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LiMa unnötig verdächtigt...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:16

Moin

ich habe Anfang des Jahres eine neue Batterie gekauft nachdem die "alte" die auch ca 1 Jahr alt war nicht mehr wollte (war eine Baumarkt Batterie und ich hatte den Bon nicht mehr also kein weiteren Kopf gemacht). Soweit alles gut mit der Banner die ich mir geholt habe.

Dann kam der letzte Donnerstag. Ich war an der Tanke und musste ca 10 Minuten warten bis ich dran war. In der Zeit Radio gehört. Als ich den Wagen endlich bewegen konnte ist er gerade so noch angesprungen Batterie quasi platt ?!

Nach dem Tanken die Strecke nach Hause (ca 10 Km) über 3000 RPM gefahren meistens. Angekommen nochmal anlassen und das gleiche. Voltmeter ran gehalten und Batterie hatte noch 12,2V und das kam auch an wenn der Motor lief. An der Lima konnte ich 13,4 messen was viel zu wenig ist (ideal an die 14,5V Lima und 14,xx V an der Batterie).

Die Lima ist jedoch relativ neu habe von jemand die abgekauft der sein T5 geschlachtet hatte und die hatte er vor kurzem gekauft (ich habe die alte Lima getauscht da mein Wagen ohne Klima ab Werk kam und daher die kleine 80A Lima hatte).

Dann habe ich recht viel gelesen über Lima usw und am meisten war mir der starke Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie verdächtigt.

Also entschied ich mich die dicken Kabeln zu erneuern.

Was man dafür braucht:

- 1m roter Plus Kabel 35mm² zwischen Batterie und Anlasser

- 1m roter Plus Kabel 16mm² zwischen Lima und Anlasser

- 1m Massekabel (blau idealerweise) 35mm² (laut Schaltplan, bei mir war aber eher ein 50mm²) Batterie-Motorblock

- 1m Massekabel (auch blau) 16mm² Batterie-Karroserie

- 1 Satz Polklemmen (nimmt am besten die mit Verschraubungen für die Kabel )

- 2 Ringkabelschuhe für 35mm² M8 (Anlasser und Massekabel)

- 2 Ringkabelschuhe für 16mm² M8 (Lima Kabel)

- 1 Ringkabelschuh für 16mm² M6 (optional)

- Isoband 1 oder 2 Rollen

- Schrumpfschlauch optional.

- Crimpzange für Kabeln bis 50mm² (ca 15€ bei eBay)

Die Op:

- Batterie samt Halterplatte ausbauen

- Ansaugbrücke ausbauen (kann man auch gut die Ölfalle bei der Gelegenheit machen)

- Massekabel ausbauen (1x M6 Schraube und 2x Kabelhalter und 1x M8 Schraube am Motorblock). Bei mir ist dieser dicke Kabel einfach weggebrochen wo ich es mit der Hand etwas wegschieben wollte aber quasi ohne Kraftaufwand, auf dem Fotos sieht man wie durchfault er war!

- Anlasserkabel freilegen, Plastikhalter für den Motorkabelbaum losschrauben von Hydro vorne

- Lima Kabel freilegen.

- Neue Kabeln machen anhand der Länge der alten. Achte drauf wie die Kabelschuhe gerichtet sind und bedenkt auch das die Polklemme nur in eine Richtung drauf passen auf dem Pol (die wo bedruckt ist + oder -, die Pole sind konisch).

Ich habe mir Pole gekauft wo es stand das die zum verpressen sind (oder Löten). Verpressen ging natürlich nicht da zu massiv (unsere Crimpzange konnte eigentlich über 100mm² aber die waren zu krass). Haben wir dann gelötet (Gasbrenner).

Bis MJ95 ist am Massekabel vorne eine ganze Leiste Flachstecker. Dieser Sonderstecker ist nicht mehr lieferbar natürlich aber der alte ließ sich recyceln.

- Lima Kabel einfädeln im Marderschutz (kann man auch erneuern, meiner ist recht bröselig gewesen.

- Anlasser Kabel einfädeln

- Massekabel montieren.

- Alles andere montieren.

