab mir schon gedacht das nix bringt, hat's auch nicht.

Was kann ich denn ma tuen da gegen? Sicherung wechseln?

Wenn eine Sicherung defekt ist sollte man sie wechseln.... das siehst du schon ganz richtig !!!

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:14

Alles klar. Wo kann ich denn dann Mal hin? Einfach zu ATU und fragen ob die so eine Sicherung haben?

Matze wie würdest du denn vorgehen?

Sind ganz unten keine Ersatzsicherungen vorhanden ???

An der Tanke gibts Sicherungen. ATU hat heute sicherlich zu !

Achte darauf die gleiche Größe einzusetzen. Kannst an der Farbe erkennen !

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:18

Alles klar, vielen Dank erstmal!

Wenn es um das Schlußlicht innerhalb der Heckklappe geht: Wenn die Sicherung defekt wäre, würden in der Heckklappe weder Schlußlicht li/re noch die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren. Das ist nämlich in der Heckklappe alles parallelgeschaltet (Plus=grau, Masse=braun).

Würde zunächst vorschlagen, den Stecker von der nicht funktionierende Leuchte abzuziehen und die Spannung mit einem Multimeter zwischen Grau und Braun am gleichen Stecker und dann erneut die Spannung zwischen Grau und einem anderen Massepunkt (=Karosserie) zu messen. -> Test der Masseverbindung

Danach könntest du Grau mit Grau testweise an beiden Schlußeuchtensteckern li/re mit einer Ader verbinden (Farben nicht verwechseln, nur gleiche Farben verbinden, sonst Kurzschluss). -> Test der Plusverbindung

Cave: Karosserie = Alu, geht nicht als Massepunkt

Die Massepunkte am Fahrzeug sind auf der Karosserie aufgeschweißte Aluminium-Klötze mit Gewinde. Da kannst du problemlos die Schraube als Masse zum Testen nutzen.

Wenn die Al-Oberfläche zu stark oxidiert ist, können die Massepunkte in der Tat Probleme bereiten und man sollte die Oberfläche der Klötze ggf. mit Feinschleifpapier bearbeiten:

http://www.audipages.com/Tech_Articles/electrical_equipment/brake3.JPG

Das hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun.

Der Massepunkt für die Heckklappe ist meiner Erinnerung nach übrigens innen unter dem äußeren rechten Rücklicht, dort wo sich die Batterie befindet. Wenn man den Deckel zum Lampenwechsel öffnet, sieht man unten den Masseklotz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Linkes Rücklicht ohne Funktion