Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Liegen geblieben - hilfreiche Ersatzteile

Liegen geblieben - hilfreiche Ersatzteile

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:31

Hier eine Liste möglicherweise hilfreicher Ersatzteile, ohne die bei Liegenbleibern gar nichts mehr geht (ohne dass ein Anhänger zum Transport nötig ist):

- langes Zündkabel

- Relais 103 (nachgelötet)

- Benzinpumpe vollständig mit Einsatz (Komplettteil ermöglicht schnellen Tausch und passt auf Anhieb)

- 3-Krallen Ölfilterschlüssel (zum Lösen der Benzinpumpe)

- Zündspule

- Kurbelwellensensor (=Zündzeitpunktgeber)

 

Bitte die Liste mit Ersatzteilen ergänzen, die für eine Weiterfahrt absolut erforderlich sind.

Beste Antwort im Thema

ADAC plus Karte...

Abschleppen bis zum heimatlichen Stützpunkt

Übrigens mit beiden Elchen noch nie gebraucht

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann fällt mir noch das Werkzeug zum Lösen des Multiriemens ein, falls der sich mal verabschiedet

...und langsam wird der Kofferraum voll - im Ernst: wer fährt heutzutage noch so viele Sachen spazieren?

Im Handyzeitalter?

Ich habe auch nur das BPB dabei.

Und natürlich das Ersatzrad mit der Michelin Originalbereifung von 1997, unbenutzt :)

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 10. Mai 2020 um 20:14:17 Uhr:

...und langsam wird der Kofferraum voll - im Ernst: wer fährt heutzutage noch so viele Sachen spazieren?

Im Handyzeitalter?

Leute, die sich lieber selber helfen und/oder auf die Kohle achten (müssen)

Also wenn ich mir selbst helfe, dann kenn ich mein Auto.

Du kannst auch nicht 100% alles ausschliessen - genauso kannst nicht 100% alleErsatzteile dabei haben.

Wenns nur das Gewissen beruhigen soll - bitte.

Wenn du aber die halbe Werkstatt mit dir bewegst, dann gibst fu das Geld auch über den Sprit irgendwie auch aus - dann aber noch für ATL der Umwelt wegen sein...

Und die Teile mit dich führen ist eine Sache - die richtige Diagnose im Falle eines Falles ist die andere.

Und wenn ich irgendwo liegen bleiben sollte, dann gibt es die gewissen Dienste, für die meisten sowie so zahlen.

Wenn nicht, dann ruf ich einen Kumpel, Nachbar der mich dann nach hause abschleppt.

Ich weiß, jetzt kommt: wenn ich aber in Urlaub fahre...

...dann brauche ich den Platz im Kofferraum...

Und wenn dann mal was kommt, dann ist halt so.

Du kannst eh nicht alles dabei haben...

Da hast Du vollkommen Recht, es ist wie immer im Leben: Man muss irgendwie die Mitte treffen. Ich habe so eine schwarze Tasche im Kofferraum, da ist inkl. Warndreieck alles drin, außer der Spritpumpe, die ruht unter der rechten Kofferraumverkleidung.

Im Falle des Falles habe ich auch noch das Telefon dabei, logisch.

Bei mittlerweile 506.000 wundere ich mich eher darüber, wie wenig kaputt geht.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:11

Genau dahin kommt die Spritpumpe auch in meiner Kiste, so ich sie denn mal kaufen werde. Gute Idee, der Platz ist wie geschaffen dafür und auch noch gepolstert! Selbst wenn ich dem ADAC Kittel im Fall der Fälle nur sagen werde: Da, bau mal ein!

Ich erinnere nochmal an die Dinge, um die es mir hier ging und ohne die der Elch keinen Meter mehr fährt: die Spritpumpe gehört dazu und ebenso der Nockenwellensensor (weil wenn defekt, die Kiste lt. Scuty nicht mehr anspringt), aber ein Smartphone schon nicht mehr, auch der Löseschlüssel für den Multiriemen nicht (mit gerissenem Riemen sollte ich noch bis zur nächsten Werkstatt kommen). Und das Ersatzrad haben wir ja alle (hoffentlich) dabei.

Mir scheint, es gibt nicht so unendlich viele Sachen, die bei Ausfall den Elch absolut still legen. Ein Anhänger ist nicht erforderlich, der Kofferraum wird nicht voll und der Mehrverbrauch dürfte für die wirklich entscheidenden Dinge auch kaum bemerkbar sein.

am 11. Mai 2020 um 3:24

Was soll ich dazu sagen... Werkzeug und einiges Material hab ich sowieso immer im Auto... aber was braucht der normale Autofahrer ohne große Schrauberkenntnisse... ok, paar Sicherungen falls die Kühlbox den Zigarettenanzünder lahm gelegt hat... alles andere hat andere Ursachen die am Straßenrand auch keiner sucht. BPR kann man dabei haben wenn man davon weiß, dann geht zur Not aber auch ne Büroklammer... Spritpumpe tauscht auf dem Standstreifen auch keiner... was soll ich mit Gaffa Tape flicken... höchstens ne abgerissene Stoßstange nach einem kleinen Rempler oder Blinker etwas fest bappen... für mehr ist das Zeug auch nicht gut... ein Wasserschlauch z.B. lässt sich damit auch nicht flicken... Nockenwellensensor wechselt man auch nicht auf der Straße... wenn man überhaupt weiß das der defekt ist... nicht Anspringen kann auch der Antennenring oder Zündung sein!