Insgesamt 5 Stunden für alles gebraucht aber recht zügig geschraubt da etwas unter Zeitdruck.

Anlassen und gleich gemessen an der Batterie und 14,0-13,9V mit laufender Klima und Motorlüfter. Wo ich absolut alle Verbrauchen eingeschaltet habe (Fernlicht mit ZSW, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Gebläse) ist die runter auf 13,2V womit ich auch super happy bin.

Was mich etwas irritiert ist das in den Schaltplänen der dicke blaue Massekabel als 35mm² aufgeführt ist. Meiner war jedoch viel dicker schätze so 50mm². Was aber komisch ist der alte war irgendwie geflochten aus mehreren kleinen Strängen, also vielleicht ist es doch ein 35-er und durch die Verflochtung ist er dicker.

Noch ein Fail hatte ich und zwar ist mir das kleine Plättchen was die Benzinleitung im Einspritzrail hält abhanden gekommen....

Gruß

Cristian

2015-11-18-18-35-13
Vergamelterkabel
2015-11-18-18-35-29
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:16

Moin

ich habe Anfang des Jahres eine neue Batterie gekauft nachdem die "alte" die auch ca 1 Jahr alt war nicht mehr wollte (war eine Baumarkt Batterie und ich hatte den Bon nicht mehr also kein weiteren Kopf gemacht). Soweit alles gut mit der Banner die ich mir geholt habe.

Dann kam der letzte Donnerstag. Ich war an der Tanke und musste ca 10 Minuten warten bis ich dran war. In der Zeit Radio gehört. Als ich den Wagen endlich bewegen konnte ist er gerade so noch angesprungen Batterie quasi platt ?!

Nach dem Tanken die Strecke nach Hause (ca 10 Km) über 3000 RPM gefahren meistens. Angekommen nochmal anlassen und das gleiche. Voltmeter ran gehalten und Batterie hatte noch 12,2V und das kam auch an wenn der Motor lief. An der Lima konnte ich 13,4 messen was viel zu wenig ist (ideal an die 14,5V Lima und 14,xx V an der Batterie).

Die Lima ist jedoch relativ neu habe von jemand die abgekauft der sein T5 geschlachtet hatte und die hatte er vor kurzem gekauft (ich habe die alte Lima getauscht da mein Wagen ohne Klima ab Werk kam und daher die kleine 80A Lima hatte).

Dann habe ich recht viel gelesen über Lima usw und am meisten war mir der starke Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie verdächtigt.

Also entschied ich mich die dicken Kabeln zu erneuern.

Was man dafür braucht:

- 1m roter Plus Kabel 35mm² zwischen Batterie und Anlasser

- 1m roter Plus Kabel 16mm² zwischen Lima und Anlasser

- 1m Massekabel (blau idealerweise) 35mm² (laut Schaltplan, bei mir war aber eher ein 50mm²) Batterie-Motorblock

- 1m Massekabel (auch blau) 16mm² Batterie-Karroserie

- 1 Satz Polklemmen (nimmt am besten die mit Verschraubungen für die Kabel )

- 2 Ringkabelschuhe für 35mm² M8 (Anlasser und Massekabel)

- 2 Ringkabelschuhe für 16mm² M8 (Lima Kabel)

- 1 Ringkabelschuh für 16mm² M6 (optional)

- Isoband 1 oder 2 Rollen

- Schrumpfschlauch optional.

- Crimpzange für Kabeln bis 50mm² (ca 15€ bei eBay)

Die Op:

- Batterie samt Halterplatte ausbauen

- Ansaugbrücke ausbauen (kann man auch gut die Ölfalle bei der Gelegenheit machen)

- Massekabel ausbauen (1x M6 Schraube und 2x Kabelhalter und 1x M8 Schraube am Motorblock). Bei mir ist dieser dicke Kabel einfach weggebrochen wo ich es mit der Hand etwas wegschieben wollte aber quasi ohne Kraftaufwand, auf dem Fotos sieht man wie durchfault er war!

- Anlasserkabel freilegen, Plastikhalter für den Motorkabelbaum losschrauben von Hydro vorne

- Lima Kabel freilegen.

