ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lieferprobleme

Lieferprobleme

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. November 2012 um 12:56

Heute habe ich von meinem Händler eine Hiobsbotschaft bekommen. Ich kann eigentlich meinen A ab 21.11.12 in Rastatt abholen und hatte mich für den 23.11.12 angemeldet. Heute morgen hat mein Händler die Info bekommen, dass der Termin offensichtlich nicht zu halten ist. Ein Zulieferer kann wohl die Teppiche für den Innenraum nicht liefern. Ich kotze gerade ziemlich ab.

LG

Beste Antwort im Thema

Nein, ich habe meinen mittlerweile bekommen. Bei mir hat es sich um 3 Wochen verschoben, der Grund waren fehlende Teile für die Bremsanlage beim A250 Sport (waren wohl im Endeffekt 4 Kabelbinder und zwei Plastikschienen).

Mann, ich sag' Dir's - das war schlimmer als wenn eine wunderschöne Frau entblößt vor Dir liegt und 'ne Sekunde vorher bekommst'e den verdammten Hosenlatz ums verrecken nicht auf - Tierquälerei ist sowas - jawohl! :-)

Aber dafür war es später um so schöner ...

86 weitere Antworten
86 Antworten
Themenstarteram 19. November 2012 um 18:15

Nöö, hab heute erst das Anmeldeprozedere eingeleitet und die Unterlagen beim Händler abgegeben. Ich denke der Händler wartet jetzt mit der Anmeldung auf den Anruf aus Stuttgart.

LG

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Tut mir leid für Dich, ich kann das mitfühlen, andere (inkl. mir) waren seinerzeit auch betroffen. Beim A250 Sport (siehe Thread "A250 Sport erst im Dezember") gab es, aus einem anderen Grund, ja auch Auslieferungsverzögerungen. Aber evtl. kannst Du bei Deinem Händler wenigstens ein Übergangsfahrzeug oder andere Schmankerl raushandeln. Ein Übergangsfahrzeug sollte auf alle Fälle möglich sein, denn immerhin ...

... zahlst Du schon die Versicherung

... zahlst Du schon die KFZ-Steuer

... ist die Garantiezeit durch die Lieferungsverzögerung nicht mehr volle zwei Jahre, sondern zwei Jahre minus Lieferungsverzögerung

... hast Du schon einen Wertverlust, da Dein Auto bei Abholung schon vorher angemeldet war

... hast Du evtl. Kosten für ein Ersatzfahrzeug zu tragen, da Du von dem Lieferungsdatum am 23.11. ausgegangen bist

... hast Du evtl. schon die Zinsen für den Kaufpreis zu tragen

Das alles, ohne dass Du das neue Fahrzeug nutzen kannst.

Warum sollte die Garantie denn keine 2 Jahre mehr greifen? Die wird sicherlich erst bei Übergabe greifen, was auch sonst!?

Wie was auch sonst? Habe ich doch geschrieben. Die Garantie zählt ab Erstzulassungsdatum, schau halt in den Garantiebedingungen nach. Oder glaubst Du, in zwei Jahren interessiert Mercedes noch, wann Du Deine Kiste irgendwo abgeholt hast?

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

 

Nöö, hab heute erst das Anmeldeprozedere eingeleitet und die Unterlagen beim Händler abgegeben. Ich denke der Händler wartet jetzt mit der Anmeldung auf den Anruf aus Stuttgart.

LG

Dann hast Du ja Glück, meiner war schon angemeldet. Ich habe meine Absage erst einen Tag vor meinem Abholungstermin bekommen, da war alles schon gelaufen.

Themenstarteram 19. November 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

 

Nöö, hab heute erst das Anmeldeprozedere eingeleitet und die Unterlagen beim Händler abgegeben. Ich denke der Händler wartet jetzt mit der Anmeldung auf den Anruf aus Stuttgart.

LG

Dann hast Du ja Glück, meiner war schon angemeldet. Ich habe meine Absage erst einen Tag vor meinem Abholungstermin bekommen, da war alles schon gelaufen.

