ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Liegengeblieben mit Mk1 1.6: Hilfe bei Diagnose defekte Benzinpumpe

Liegengeblieben mit Mk1 1.6: Hilfe bei Diagnose defekte Benzinpumpe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:20

Hallo Mk1 Fahrer,

ich bin heute mit meinem 99er Focus Mk1 liegengeblieben. Laufleistung 375Tkm.

Ich konnte mich mit Hilfe eines Kumpels abschleppen lassen bis an meine Garage. Wir haben dann diagnostiziert was uns so eingefallen ist:

- kurz (!) mit Bremsenreiniger in die Drosselklappe => läuft er

=> Ursache ist also die Kraftstoffzufuhr

- Sicherung Nr. 12 blau 15 A in Motoraumsicherungskasten geprüft - durchgebrannt -> ersetzt -> läuft immer noch nicht

- Benzinpumpenrelais durchgetauscht -> läuft immer noch nicht

- Benzinleitung gezogen grau/weiß an der Rail - kommt nix

- Benzinleitung an der Feuerwand (rot) gezogen - kommt nix

- Pumpe ist akustisch tot (beim Zündung an)

=> seltsames Verhalten an Sicherung Nr. 12 bei Zündung an laut Multimeter:

- bei Zündung an liegt dort für eine Sekunde Batteriespannung an, fällt sofort auf 0 V

- lässt man orgeln liegt an der Sicherung 12 Batteriespannung an

=> ist das normal? Bzw. was ist normales Verhalten bezüglich der Spannungsversorgung der Benzinpumpe?

=> Kraftstoffnotschalter in Beifahrerfußraum natürlich kontrolliert, war unten und nicht ausgelöst!

Habt ihr ne Idee? Was kostet sowas in der feien Werkstatt zu wechseln? Ich habe leider gerade nicht die Zeit.

Grüße

Tomcatciller

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich weiß leider nicht, was die Sicherung 12 macht.

Bei meinem Fokus MK1 1.6 16V habe ich die Benzinpumpe auf Verdacht gewechselt.

Die alte habe ich aber noch da (Bosch), neue ist von Magneti - laut aber geht.

Die eigentliche Ursache war wohl ein undichter Unterdruckschlauch, der quer hinter dem Motor verläuft.

Sah man nicht, an der Knickstelle war er undicht.

Mein MK1 hat 99000 km, da dürfte bei 375000 auch mal was kaputtgehen.

Hört sich nach einer festen Benzinpumpe an. Alles was du aufgezählt hast passt dazu.

Benzinpumpe defekt !

Einmal neu.

Die Pumpe ist festgefressen und hat den Kurzschluss verursacht,der die Sicherung F 12 ausgelöst hat.

Hallo,danke für die ausfühliche Beschreibung und der Diagnose des Fehlers.

Kurze Frage wenn du Zeit hast:

War es sehr wahrscheinlich die erste Pumpe?

Weil bei meinem Vorgänger Focus 1,6 sagte der ADAC ......220.000 km wäre der Durchschnitt bei der Lebensdauer.

Meine war damals 260.000km gelaufen....Danke mfg der Onkel.

Zitat:

Weil bei meinem Vorgänger Focus 1,6 sagte der ADAC ......220.000 km wäre der Durchschnitt bei der Lebensdauer.

Meine war damals 260.000km gelaufen....Danke mfg der Onkel.

ist eher Zufall wenn der ADAC nur welche mit hohen Kilometern antrifft, aber das ist meiner Meinung nach ein Alters Problem, und keines von den gefahrenen Kilometern

wie alt war dein Focus bei dem Defekt? Hättest du zu diesem Zeitpunkt zB. 80.000km auf dem Tacho gehabt wäre sie trotzdem kaputt gegangen.

Zitat:

@netterOnkel2 schrieb am 8. Juni 2023 um 10:38:02 Uhr:

 

War es sehr wahrscheinlich die erste Pumpe?

Ich verstehe die Frage nicht ganz bzw.was Du mit der Frage versuchtst zu bezwecken.

Wenn Pumpe kaputt,dann neu !

Die Lebensdauer ist Glücksache.

Woher sollen wir wissen,ohne die Defektpumpe gesehen zu haben,welche Pumpe bei Dir drin war ?

Keiner weiß,welche Pumpe da verbaut war.

Kann Original gewesen sein oder Billigschrott.

Kann 1.Pumpe ab Werk oder schon ne Tauschpumpe gewesen sein.

Hättest Du Bilder gemacht , könnte man ne Aussage treffen.

Hallo.....Danke Focus GT .....meiner war so gute 16-17 Jahre alt.Den ich jetzt besitze DER iss 23 Jahre alt......also kann ja einiges kaputt gehen.....z.B. Benzinpumpe.

Wollte eigentlich nur mal ein bisschen Smaltalk haten hier im Forum ;-).....das ist so bei netten alten Onkels von 58.

Man(n) muß auch nich immer alles verstehen Blacky ;-)

Merci aussem Saarland....ein Onkel.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 20:20

Hallo

Definitiv die erste Pumpe original Ford ab Werk, der Wagen ist seid Herstellung im Familienbesitz.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:09

Die Benzinpumnpe wurde gewechselt, Wagen fährt wieder.

Verbaut wurde eine Kraftstoff-Fördereinheit (0 986 580 994):

Jetzt bewegt sich die Tanknadel nicht bis 300 km und ich habe 555 km drauf und der Tank steht in der Mitte. Die Tankanzeige ist also deutlich zu optimistisch.

Muss man damit leben oder kann man da was justieren? Ich erinnere mich duster zumindest im Bordcomputer konnte man korrekturfaktoren für den angezeigten Verbrauch machen.