- Neue Kabeln machen anhand der Länge der alten. Achte drauf wie die Kabelschuhe gerichtet sind und bedenkt auch das die Polklemme nur in eine Richtung drauf passen auf dem Pol (die wo bedruckt ist + oder -, die Pole sind konisch).

Ich habe mir Pole gekauft wo es stand das die zum verpressen sind (oder Löten). Verpressen ging natürlich nicht da zu massiv (unsere Crimpzange konnte eigentlich über 100mm² aber die waren zu krass). Haben wir dann gelötet (Gasbrenner).

Bis MJ95 ist am Massekabel vorne eine ganze Leiste Flachstecker. Dieser Sonderstecker ist nicht mehr lieferbar natürlich aber der alte ließ sich recyceln.

- Lima Kabel einfädeln im Marderschutz (kann man auch erneuern, meiner ist recht bröselig gewesen.

- Anlasser Kabel einfädeln

- Massekabel montieren.

- Alles andere montieren.

Insgesamt 5 Stunden für alles gebraucht aber recht zügig geschraubt da etwas unter Zeitdruck.

Anlassen und gleich gemessen an der Batterie und 14,0-13,9V mit laufender Klima und Motorlüfter. Wo ich absolut alle Verbrauchen eingeschaltet habe (Fernlicht mit ZSW, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Gebläse) ist die runter auf 13,2V womit ich auch super happy bin.

Was mich etwas irritiert ist das in den Schaltplänen der dicke blaue Massekabel als 35mm² aufgeführt ist. Meiner war jedoch viel dicker schätze so 50mm². Was aber komisch ist der alte war irgendwie geflochten aus mehreren kleinen Strängen, also vielleicht ist es doch ein 35-er und durch die Verflochtung ist er dicker.

Noch ein Fail hatte ich und zwar ist mir das kleine Plättchen was die Benzinleitung im Einspritzrail hält abhanden gekommen....

Gruß

Cristian

+7
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Sag mal wofür das viereckige Loch im Ansaugschlauch des Luftfilters ist (Bild 10). Sauber gemacht die Kabel mit Schrumpfschlauch unsw.

Gruß Michael

Themenstarteram 18. November 2015 um 20:55

Das ist wegen meine Venturianlage. Die kann nicht kompensieren für den Staudruck der bei der Fahrt entsteht. Also wird die Frischluftzufuhr dicht gemacht und dafür diese Löcher :)

Feine Arbeit...nur erst mal drauf kommen, dass es ein abgegammeltes Kabel ist...sauber.

Bei Polklemmen, bei denen die Kabel verschraubt sind, schadet es nicht, mal die Schrauben nachzuziehen. Masseseitig waren die bei mir ziemlich locker

Zitat:

@scutyde schrieb am 18. November 2015 um 21:55:53 Uhr:

Das ist wegen meine Venturianlage. Die kann nicht kompensieren für den Staudruck der bei der Fahrt entsteht. Also wird die Frischluftzufuhr dicht gemacht und dafür diese Löcher :)

Interessante Variante. Bei Elch I und I war der Mischer direkt vor der DK, so dass das Knie weiter außen saß und der Ansaugkanal komplett raus musste. Wie haben die das bei Dir gemacht? Der Mischer muss ja irgendwie auf das Knie montiert werden und der (gekürzte?) Faltenschlauch dann auf den Mischer.

@Scutyde:

Kann auch nur zustimmen, klasse Arbeit und wertvoller Beitrag.

Noch eine Frage: War es das einzige Kabel, das gammelig war? Und ist das an einer bestimmten, besonders gefährdeten Stelle, die man ggf. auch einzeln prüfen kann?

Hintergrund meiner Frage ist sicher klar: ggf. reicht es im ersten Schritt, genau dieses Kabel zu prüfen/ zu erneuern, wenn dort eine besondere Belastung vorliegt.

Hast Du da ne Meinung zu?

Cabfreak

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:37

Das war der einzige der so schlimm war. An den Batteriepolen sahen die auch nicht sonderlich toll aus. Der einzige der "ok" war das war der zwischen Lima und Anlasser. Prüfen mit Hausmitteln ist schwer ein Multimeter wird dir nichts sagen können nur das du mindestens noch eine Ader hast die heile ist.