Also ist es egtl. nicht viel was ich wirklich sinnvollerweise dabei haben muss... Schutzbrief ist vermutlich noch das beste was man haben kann... ;)

Das ist so ein bisschen mein Lieblingsthema :D

Mit gutem Gaffatape kann man schnell mal eine durchgeblasene Thermostatdichtung ersetzen (am einfachsten gehts natürlich, wenn man ein bisschen Hilfe dabei hat...) :D Das Teil hielt dann auch wirklich noch 2 Tage und irgendwas zwischen 500 und 1000 km durch, und Version 2 aus Tetrapak und Gaffatape hielt sogar bis die Kiste irendwann verkauft wurde. Auch einen Ladeluftschlauch konnten wir schon mit Gafftape und Schlauchschellen so weit flicken, dass immerhin wieder ein Überholen drin war. Beim W124 habe ich schon einen im Platzregen auf der AB ausgefallenen Schebenwischer mit der Nagelfele "repariert", indem ich die verrostete und oxidierte Sicherung wieder etwas blank geschliffen habe. Auch die funktionierte dann wieder viele 1000 km...

Und noch eine Anekdote: Draht, Schlauchschellen und Kabelbinder befestigen im Nofall einen abgefallenen Auspuff am (ohnehin gerissenen) Handbremsseil, sodass man immerhin noch aus Spanien nach Hause kommt.

Mit ein bisschen Einfallsreichtum geht also sehr vieles :D

Img-20180712-073027-hdr
Img-20180715
Img-20180716-wa0030
+3

...... meck Geifer :D :D lässt grüßen ....

Gruß der sachsenelch

( der das im Prinzip genau so handhabt)

Gott sei dank bin ich in den 10 Jahren mit meinem T5 und dem AWD noch nie von wirklich "bösen Überraschungen" besucht worden.

Zündzeitpunktgeber am T5 fiel in der heimischen Garage eines Morgens aus.

Mit einem "Plattfuss" bin ich auch schon 5km nach Hause "gehumpelt" (mit dem AWD) - wenn man langsam fährt ist nichtmal die Felge grossartig beschädigt.

Auf dem Weg von HH zum Chiemsee (Volvotreffen 2016?) irgendwo in den Kassler Bergen WT geplatzt. Ab zur nächsten Volvo-Werkstatt, die haben den dann gebrückt. Eine Stunde "Zwangsaufenthalt" und 50€. War ein tolles Treffen, danach zuhause dann WT, Kühler und Thermostat + G48 Frostschutz erneuert.

Ist wie mit Versicherungen: da kann man sich (teils für viel Geld) gegen alles mögliche versichern (lassen) - ob man es je braucht weiss niemand, aber wenn es das Gewissen beruhigt ;)

...ich vertraue meinem Auto und mir (als Mechaniker) :D

Markus

am 14. Mai 2020 um 15:07

Also ich nehme eigentlich Garnix mit, entweder geht meist was Kaputt, was man eh nur zuhause wechseln kann oder eben Garnix :D

Original Bordwerkzeug bei mir (das mit den weissen Handschuhen, hihi...), ein wenig Draht, ein paar Kabel, Gaffertape und die ÖAMTC/ADAC Clubkarte mit Schutzbrief.

Mehr macht nur Stress.

Achja: BPR liegt im Reserverad!

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 11. Mai 2020 um 10:05:18 Uhr:

Das ist so ein bisschen mein Lieblingsthema :D

Mit gutem Gaffatape kann man schnell mal eine durchgeblasene Thermostatdichtung ersetzen (am einfachsten gehts natürlich, wenn man ein bisschen Hilfe dabei hat...) :D Das Teil hielt dann auch wirklich noch 2 Tage und irgendwas zwischen 500 und 1000 km durch, und Version 2 aus Tetrapak und Gaffatape hielt sogar bis die Kiste irendwann verkauft wurde. Auch einen Ladeluftschlauch konnten wir schon mit Gafftape und Schlauchschellen so weit flicken, dass immerhin wieder ein Überholen drin war. Beim W124 habe ich schon einen im Platzregen auf der AB ausgefallenen Schebenwischer mit der Nagelfele "repariert", indem ich die verrostete und oxidierte Sicherung wieder etwas blank geschliffen habe. Auch die funktionierte dann wieder viele 1000 km...

Und noch eine Anekdote: Draht, Schlauchschellen und Kabelbinder befestigen im Nofall einen abgefallenen Auspuff am (ohnehin gerissenen) Handbremsseil, sodass man immerhin noch aus Spanien nach Hause kommt.

Mit ein bisschen Einfallsreichtum geht also sehr vieles :D

Was macht der Typ mit der Knarre da im Fordmotor? Sonst super story!

Das heiße Thermostatgehäuse zerlegen, weil ihm nicht gepasst hat, dass wir damit warten wollen bis es etwas abkühlt - Rumänische Grenzpolizisten sind wirklich noch Freunde & Helfer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Liegen geblieben - hilfreiche Ersatzteile