ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lima-Regler defekt? Ladestrom - Generator

Lima-Regler defekt? Ladestrom - Generator

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2016 um 15:14

Moin zusammen,

Bei meinem w211 bj03 220cdi (0710 534) sind beide Batterien leer, so leer das er nicht mehr startet.

Lasse ich mir die Spannung auf der Instrumententafel anzeigen läufst so:

Externe Batterie angeschlossen 12,4 V

Motor wird gestartet

Immernoch ca 12.4V

Hilfsbatterie wird abgeklemmt

anstiegt auf 13,8V

(juhu es läd)

1 min später 13,4V

dann 13V

...

nach 15 min und 6Km 11,5V

Ich hab jetzt nen neuen Regler bestellt, da ich denke das es das einzige ist was so "allmählich" den Löffel abgeben kann.

Dazu bitte eure Meinungen/euer Wissen

Vielen Dank für jede Antwort im voraus ;-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2016 um 9:51

Zitat:

@Chekker schrieb am 9. September 2016 um 09:00:59 Uhr:

Wie konntet ihr unterscheiden ob Regler oder Lima? Oder kann das nur der Fachmann ausschließen?

Bei mir zeigt der Indikator auch jeden morgen wieder rot an, obwohl ich den Tag zuvor geladen habe (ctek).

Und im winter wird wieder die Meldung kommen, obwohl beide Batterien neu sind.

Naja zu beginn so die ersten 2 min hat sie ja noch geladen, er(Bosch-mensch) sagte das wenn die Lima defekt wäre dann ginge gar nichts mehr, sonst fahr doch einfach mal zu bosch und lass deine Lima testet, sollte rauskommen das der Regler hin ist

-> der kostet 35 + 7 Versand im Netz.

-> und mach nicht den Fehler wie ich und nimm die ganze Lima raus. Ich hab die von oben Raus

genommen. Man kommt aber wohl von unten ganz leicht an den Regler also 1 stunde wenn du

sehr langsam bist ;-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt schon sehr viele (aktuelle) Themen sodass es sinnvoller wäre wenn du dir die einfach mal durchlesen würdest anstatt zu fragen dass alles wieder und wieder geschrieben werden muss.

Aber um dich zu beruhigen, es wird schon was defekt sein an der Lima selbst oder dem Regler. Nur Mut zur Reparatur. Bei mir war es die Lima die die Batterie leergezogen hatte, nicht der Regler. Die bürsten waren noch gut. Mehr weiß ich nicht zur Lima die wir tauschten.

Bei mir ist vor zwei Wochen die Lima mit 321TKM auf der Uhr mitten auf der Reise ausgestiegen. Bin dann auch noch gefahren bis nichts mehr ging (Wörtlich: die Kraftstoffpumpe fiel dann aus (Bremse war auch vorher schon tot) Edit; War auf ner Nebenstrasse im Notlauf und ca. 20km/h in der Eifel unterwegs

Bei der Laufleistung habe ich mich überzeugen lassen eine Überholte von Bosch ca. 600€ Einbauen zu lassen.

kleiner Nebeneffekt. Die Stützbatterie hat das Leerorgeln nicht überlebt und wurde nun auch ersetzt ( Positiv) Varta YXS 14 BS mit 200A Kaltstrom für 37,50€ inkl.

Nach 321Tkm darf sowas auch mal kaputt gehen. Wenn die überholte nochmal 300Tkm schafft war das Autoleben erfolgreich. Aber für 600 Euro hättest du mindestens eine große für AMG bekommen und wärst noch essen gegangen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 22:23

Fazit mir

Regler gewechselt -> läuft wieder alles

der Lima-Bosch-Mensch meinte das das bei den Symptomen auch nicht viel außerm Regler sein kann.

Vielleicht noch die Schleifkontakte, aber das lässt sich ja leicht Prüfen.

Wie konntet ihr unterscheiden ob Regler oder Lima? Oder kann das nur der Fachmann ausschließen?