Bei der Tacho Tanknade wird man wohl nichts machen können... (?) Oder justiert sich das nach einer Weile?

Grüße

Tomcatciller

Wurde der alte Tankgeber übernommen oder war an der Fördereinheit ein neuer Tankgeber mitdran ?

Hast Du die alte Förderrinheit noch ?

Wenn ja,kannste dann ein Bild reinstellen ?

Da wirste die falsche Fördereinheit gekauft haben.

Guggst Du hier :

https://www.ws-autoteile.com/.../...-2.0-16V-ab-07.2000_UNI213W058?...

Da steht explizit ab 7 / 2000 drin in der Beschreibung.

Anscheinend hat Dein alter Vorfacelifter einen anderen Widerstandswert vom Tankgeber.

Wenn der Stecker plug'n'play gepasst hat, fällt mir kein andere Grund ein ,warum die Vorfacer bis 7 / 2000 ne andere Fördereinheit brauchen als ein geänderter Tankgeber.

Den Widerstand kannste easy am Verteilerstecker C 61 im Beifahrerfußraum messen.

Kabel WEISS/ROT gegen BRAUN/ROT

schwarzen Stecker C 63 - 15-polig ausbauen dazu.

Dann mit der alten Pumpe vergleichen.

Stecker C 732 Fördereinheit männlich

Den Tankgeber kannste auch mit dem KI-Servicemenue auslesen.

Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers

Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :

1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)

2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.

3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.

4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.

5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.

 

Prüfpunkte durch Anwählen mit dem Taster des km-Rückstellers

1.-8888 - Prüfung des LCD-DISPLAYBULB - Prüfung der Leuchten ....es müssen 8 Leuchten brennen.....

2.-rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments

3.-EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes - als HEXADEZIMAL-Anzeige

4.-XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH

5.-XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h

6.-XXX.o - VSS-Geschwindigkeitssignal v.PCM als HEXADEZIMAL-Anzeige

7.-XXX - Motordrehzahl

8.-XXX.t - Luftmasse des LMM als HEXADEZIMAL-Anzeige

9.-FXXX - Kraftstoffstand in Ohm ohne Dämpfung

10.-LXXX - Kraftstoffstand mit Dämpfung Anzeigewert der Tankuhr

Kontrolliere auch ,ob beim Ausschlagen der Zeiger die Tanknadel voll ausschlägt.

Widerstandswerte :

Tank voll : 250 Ohm

Tank leer : 20 Ohm

Stecker C 63 A-Saeule Beifahrerfußraum
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:40

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Pumpe wurde von einer Werkstatt verbaut. Die Einheit wurde komplett gewechselt.

Die Werkstatt hat die alte Einheit (original ab Werk verbaut Einheit von 04/1999) wieder aus den Müll geholt und die Widerstände gemessen:

21,6 - 169 Ohm zwischen voll und leer.

Ich hatte jetzt erneut vollgetankt. Bei laut Tankanzeige 1/4 voll (letzten kleiner Strich vor breiten Strich / leer) gingen 48 Liter in den Tank. Insofern scheint es halbwegs zu passen.

Allerdings ist danach nach 5 km die Tankanzeige ausgefallen. Trotz vollen Tank zeigt die Anzeige jetzt leer an und die Tankwarnlampe ist an. Ab und zu springt der Zeiger auf voll (realistischer Wert). Der vFL Bordomputer zeigt bei Restkilometer auch --- an und springt ab und zu auf eine realistische Anzeige.

Der Ausfall der Tankanzeige ist nach der ersten Vollbetankung nach Einbau der Bosch Einheit nicht aufgetreten.

Ich vermute, dass die Widerstandswerte so derart daneben liegen, das die Tankanzeige und der BC spinnt. Ggf. ist das aber nur im vollen Tankzustand so.

Ich werde wahrscheinlich mit der Werkstatt reden, dass sie den alten Geber wieder einbauen in Kombination mit der Bosch Pumpeneinheit. Aber erst so in 1-2 Monaten. Brauche das Auto jeden Tag.

Ja

Das ist eine Möglichkeit den alten Tankgeber weiterzuverwenden und einzubauen.

Entsorgen würde ich den auf alle Fälle nicht.

Wenn das so ist und Du Dich nicht verschrieben hast :

21,6 - 169 Ohm zwischen voll und leer.

dann ist klar,dass das nicht funzt !

Richtig wäre ;

22 Ohm ist leer und 169 Ohm ist voll !

Also genau umgekehrt wie Du geschrieben hast !

Prüfe diese Angaben nochmal !

Wer hat die Ohmwerte ermittelt ?

Du oder die Werkstatt ?

Bei meinem FACELIFTER ist auf alle Fälle die 20 Ohm für leeren Tank laut Anzeige im KI-Selbsttest.

Die Reihenfolge der Prüfpunkte ist bei mir anders als in der Beschreibung.

Tankfüllung ist bei mir eher Punkt 11 und 12.

 

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 10:43

Hallo,

die Werkstatt hat gemessen. Ich kann die Werte nicht zuordnen. Da die erste volle Tankfüllung halbwegs gepasst hat gehe ich von einer Verwechslung bei mir aus. Also:

22 Ohm leer und 169 Ohm voll

Wäre auch Plausibel, weil bei der ersten Füllung war eine Ewigkeit die Anzeige voll und fiel dann linear auf 1/4 voll. Ich denke eher der Widerstandsbereich ist verschoben.

Ich werde bei Gelegenheit prüfen, was die Bosch Einheit für Werte ausgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Liegengeblieben mit Mk1 1.6: Hilfe bei Diagnose defekte Benzinpumpe