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Lieferzeit und Liefermöglichkeit?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:47

Derzeit beträgt die Lieferzeit bei einer Neubestellung eines GLK ca. 6 Monate. Gleichzeitig wird aber verkündet, dass Fahrzeugbestellungen mit Radio APS 20 oder den Farben Tenoritgrau, Weiß und Cubanitbraun nicht gebaut werden. Dies gilt nicht nur für den GLK.

Daraus abzuleiten ist doch, dass dann Fahrzeuge mit einer anderen Spezifikation vorgezogen werden müssten !? Davon ist aber keine Rede. Im Gegenteil! Die Verkäufer versuchen die Liefertermine so weit es geht nach hinten zu schieben.

Wird hier den Kunden eine Verknappung vorgegaukelt um die Preise anzuheben? Das Comand z.B. ist gegenüber meiner Preisliste die mir im April ausgehändigt wurde um ca. 80,- € angehoben worden.

Jetzt läuft wieder eine 1,25%-Aktion für verschiedene Modelle aber nicht für den GLK.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis in der feien Markwirtschaft. Durch Verknappung des Angebotes kann der Preis demnach angehoben werden und man macht mit weniger Verkauften Exemplaren höhere Gewinne.

Davon abgesehen hätte Mercedes meiner Meinung nach schon längst auf die Lieferengpässe aus Japan reagieren müssen. Wir freuen uns doch auf ein Fahrzeug aus deutscher Produktion und nicht eines aus Japan. Klar, ich weiss, dass es einige Komponenten nicht mehr in unserem Heimatland gibt, aber die Welt ist gross!

Wie verhalten sich die Interessenten für APS20 und die nicht lieferbaren Farben? Bestellen die alle um oder übt man sich in Geduld?

Gruss

DonalD D.

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

Moin,

die Lieferzeit war im FEB/MRZ auch schon ca. 6 Mon. Zu der Zeit gab es auch noch die 1,25% Action für den GLK. Durch die gestiegene Nachfrage wurde der GLK nach ca. 3 Monaten wieder aus diesem Angebot heraus genommen. Die Lieferzeit ist auch Modell abhängig.

Das die Lieferung extra verzögert wird ist quatsch (sh. OnkelLudwig). Jeder Verkäufer will auch seine Familie ernähren und seine Provision haben.

Die momentanen Schwierigkeiten mit den Radios und Farben kann sich ganz schnell ändern, sobald die Japaner ihre Produktion wieder am laufen haben. Die werden sich keine Blöße geben und zurück stecken.

Ja, es gibt wichtigere Dinge im Leben wie ein Auto, obwohl ich mich sehr auf meinen GLK freue. Ich kann aber weder meinem Verkäufer noch MB einen Vorwurf machen wegen dem eventuellen Lieferverzug. Dann warte ich vielleicht noch 4 Wochen länger und sie Bauen gleich ein Radio von Becker/Harman mit dem Becker MAP PILOT ein. :cool:

Mit dem Becker Map Pilot aus der C-Klasse gibt es auch Lieferschwierigkeiten.

Grundsätzlich ist es naiv zu glauben, dass bei so massiven Totalausfällen wie aktuell in Japan (da sind ganze Fabriken ausgelöscht worden), Mercedes einfach mal woanders um die Ecke produzieren, bzw. einkaufen kann. Diese Produkte sind derartig spezialisiert, dass es Monate oder sogar Jahre dauern kann, eine neue Lieferquelle aufzubauen. Und ich bin mir absolut sicher, dass Mercedes (ebenso wie alle anderen Autohersteller) mit maximaler Energie und Kreativität versuchen, die Lage zu verbessern. Der SuperGAU wäre der komplette Stop der Produktion, bzw. eine dramatische Reduktion der Raten ... und das ist nicht soooo unwahrscheinlich, schliesslich sind die Hersteller von Command und APS50 nicht auf die unerwartet hohen Stückzahlen eingestellt und auch hier kann man nicht die Produktion über Nacht hochfahren.

Was wir hier erleben, ist die Kehrseite einer hochspezialisierten Welt mit Single Source Lieferanten. Die Autohersteller haben sich in den letzten Jahren nur noch auf den Zusammenbau und die Integration konzentriert und alles andere in die Hände ihrer Lieferanten gegeben... die Konsequenzen daraus erleben wir nun.

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... kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes 'künstlich' das Angebot verknappt, um die Preise 'hoch zu treiben'. Mercedes muß und will möglichst viele Fahrzeuge verkaufen und die eigenen Produkte möglichst hoch in den Zulassungsstatistiken platzieren. Gerade das Beispiel des GLK zeigt auch, dass ein Modell umso nachgefragter wird, je öfter es im Straßenbild zu sehen ist. Auch glaube ich kaum, dass Verkäufer versuchen, Liefertermine 'möglichst weit nach hinten zu schieben'. Dies birgt nämlich nicht nur das Risiko, dass sich potentielle Kunden abwenden und ein Konkurrenzprodukt erwerben, sondern dass tatsächliche Käufer - wie vorliegend - verärgert werden; und welcher Verkäufer will schon seine Kunden verärgern (nein, über VW wollte ich jetzt eigentlich nicht sprechen :D).

