ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linken Fahrstreifen benutzen

Linken Fahrstreifen benutzen

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:03

Hallo Leute

Seid ich umgezogen bin habe ich eine Strecke vor mir, die zwei Fahrstreifen hat. Das auf mehreren Kilometern. Alle fahren links und blockieren den linken Fahrstreifen. Am ende gehen beide nach links, der rechte Fahrstreifen zugleich auch noch nach rechts.

Der rechte Fahrstreifen wird, wenn man links abbiegt, nach der Kreuzung auch noch aufgelöst.

Das nervt mich gewaltig, denn rechts wo frei wäre, dürfte ich ja nicht vorbei.

Und zu guter letzt fahren sie links meist noch nicht einmal 50 obwohl 60 erlaubt wäre.

Nun gut, das ist die Ausgangslage und ich will auch gar nicht darüber Diskutieren.

Ich würde gerne von euch wissen, wenn ihr wisst das einer der beiden Fahrstreifen aufgelöst wird, wann wechselt ihr auf den anderen?

1. Schon sobald es einen zweiten Fahrstreifen gibt, egal wie die Verkehrslage aussieht?

2. Erst am Ende des Fahrstreifens, also kurz bevor er aufgelöst wird?

3. Je nach Lust und Laune?

4. Je nach Verkehr?

5. anderes?

Mehr Antworten fallen mir gerade nicht ein, gibt es aber sicher :-)

Bei 1. erlebe ich es einfach immer wieder das die Leute früh rüberziehen, dadurch Rückstau verursachen und der zweite Fahrstreifen bis nach vorne leer wäre. Man könnte also schön auf beiden Fahrstreifen aufschliessen.

Ach ja, und dann wüsste ich natürlich gerne ehrlich warum ihr diese Lösung bevorzugt.

Und nein, ich persönlich will hier keine Diskussion warum man links fährt oder das man das Gesetz ändern sollte oder dann jemand angreifen weil er es so macht.

Mir geht es hier nur darum zusammen zu tragen was ihr macht und wieso. Vielleicht stelle ich mal eine Frage dazu, aber Diskussionen in diesem Bereich ufern immer gewaltig aus und werden persönlich. Das darf man dann gerne in einem neuen Thread. Was meint ihr? Sind hier ehrliche Leute die das beantworten möchten?

Beste Antwort im Thema

Für deine arg beschränkte Denkweise dann aber auch...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Reden wir über außer- oder innerorts?

Weil innerörtlich könntest du gemütlich rechts vorbeirollen.

Hallo,

Ich fahre auf dem rechten Fahrstreifen und kurz vor Ende wechele ich dann auf den Fahrstreifen der übrig bleibt.

In Deutschland gilt meines Wissenstandes immer noch das Rechtsfahrgebot.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Seid ich umgezogen bin habe ich eine Strecke vor mir, die zwei Fahrstreifen hat. Das auf mehreren Kilometern. Alle fahren links und blockieren den linken Fahrstreifen. Am ende gehen beide nach links, der rechte Fahrstreifen zugleich auch noch nach rechts.

Der rechte Fahrstreifen wird, wenn man links abbiegt, nach der Kreuzung auch noch aufgelöst.

Das nervt mich gewaltig, denn rechts wo frei wäre, dürfte ich ja nicht vorbei.

Was hindert dich daran, rechts zu fahren und dich dann einzufädeln? So würde ich es machen.

inner- oder außerorts wäre noch interessant.

Insgesamt gilt - je nach Verkehrslage (oder innerorts) eben:

§7 StVO

Zitat:

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Absatz 2) abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

(2) Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

Und ich würde wenn mir das bekannt ist - je nach Verkehr oder innerorts - wohl rechts vorfahren. Warum auch nicht? :)

am 10. Februar 2014 um 10:00

Einfach nur Dummheit. Es gibt auch keine Ausrede mit innerorts, denn auch da kann man rechts fahren. Dabei ist es auch egal, wenn es kein Rechtsfahrgebot gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Der rechte Fahrstreifen wird, wenn man links abbiegt, nach der Kreuzung auch noch aufgelöst.

Dann bleib einfach bis zum Schluß auf dem rechten Streifen, würde ich nicht anders machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Einfach nur Dummheit. Es gibt auch keine Ausrede mit innerorts, denn auch da kann man rechts fahren. Dabei ist es auch egal, wenn es kein Rechtsfahrgebot gibt.

Also meine Ausrede für innerörtliches Linksfahren sind ja die geparkten Kfz am Straßenrand. Oder halt der direkte Gehweg mit oftmals angrenzenden Restaurants etc. Da möchte ich ungern mit 50-60 km/h vorbeifahren.

Allerdings nutze ich links auch die zHG aus und achte darauf, versetzt zu fahren, so dass man rechts noch vorbei kommt, wenn man denn möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Einfach nur Dummheit. Es gibt auch keine Ausrede mit innerorts, denn auch da kann man rechts fahren. Dabei ist es auch egal, wenn es kein Rechtsfahrgebot gibt.

Muss man aber nicht!

Wenn einem bei Ende des 2. Fahrstreifens öfter das Einfädeln nicht ermöglicht wurde, ist auch verständlich, warum man gleich auf dem durchgehenden Fahrstreifen bleibt.

am 10. Februar 2014 um 10:17

Ich weiß das man es nicht muss, ist trotzdem Dummheit. Toll sind dazu dann noch die, die parallel zum rechten Fahrzeug fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Ich weiß das man es nicht muss, ist trotzdem Dummheit.

Erklär mal, ist mir zu hoch ;)

am 10. Februar 2014 um 10:35

Glaube ich dir sofort. Sieht man ja auch jeden Tag auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Glaube ich dir sofort. Sieht man ja auch jeden Tag auf der Straße.

Kommt da noch was stichhaltiges oder bleibts es bei beleidigenden Verallgemeinerungen?

Im letzteren Fall sehe ich deine Halbwertszeit im Forum leider schon wieder überschritten...

am 10. Februar 2014 um 10:40

Wie soll man dieses Verhalten sonst nennen?

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Wie soll man dieses Verhalten sonst nennen?

Könnte ich dir sagen, wenn du die Gründe, warum es pauschal dumm sein soll, mal darlegen würdest ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linken Fahrstreifen benutzen