Bei mir zeigt der Indikator auch jeden morgen wieder rot an, obwohl ich den Tag zuvor geladen habe (ctek).

Und im winter wird wieder die Meldung kommen, obwohl beide Batterien neu sind.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. September 2016 um 15:58:47 Uhr:

Nach 321Tkm darf sowas auch mal kaputt gehen. Wenn die überholte nochmal 300Tkm schafft war das Autoleben erfolgreich. Aber für 600 Euro hättest du mindestens eine große für AMG bekommen und wärst noch essen gegangen.

Was ist denn ne große AMG? Ich habe ne Original Bosch mit 200A verbaut. Neu kosten die Dinger deutlich über 1000€. GGf hätte ich noch zur ner Valeo für ca.400€ gegriffen war jedoch kurzfristig nicht verfügbar.

Habe gerade gesehen dass beim AMG nur die 180A Lima Verbaut ist. Die ist auch etwas günstiger als die bei mir verbaute. Endlich mal mehr Leistung als der 63'er ;-)

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:51

Zitat:

@Chekker schrieb am 9. September 2016 um 09:00:59 Uhr:

Wie konntet ihr unterscheiden ob Regler oder Lima? Oder kann das nur der Fachmann ausschließen?

Bei mir zeigt der Indikator auch jeden morgen wieder rot an, obwohl ich den Tag zuvor geladen habe (ctek).

Und im winter wird wieder die Meldung kommen, obwohl beide Batterien neu sind.

Naja zu beginn so die ersten 2 min hat sie ja noch geladen, er(Bosch-mensch) sagte das wenn die Lima defekt wäre dann ginge gar nichts mehr, sonst fahr doch einfach mal zu bosch und lass deine Lima testet, sollte rauskommen das der Regler hin ist

-> der kostet 35 + 7 Versand im Netz.

-> und mach nicht den Fehler wie ich und nimm die ganze Lima raus. Ich hab die von oben Raus

genommen. Man kommt aber wohl von unten ganz leicht an den Regler also 1 stunde wenn du

sehr langsam bist ;-)

Darf man fragen, welche Laufleistung deiner hat? Bin am überlegen, ob ich bei meinem 2004er 220 CDI mit 200 tkm proforma den Regler wechseln soll. Gibts da evt eine Empfehlung ab Laufleistung x den Regler zuwechseln?

Warum Geld ausgeben für etwas das anscheinend funktioniert? Kauf einen wenn du weißt dass er hin ist. Denn wie bereits geschrieben ist oftmals die Lima das Problem, nicht der Regler.

Weil bei mir sowas meist im ungünstigsten Fall dann hin ist, und es erst dann recht teuer wird, also warum nicht im vorraus schon einVerschleissteil wechseln? Andere Teile wechselt man auch vorher ;) Hatte vor dem W211 ein W124 und dort wurd auch empfohlen, ab 160-170 tkm nach dem Regler zuschaun und ggfs zu erneuern.

Themenstarteram 10. September 2016 um 9:55

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 9. September 2016 um 13:19:24 Uhr:

Darf man fragen, welche Laufleistung deiner hat? Bin am überlegen, ob ich bei meinem 2004er 220 CDI mit 200 tkm proforma den Regler wechseln soll. Gibts da evt eine Empfehlung ab Laufleistung x den Regler zuwechseln?

Seit 115tkm hatte ich die Meldung "Batterieschutz: Komfortfunktionen abgeschaltet" und jetzt n halbes jahr später bei ca 125 -130 Tkm ging dann nix mehr.

Ich denke aber das ich mit dem Regler einfach Pech hatte.

Hast du dir im Auto mal die Spannungen anzeigen lassen ?

Bis jetzt noch alles in Ordnung, und wenn du so lange noch mit der Meldung gefahren bist, dann kann man wohl wirklich getrost warten bis die erste Meldung kommt und dann immer noch schaun und wechseln ;) Danke für die Rückantwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lima-Regler defekt? Ladestrom - Generator