 

Es ist schon sehr ärgerlich und für die Betroffenen bedauerlich, dass die Atomkatastrophe in Fukushima sich in Deutschland (nicht nur) bei Mercedes so auswirkt. Aber wir leben nun mal in einer globalen Wirtschafts-Welt, mit allen Vorteilen und auch Nachteilen. Und bei allem verständlichen Frust und Ärger sollte man vielleicht nicht aus den Augen verlieren, dass andere Menschen im Zusammenhang mit der Atom-Katastrophe wesentlich größere 'Unannehmlichkeiten' zu erdulden haben. Aus diesem Grunde kann ich über die in diesem Forum in anderen Threads teilweise geführten Diskussionen nur den Kopf schütteln. Nichts für Ungut ... :rolleyes:

Moin,

die Lieferzeit war im FEB/MRZ auch schon ca. 6 Mon. Zu der Zeit gab es auch noch die 1,25% Action für den GLK. Durch die gestiegene Nachfrage wurde der GLK nach ca. 3 Monaten wieder aus diesem Angebot heraus genommen. Die Lieferzeit ist auch Modell abhängig.

Das die Lieferung extra verzögert wird ist quatsch (sh. OnkelLudwig). Jeder Verkäufer will auch seine Familie ernähren und seine Provision haben.

Die momentanen Schwierigkeiten mit den Radios und Farben kann sich ganz schnell ändern, sobald die Japaner ihre Produktion wieder am laufen haben. Die werden sich keine Blöße geben und zurück stecken.

Ja, es gibt wichtigere Dinge im Leben wie ein Auto, obwohl ich mich sehr auf meinen GLK freue. Ich kann aber weder meinem Verkäufer noch MB einen Vorwurf machen wegen dem eventuellen Lieferverzug. Dann warte ich vielleicht noch 4 Wochen länger und sie Bauen gleich ein Radio von Becker/Harman mit dem Becker MAP PILOT ein. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

 

Zitat:

(...)

Ja, es gibt wichtigere Dinge im Leben wie ein Auto, obwohl ich mich sehr auf meinen GLK freue.

(...)

... es ist ja auch wirklich sehr frustrierend für die Betroffenen, die sich auf ihr bestelltes 'Schätzchen' freuen und nun noch länger warten müssen und/oder die bestellte Konfiguration ändern müssen. Insbesondere bei der Farbwahl ist dies sehr bitter, weil die Farbe eines Wunsch-Fahrzeuges doch etwas ganz Elementares ist. Wenn ich daran denke, welche 'Höllenqualen' ich von der Bestellung bis zur Auslieferung durchlitten habe ... :cool: Aber es erleichtert das Leben, wenn man Dinge, die man nicht ändern kann, einfach akzeptiert ... :(

 

PS: Ich weiß, dass ich gut Reden habe ... :rolleyes:

am 6. Mai 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

Moin,

die Lieferzeit war im FEB/MRZ auch schon ca. 6 Mon. Zu der Zeit gab es auch noch die 1,25% Action für den GLK. Durch die gestiegene Nachfrage wurde der GLK nach ca. 3 Monaten wieder aus diesem Angebot heraus genommen. Die Lieferzeit ist auch Modell abhängig.

Das die Lieferung extra verzögert wird ist quatsch (sh. OnkelLudwig). Jeder Verkäufer will auch seine Familie ernähren und seine Provision haben.

Die momentanen Schwierigkeiten mit den Radios und Farben kann sich ganz schnell ändern, sobald die Japaner ihre Produktion wieder am laufen haben. Die werden sich keine Blöße geben und zurück stecken.

Ja, es gibt wichtigere Dinge im Leben wie ein Auto, obwohl ich mich sehr auf meinen GLK freue. Ich kann aber weder meinem Verkäufer noch MB einen Vorwurf machen wegen dem eventuellen Lieferverzug. Dann warte ich vielleicht noch 4 Wochen länger und sie Bauen gleich ein Radio von Becker/Harman mit dem Becker MAP PILOT ein. :cool:

Mit dem Becker Map Pilot aus der C-Klasse gibt es auch Lieferschwierigkeiten.

