ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 Ruckeln im Leerlauf + Ruckeln beim beschleunigen + Kaufempfehlung

Ford Focus MK1 Ruckeln im Leerlauf + Ruckeln beim beschleunigen + Kaufempfehlung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. April 2015 um 7:25

Guten Morgen,

habe vor ungefähr 3-4 Monaten diese Zündkerzen eingebaut!

http://www.ebay.de/.../141636023460?...|Make%3AFord|Model%3AFocus|Platform%3ADAW%2C+DBW|Type%3A1.8+16V&hash=item20fa2a34a4

Habe immer gelesen Original Ford nehmen und das hab ich gemacht. Seitdem Einbau hat das Auto im Stand ein wenig geruckelt und war immer kurz vor dem ausgehen. Drehzahlmesser hat sich mitbewegt.

War dann in einer Werkstatt und dann wurde der Elektronenabstand etwas "dichter" gemacht.

Danach lief alles wieder gut. Seit 1-2 Monaten ruckelt er ganz ganz leicht im Stand. Drehzahlmäßig tut sich aber fast nichts. Beim beschleunigen ruckelt er allerdings also wenn ich mehr Gas gebe als "Halbgas"

Dann ruckelt der kurz und beschleunigt dann weiter.

Habe hier im Forum vieles drüber gelesen und bin bald am Ende.

1) Zündkerze

2) Zündkabel

3) Zündspule

4) Leerlaufreglerventil

5) Luftmassenmesser

6) Drosselkappe reinigen

7) Unterdruckschlauch

Zündkerzen sind ja sogut wie neu deswegen werde ich erstmal die Zündkabel + Zündspule tauschen!

Hoffe dann das alles damit erledigt ist und nicht alles weitere durchprobieren muss. Bin leider armer Azubi.

Habe auch oft gelesen das man sich nicht direkt die teuerste Zündspule holen soll für 90 € bei Ebay sondern erst bei probieren und das die anderen auch ziemlich gut wären. Kann mir jemand sagen wo ich mir eine Zündspule bestellen kann? Die auch gut ist?

Hat vllt jemand eine andere Idee was ich machen kann oder bin ich auf dem richtigen Weg?

Erstmal Zündkabel + Zündspule tauschen danach mal schauen :/

Beste Antwort im Thema

überprüfe auch mal ob die Stopfen hinten an der Drosselklappe unbeschädigt sind, das sind beim 1,8er häufig die Ursache von Rucklern

siehe den Thread vom ruckelnden Focus und das Stopfenproblem

http://www.motor-talk.de/.../...focus-ist-am-ruckeln-t4670061.html?...

oder im anderen Forum:

http://www.ford-forum.de/.../...-Probleme-mit-Lehrlauf-Motor-stirbt-ab

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe mir auch eine zündspule von ATP gekauft für 18€ und die tuts seit paar Monaten auch. 90€ sind einfach zu übertrieben. Bekommst auch eine für 30-40€ gute zündspulen.

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:49

Habe jetzt 2 Zündspulen gefunden im Angebot.

Entweder

1) Bosch Zündspule statt 132,09€ auf 46,90€

oder

2) Berü Zündspule statt 101,60 auf 53,99€

oder halt eine Zündspule für 20-30 Euro. Weiß nur nicht was jetzt besser ist aber aufjedenfall danke für deine Antwort.

Zündspule ATP für 22€

http://www.ebay.de/.../301293928801?...

Was für Zündkerzen wurden verbaut ? Originale Ford oder Originale beru oder was original ?

Laut link originale Ford Zündkerzen.

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:25

Genau die Zündkerzen aus dem Link.

Habt ihr vllt andere Tipps? Oder jemand selbst das Problem gehabt? Habe halt sehr oft gelesen das es an der Zündspule liegt.

ganz schön teuer, Originale Zündkerzen bekommste 4 Stück für 11,90€ inklu Versand bei ebay

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:39

Haben auch 11,90€ gekostet nur hab den Link nicht mehr gefunden mit diesem Preis.

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:16

Hallo nochmal,

Habe jetzt mir Zündkabel und Zündspule bestellt und werde die einbauen bzw die Werkstatt. Habe oft gelesen das man direkt alles tauschen sollte, also Zündspule + Kabel + Kerzen.

Die Kerzen sind aber erst 4400 Kilometer alt, jetzt die Frage, soll ich die trotzdem tauschen? Auch wenn die Okay aussehen? Hab leider zurzeit keine Möglichkeit reinzugucken deswegen die dumme Frage von mir.

Falls ja, Hat jemand bei Ford direkt mal Zündkerzen gekauft und kennt die Kosten?

Habe mal gelesen das der Elektrodenabstand zu weit ist bei den neuen Zündkerzen und die muss man etwas verändern, stimmt das?

Danke für die Info vorab

wurde hier doch alles schon geschrieben, ORIGINAL Zündkerzen 4 stück für 13€ inklu Versand bei ebay

und bevor man alles tauscht, sollte man als ERSTES nur die ZÜNDKERZEN tauschen, da diese zu 95% die Fehlerquelle sind wenn von einer freien eingebaut

Kabel sind quatsch und Geldverschwendung und Zündspule auch, die würde ganz andere Symptome zeigen..

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:32

Ich habe doch die Zündkerzen im Dezember getauscht bzw. vor genau 4400km...

Und das waren die Originalen Ford Zündkerzen für 13 Euro. Die freie Werkstatt hat die grad nur eingebaut weil das Auto eh da war wegen optischen Gründen. Also haben die grad 2 Minuten die Dinger eingebaut aber die sind Original!!!

dann würde ich eher mal darüber nachdenken was neben den Zündkerzen noch gemacht wurde, wenn es erst nach der Werkstatt war, eventuell haben die ja einfach ein Unterdruckschlauch abgerissen, oder die Zündkabel vertauscht oder oder...

Wenn ich schon so etwas lese das die den Elektrodenabstand geändert haben, was überhaupt absolut sinnfrei ist bei einer Originalkerze, muss ich schon an diese Werkstatt zweifeln, vielleicht sogar beim zweiten mal gesehen das der Schlauch ab war und kurz drangesteckt das er wieder läuft und nun durch den neuen "Elektrodenabstand" läuft das Teil wieder nicht mehr

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:52

Kabel alles überprüft und Schläuche alles überprüft! Habe sehr oft gelesen das es an der Zündspule liegt und das man direkt am besten alles tauschen sollte dann. Kerze + Spule + Kabel

Zündspule verursacht Zündaussetzer und das typische tracktorgeräusch, ebenso geht zu 60% die MKL an...das die Zündspule für Ruckler verantwortlich sein soll ist relativ gering, kann aber auch sein, aber lieber erst einmal Fehler auslesen bevor man wild rumtauscht...

wenn man ruckeln ford focus MK1 in google eingibt kommt zu 95% falsche Zündkerzen (nicht Original sondern NGK, Bosch..) und Zündspule nur im Zusammenhang von "läuft wie ein Sack Nüsse"

Achso hier fehlen Infos, wie Baujahr, Motor, Laufleistung, was wurde bei der Inspektion getauscht etc. Glaskugeln sind aus

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:00

Werde ich auch mal probieren mit dem auslesen.

Hier ein Beitrag z.b. wo es wirklich genau so war!!

http://www.ford-forum.de/.../127639-Ruckeln-beim-Beschleunigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 Ruckeln im Leerlauf + Ruckeln beim beschleunigen + Kaufempfehlung