Und wie lange hat es sich verschoben oder wartest Du immer noch? Was war bei Dir der Grund? Im Brief von Mercedes steht, dass man die Karre innerhalb von 14 Tagen abholen soll und dann sagen die kurz vorher ab, sonst geht's noch.

LG

Nein, ich habe meinen mittlerweile bekommen. Bei mir hat es sich um 3 Wochen verschoben, der Grund waren fehlende Teile für die Bremsanlage beim A250 Sport (waren wohl im Endeffekt 4 Kabelbinder und zwei Plastikschienen).

Mann, ich sag' Dir's - das war schlimmer als wenn eine wunderschöne Frau entblößt vor Dir liegt und 'ne Sekunde vorher bekommst'e den verdammten Hosenlatz ums verrecken nicht auf - Tierquälerei ist sowas - jawohl! :-)

Aber dafür war es später um so schöner ...

Themenstarteram 19. November 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Nein, ich habe meinen mittlerweile bekommen. Bei mir hat es sich um 3 Wochen verschoben, der Grund waren fehlende Teile für die Bremsanlage beim A250 Sport (waren wohl im Endeffekt 4 Kabelbinder und zwei Plastikschienen).

Mann, ich sag' Dir's - das war schlimmer als wenn eine wunderschöne Frau entblößt vor Dir liegt und 'ne Sekunde vorher bekommst'e den verdammten Hosenlatz ums verrecken nicht auf - Tierquälerei ist sowas - jawohl! :-)

Aber dafür war es später um so schöner ...

3 Wochen, Du macht mir Mut. Also mittlerweile ist dein Hosenlatz auf und Du ausgepowert. Schön das Du schon Spaß mit deinem A250 hast, ich gönne es Dir.

LG

Zitat:

Original geschrieben von COLIN 2002

Schöne Sch...., dann kann ich nur hoffen das den Teppichknüpfern die Finger bluten. Das haben wir nun von der tollen Erfindung "Just in Time" nix Lagerhaltung, nix Auto bauen, nix Auslieferung. Gggrrrrmmmlll

Die 'Teppiche' werden sicher nicht erst auf Bestellung wie viele andere Teile produziert, denn es gibt da nicht viele Ausstattungsvarianten.

Nur Linkslenker und Rechtslenker

Das 'Geschwätz' vom Händler ist quatsch

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:27

An sich wird doch alles "Just in Time" geliefert. Was ist es dann? Denkst Du der Händler denkt sich das aus? Ich hab ja den Brief mit Liefertermin hier zu Hause liegen und jetzt die Absage / Verschiebung.

LG

Wenn Dein Auto auch eine Stunde verschoben wird, dann werden noch viele Andere auch nicht gebaut.

Just in Time heisst: richtige Anlieferung zum richtigen Zeitpunkt.

Der Lieferant setzt sie erst kurz vor Lieferung in der richtigen Reihenfolge zusammen und liefert sie dann aus. Kurze Zeit später werden sie am Band verbaut.

Oder meinst Du Dein Boden ist anders als die vielen hundert anderen die am Tag gebaut werden?

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Wenn Dein Auto auch eine Stunde verschoben wird, dann werden noch viele Andere auch nicht gebaut.

Just in Time heisst: richtige Anlieferung zum richtigen Zeitpunkt.

Der Lieferant setzt sie erst kurz vor Lieferung in der richtigen Reihenfolge zusammen und liefert sie dann aus. Kurze Zeit später werden sie am Band verbaut.

Oder meinst Du Dein Boden ist anders als die vielen hundert anderen die am Tag gebaut werden?

Ziemlich einfache Definition von "Just in Time" findest Du nicht? Das der Boden der gleiche wie bei allen anderen ist brauchst Du mir nicht zu erklären, dass ist doch klar. Aber es ist nun mal nicht nur ne Stunde, sondern offenbar X Tage, also sind doch offensichtlich Lieferprobleme Schuld. Im übrigen ist die Frage deshalb trotzdem nicht beantwortet, wenn es nicht am Boden liegt weil der Händler Quatsch erzählt, woran denn dann?

