ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lichttest Autozeitung FL Focus Xenon unter den Top 5

Lichttest Autozeitung FL Focus Xenon unter den Top 5

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. August 2015 um 18:27

Vielleicht interessant für unentschlossene oder frische Interessenten. Das Xenonlicht im FL Focus hat in diesem Autozeitungs-Test sehr positiv abgeschnitten und auch den großen Bruder hinter sich gelassen. Wohl eine der letzten richtig guten Lichtanlagen mit Xenon-Technologie.

Kann die Eindrücke bisher größtenteils bestätigen, die Lichtfarbe aber ist mMn. reinweiß und keinesfalls gelblich. Ein sehr ausgewogenes und komfortables Licht, wüsste nicht wo ich mich beschweren könnte.

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/laser-licht-led-xenon

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich schätze mal wenn 2017 der neue Focus vorgestellt wird, gibt's dann bei dem auch kein Xenon mehr. Ich seh aber momentan keinen Grund warum LED wirklich so viel besser sein sollte. Wenns adaptives Licht sein soll bietet es nichtmal im Design viele Vorteile.

Für TFL ist LED der Hammer. Werde Audi für immer dankbar sein, dass sie mit Lichtdesign begonnen haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Interessant. Der Focus ist der Beste Kandidat ohne LED. Freu ich mich doch, dass ich Xenon nachgeordert hab.

Gelblich deswegen, weil sich auf den vorderen Rängen sonst nur LED rumtreibt und das ist nochmal erwas reiner als Xenon. Manchmal auch mit etwas Blaustich.

Die Autobild hat damals das Xenon vom vFL als ungenügend abgetan. Da es in Kurven nicht mitlenkt. Aber selbst da bin ich bis her total mit zufrieden gewesen. Lediglich der Fernlichtassistent hätte besser sein können. Bin daher gespannt, wie das Xenon beim FL sein wird. Ich hoffe, ich kann's auch endlich bald mal bei meinem Neuen testen.

Das Xenon im FL ist schon spürbar besser als das im vFL und das nicht nur wegen dem mitlenken. In der Stadt immer schön breit und kurz ausgeleuchtet. Landstraße und Autobahn eher schmal und weit.

am 1. August 2015 um 19:22

Zitat:

@Almandino schrieb am 1. August 2015 um 20:27:08 Uhr:

 

Kann die Eindrücke bisher größtenteils bestätigen, die Lichtfarbe aber ist mMn. reinweiß und keinesfalls gelblich.

Jein, richtig weiss bzw. noch heller und mehr Reichweite gibts dann mit den Osram CBI Brennern.

Ansonsten stimme ich zu, das Xenon im FL ist top, eine deutliche Verbesserung im Vergleich

zum Vor-FL.

Themenstarteram 1. August 2015 um 19:31

Der Blaustich ist aber, auch wenns vielleicht "cool" aussieht, keineswegs eine Hilfe sondern eher ein Indikator für eine geringe Lichtstärke bzw. zu hohe Farbtemperatur. Aber die Unterschiede sind marginal und keineswegs zu vergleichen mit den teils wirklich gelblichen Xenonlampen vor der Jahrtausendwende. Die Xenon Farbtemperatur beim FL Focus passt ziemlich genau zu jener des LED Tagfahrlichts.

 

Ich hatte im Leon 1P auch Bi-Xenon Kurvenlicht und kann sagen dass das Licht im Focus zwar keine bahnbrechende Verbesserung darstellt, es dafür aber ein wirklich sehr homogenes Gesamtpaket bietet. Beim Leon konnte man dem Lichtkegel noch regelrecht zusehen beim arbeiten, der Focus ist da schon deutlich unauffälliger und gezielter am werken.

 

Ungeachtet dessen dass LED am Vormarsch ist, so wird es noch ein paar Versuche der Hersteller benötigen damit man das Xenonlicht entgültig vom Markt verdrängen kann.

am 1. August 2015 um 19:56

Blaustich? Die CBI machen imho nur ein schönes weisses Licht.

Zwar nicht so kaltweiss wie die leds vom tfl aber zumindest etwas besser als die Serienbrenner

und dazu gibts noch etwas mehr Reichweite und subjektive Helligkeit.

Ich schätze mal wenn 2017 der neue Focus vorgestellt wird, gibt's dann bei dem auch kein Xenon mehr. Ich seh aber momentan keinen Grund warum LED wirklich so viel besser sein sollte. Wenns adaptives Licht sein soll bietet es nichtmal im Design viele Vorteile.

Für TFL ist LED der Hammer. Werde Audi für immer dankbar sein, dass sie mit Lichtdesign begonnen haben.