Grundsätzlich ist es naiv zu glauben, dass bei so massiven Totalausfällen wie aktuell in Japan (da sind ganze Fabriken ausgelöscht worden), Mercedes einfach mal woanders um die Ecke produzieren, bzw. einkaufen kann. Diese Produkte sind derartig spezialisiert, dass es Monate oder sogar Jahre dauern kann, eine neue Lieferquelle aufzubauen. Und ich bin mir absolut sicher, dass Mercedes (ebenso wie alle anderen Autohersteller) mit maximaler Energie und Kreativität versuchen, die Lage zu verbessern. Der SuperGAU wäre der komplette Stop der Produktion, bzw. eine dramatische Reduktion der Raten ... und das ist nicht soooo unwahrscheinlich, schliesslich sind die Hersteller von Command und APS50 nicht auf die unerwartet hohen Stückzahlen eingestellt und auch hier kann man nicht die Produktion über Nacht hochfahren.

Was wir hier erleben, ist die Kehrseite einer hochspezialisierten Welt mit Single Source Lieferanten. Die Autohersteller haben sich in den letzten Jahren nur noch auf den Zusammenbau und die Integration konzentriert und alles andere in die Hände ihrer Lieferanten gegeben... die Konsequenzen daraus erleben wir nun.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:27

Hallo,

mit meiner Frage wollte ich gar nicht ins Philosophische und sicher liegt es mir mehr als fern, die Lieferzeit eines Autos über die Auswirkungen der Katastrophe in Japan zu stellen.

Vielmehr interessiert mich, was mit den nicht ausführbaren Bestellungen geschieht und welche Auswirkung diese nicht produzierten Autos auf die Lieferzeit der anderen Bestellungen hat. Die zweite Frage war, wie sich die Kaufinteressenten verhalten. Hier gibt es doch ein paar betroffene.

Gruss

DonalD D.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

 

Grundsätzlich ist es naiv zu glauben, dass bei so massiven Totalausfällen wie aktuell in Japan (da sind ganze Fabriken ausgelöscht worden), Mercedes einfach mal woanders um die Ecke produzieren, bzw. einkaufen kann. Diese Produkte sind derartig spezialisiert, dass es Monate oder sogar Jahre dauern kann, eine neue Lieferquelle aufzubauen.

...

Was wir hier erleben, ist die Kehrseite einer hochspezialisierten Welt mit Single Source Lieferanten.

Tja, und ein eklatanter Fehler des Supply Chain Managements ... Wie kann man seine ganze Produktion auf im schlimmsten Falle nur einen Lieferanten stützen?

Ganz einfach:

Erst gibt es Zielvereinbarungen für die Manager, second supplier abzubauen. Den Letzten kann man dann wunderbar drücken, damit er die Aufträge bekommt (oder ist es etwa umgekehrt, diktiert der dann etwas monopolistisch die Preise?)

Wenn das dann erledigt ist und die Tantiemen für die tolle Leistung kassiert sind, hat das Supply Chain Management nichts anderes zu tun, als in Notzeiten wie zum Beispiel jetzt, wieder second supplier zu suchen und dafür bei Erfolg nochmals zu kassieren.

Steht das alles so im Management Handbuch?

lg,

alfigatzi

am 6. Mai 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

 

Grundsätzlich ist es naiv zu glauben, dass bei so massiven Totalausfällen wie aktuell in Japan (da sind ganze Fabriken ausgelöscht worden), Mercedes einfach mal woanders um die Ecke produzieren, bzw. einkaufen kann. Diese Produkte sind derartig spezialisiert, dass es Monate oder sogar Jahre dauern kann, eine neue Lieferquelle aufzubauen.

...

Was wir hier erleben, ist die Kehrseite einer hochspezialisierten Welt mit Single Source Lieferanten.

Tja, und ein eklatanter Fehler des Supply Chain Managements ... Wie kann man seine ganze Produktion auf im schlimmsten Falle nur einen Lieferanten stützen?

Ganz einfach:

Erst gibt es Zielvereinbarungen für die Manager, second supplier abzubauen. Den Letzten kann man dann wunderbar drücken, damit er die Aufträge bekommt (oder ist es etwa umgekehrt, diktiert der dann etwas monopolistisch die Preise?)

Wenn das dann erledigt ist und die Tantiemen für die tolle Leistung kassiert sind, hat das Supply Chain Management nichts anderes zu tun, als in Notzeiten wie zum Beispiel jetzt, wieder second supplier zu suchen und dafür bei Erfolg nochmals zu kassieren.

Steht das alles so im Management Handbuch?

lg,

alfigatzi

tja, so ist das wohl ...

Hallo zusammen,

bestellt habe ich meinen am 21.Februar, nicht März wie ich gestern geschrieben habe, am Freitag den 13. Also heute in einer Woche werde ich Ihn in Bremen abholen, es ist ein 350 CDI, wie ich jetzt weiß ohne „Plus“ im Getriebe, aber egal man kann nicht alles haben.

Aber Tenorit bekomme ich noch.

Der 350CDI ist zwar nicht so sparsam mit dem Treibstoff aber ich möchte auch mal was ziehen und er ist angenehm kultiviert, der 250ziger ist mir etwas zu laut.

GLKFAN1962

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