LG

Mercedes hat ja seine Produktion der A-Klasse seit Anfang November vom Zwei- zum Dreischichtdienst ausgebaut. Diese ziemlich große Steigerung der Produktionsrate muss nicht nur Mercedes in die Reihe bekommen, sondern auch die Zulieferer. Bei der Menge an zugelieferten Teilen, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Zulieferer kurzfristig Probleme bekommt und die angeforderten Teile, wie z.B. den Teppich, nicht "just in time" liefern kann.

Daher muss die Aussage vom Händler nicht zwangsläufig falsch sein.

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

 

Warum sollte die Garantie denn keine 2 Jahre mehr greifen? Die wird sicherlich erst bei Übergabe greifen, was auch sonst!?

Wie was auch sonst? Habe ich doch geschrieben. Die Garantie zählt ab Erstzulassungsdatum, schau halt in den Garantiebedingungen nach. Oder glaubst Du, in zwei Jahren interessiert Mercedes noch, wann Du Deine Kiste irgendwo abgeholt hast?

Was ein Schwachsinn, was hat die Erstzulassung mit der tatsächlichen Lieferung der Ware zu tun? Nichts!

Wie auch immer, wenn man es 1,5 Wochen vorher erfährt hat man das Auto ja normalerweise nicht zugelassen. Bei dir ist es dann wirklich dumm gelaufen. Und was hast du als Entschädigung erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

 

Wie was auch sonst? Habe ich doch geschrieben. Die Garantie zählt ab Erstzulassungsdatum, schau halt in den Garantiebedingungen nach. Oder glaubst Du, in zwei Jahren interessiert Mercedes noch, wann Du Deine Kiste irgendwo abgeholt hast?

Was ein Schwachsinn, was hat die Erstzulassung mit der tatsächlichen Lieferung der Ware zu tun? Nichts!

Wie auch immer, wenn man es 1,5 Wochen vorher erfährt hat man das Auto ja normalerweise nicht zugelassen. Bei dir ist es dann wirklich dumm gelaufen. Und was hast du als Entschädigung erhalten?

Also ich weiß nicht, warum Du mich hier mit Sachen wie Schwachsinn etc. betitelst. Ich habe hier einen Beitrag gebracht, der auf den für jedermann einsehbaren Garantiebedingungen und auf den Aussagen von qualifizierten Mercedes-Mitarbeitern beruht. Wenn es jemand besser weiß, bitteschön, ich lasse mich gerne belehren, aber nur mithilfe von Tatsachen und nicht nur über Vermutungen.

Eine Entschädigung für die Lieferungsverzögerung meines Fahrzeugs wurde mir lediglich in Form eines kostenfreien Übergangsfahrzeugs gewährt.

Schwachsinn war nicht auf dich bezogen, sorry und ganz ruhig... ;)

Eher Schwachsinn in den Garantiebestimmungen. So sicher bin ich in der Gesetzeslage nicht, aber nagut dann hab ich halt 2 Jahre ab EZ Garantie und 2 Jahre ab Übergabetag hab ich gesetzliche Gewährleistung :D

Immerhin ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Der seelisch moralische Schaden war bei dir sicher größer als der finanzielle. Wunden lecken mit einem A250 Sport ist sicher nicht das schlechteste.

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Schwachsinn war nicht auf dich bezogen, sorry und ganz ruhig... ;)

Eher Schwachsinn in den Garantiebestimmungen. So sicher bin ich in der Gesetzeslage nicht, aber nagut dann hab ich halt 2 Jahre ab EZ Garantie und 2 Jahre ab Übergabetag hab ich gesetzliche Gewährleistung :D

Immerhin ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Der seelisch moralische Schaden war bei dir sicher größer als der finanzielle. Wunden lecken mit einem A250 Sport ist sicher nicht das schlechteste.

Achso ok, dann nichts für ungut.

Eine Flasche Sekt habe ich noch bekommen, ich kenne mich damit nicht besonders aus, da ich ein Biersäufer bin, aber ich glaube, es war ein "Visage du President des États-Unis milleneufquatrevingtdixneuf" oder so ;-)

Deine Antwort