Selbes Problem hatte ich letzten Herbst bei einem T5-R aus Essen (kein Forenmitglied).

Ich habe mich mit Resten aus meiner Car-HiFi Kiste beholfen. Dort lag u.a. noch ein 50mm² Label und entspr. Ringösen.

Korridierte Kabel scheinen also kein Einzelfall zu sein...

Markus

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:27

Ich habe das auch gemacht nachdem ein Volvo Mechaniker aus einem anderen Forum meinte er hat noch keine P80 Lima tauschen müssen aber dafür einige vergammelte Kabeln gehabt. Und da die Kabel billiger waren als eine neue Lima :D ...

ganz unwichtig sind möglicherweise die dünnen Massebänder an der "Rückseite" des Motors auch nicht. Eines führt gut sichtbar vom Zylinderkopf zur Spritzwand auf der Höhe des oberen Motorlagers. Ein zweites ganz links (Höhe Steuerriemenkasten) nach unten zum Längsträger.

Als ich letztens vorbeugend die Massepunkte reinigte, nahm ich diese Bänder auch ab, um die Aufnahmepunkte zu reinigen. Dabei stellte sich heraus, daß beide Kabel bei etwas Biegung im Inneren äußerst grünspanig und dementsprechend bröselig waren.

Ich habe sie erstmal durch etwas breitere 300mm lange CU-Massebänder aus dem Schaltschrankbau ersetzt (16qmm), die ich gerade zur Hand hatte...

Themenstarteram 20. November 2015 um 5:58

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 19. November 2015 um 16:32:25 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 18. November 2015 um 21:55:53 Uhr:

Das ist wegen meine Venturianlage. Die kann nicht kompensieren für den Staudruck der bei der Fahrt entsteht. Also wird die Frischluftzufuhr dicht gemacht und dafür diese Löcher :)

Interessante Variante. Bei Elch I und I war der Mischer direkt vor der DK, so dass das Knie weiter außen saß und der Ansaugkanal komplett raus musste. Wie haben die das bei Dir gemacht? Der Mischer muss ja irgendwie auf das Knie montiert werden und der (gekürzte?) Faltenschlauch dann auf den Mischer.

Mischer ist nach dem "Knie" und in etwa 2cm dick. Faltenschlauch ist ungekürzt drauf.

2013-04-09-17-49-22
Themenstarteram 20. November 2015 um 7:14

Zitat:

@wakku schrieb am 19. November 2015 um 21:38:53 Uhr:

ganz unwichtig sind möglicherweise die dünnen Massebänder an der "Rückseite" des Motors auch nicht. Eines führt gut sichtbar vom Zylinderkopf zur Spritzwand auf der Höhe des oberen Motorlagers. Ein zweites ganz links (Höhe Steuerriemenkasten) nach unten zum Längsträger.

Als ich letztens vorbeugend die Massepunkte reinigte, nahm ich diese Bänder auch ab, um die Aufnahmepunkte zu reinigen. Dabei stellte sich heraus, daß beide Kabel bei etwas Biegung im Inneren äußerst grünspanig und dementsprechend bröselig waren.

Ich habe sie erstmal durch etwas breitere 300mm lange CU-Massebänder aus dem Schaltschrankbau ersetzt (16qmm), die ich gerade zur Hand hatte...

Das müssten die TN 948620 sein und sollten um die 12€ kosten. Werde ich mir noch holen sollten noch lieferbar sein :)

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:16

Gerade angerfun bei Volvo die Massebänder sind nicht mehr lieferbar :(

Saubere Arbeit, aber ich denke ein neuer Kabelschuh am Getriebeanschluss hätte da schon ausgereicht.

 

Ich hätte den Spannungsabfall unter Last an allen "fragwürdigen" Stellen gemessen - so kannst du schnell erkennen welche Stellen tatsächlich hochohmig geworden sind, oder nur so aussehen. Wenn du über wenige cm eine Spannung von mehr als ein paar Zehntel Volt misst, dann kannst du sicher sein, dass die Stelle "morsch" ist!

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