Ich bin, wenn schon Hella dankbar, wenn es wg. den LED SW geht..

Audi mit LED Kirmeslampen nerven mich eher.

Ok, der R8 war der erste Serienpendant bei dem ein Voll LED zum Einsatz kam, aber Hella hat das entwickelt.

Fraglich ist nach wie vor die Haltbarkeit wg. Der Kühlung. Daher bleibt Xenon noch erstmal aktuell, denke ich.

Themenstarteram 2. August 2015 um 5:27

Was mich bei manchen (allen?) LED-Lichtanlagen stört ist dass es Einweg-Systeme sind, wenn die Scheinwerfer keine auswechselbaren Hauptelemente beherbergen.

 

Das ist zwar in erster Linie per Garantie gesichert und in zweiter per extriger LED Garantie ( Seat Leon z.B 10 Jahre), aber irgendwann vermutlich darf jemand eine komplette Scheinwerfereinheit austauschen wg. einer defekten Leuchtdiode.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 2. August 2015 um 01:08:48 Uhr:

Fraglich ist nach wie vor die Haltbarkeit wg. Der Kühlung. Daher bleibt Xenon noch erstmal aktuell, denke ich.

Kühlung? Was willst du da kühlen? Fahr mal mit einem Seat Leon im Winter. Wenns da schneit bleibt dir der Schnee auf den Scheinwerfergläsern kleben weil das LED zu wenig Wärme abgibt. Irgendwann siehst du dann fast nix mehr dann musst du aussteigen und abkratzen.

Meine Scheinwerfer enteise ich nichtmal, wenn eine 1cm Eisschicht drauf ist, weil Halogen oder Xenon das zuverlässig regeln.

Lies mal zB in Wiki unter LED Scheinwerfer nach, da steht dazu was. Es wird zusätzlich Strom an die LEDs geführt, um die Lichtausbeute zu erhöhen.

Das führt zu höheren Temperaturen und die verkürzt die Lebensdauer.

Die Dinger werden innen heiß.

@ Mustang-AT :

Komisch, habe den vFL mit Xenon, das ist der erste Wagen wo ich die Scheinwerfer auch frei kratzen muß.

LED und Hitze: rischtisch, die Strahlen kein IR ab, aber das Substrat hinten wird übelst heiß. Da geh mal in Baumarkt und lang den Voll-Alu-Sockel von nem E27-LED-Leuchtmittel an.

Was LED und Xenon angeht ist das alles aktuell echt durchwachsen. Manche Hersteller verbasteln LED - Systeme in Klein - und Kompaktwagen und das auf Biegen und Brechen. So kommt es nicht selten vor, dass herkömmliche Bi - Xenon - Einheiten besser sind als manche LED`s. Zugegeben ... auch "schlechtes" LED - Licht ist besser als das Halogen - Glühobst, aber wenn man es mit anderen modernen Systemen vergleicht, seinen Aufpreis nicht vollständig wert. Seat Leon, Peugeot 308 ... alles Fahrzeuge, die man mit bescheidenen LED - Varianten bestellen kann, welche meines Erachtens nicht perfekt sind. Die Bi Xenons im Skoda Octavia 2 meines Vaters, im Yeti meiner Mutter und die im Focus arbeiten hervorragend und bieten noch andere Annehmlichkeiten (Kurvenlicht). Dann durfte ich vor kurzer Zeit mal einen VW Polo als Vorführer fahren und dessen LED - Scheinwerfer testen. Diese haben mich begeistert. Sie leuchten nicht unbedingt weiter als die Bi - Xenons, die ich kenne, aber das Licht ist deutlich heller und tageslichtähnlicher, was sehr viel angenehmer ist. Macht man dann das Fernlicht an, staunt man nicht schlecht.

LED - Scheinwerfer sind gut, aber auch nicht immer besser als Xenon. Sie sind jedoch ein hervorragendes Werbemittel der Hersteller ;)

Wirklich gespannt bin ich (ich weiß, dass ich im Ford - Forum bin), wie die Matrix - LED´s im neuen Astra so sein werden. Dazu gibt es ja auch schon ein Video auf Youtube. Sieht alles sehr vielversprechend aus.

Ich finde die Diskussion um das Thema "Licht" immer sehr interessant, da man unterschiedliche Eindrücke hat und wunderbar bei den Herstellern vergleichen kann. Das AFL Plus von Opel soll ja auch Maßstäbe gesetzt haben.

Mich würde einfach mal interessieren, ob die Xenons im Focus eine ähnliche Farbtemperatur erreichen wie LED - Scheinwerfer oder ob die Unterschiede sehr groß sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lichttest Autozeitung FL Focus Xenon unter den Top 5