ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lichtsteuerung

Lichtsteuerung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 6:33

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat sich einen Q5 2,0 TDI 110 KW aus 2015, ohne NAVI, Radio Chorus und ohne FIS gekauft. Das Auto hat ja einen Licht-Assistenten. Haben gestern mal ein bisschen rumprobiert.

Stellung Auto, Abblendlicht leuchtet aber immer. Die Einstellungen habe ich schon mal von Spät auf Früh und zurück geändert. Das Abblendlicht leuchtet auch wenns hell ist.

Den Fernlichtassistenten können wir auch nicht aktivieren. Bedienungsanleitung haben wir natürlich durchgelesen. Vorgegangen wie in der Anleitung, aber Fernlicht bleibt dauerhaft an und das Symbol für den Fernlichtassistenten kommt auch nicht.

Gibts da einen Trick, oder ist das Ausstattungsabhängig nicht möglich?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Servus,

Klaus

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 10:37

Zitat:

@delvos schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:04:56 Uhr:

Zitat:

@Räuber schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:54:26 Uhr:

Falls der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ist er nicht verbaut, da er nicht serienmäßig, sondern optional ist.

Dann wäre aber kein Lichtschalter mit der Position "Auto" vorhanden. Oder wurde dieser vom Vorbesitzer "nachgerüstet" in der Hoffnung, dann eine Lichtautomatik zu haben? :)

Evtl. ist der Lichtsensor, der oben in der Windschutzscheibe in der Nähe des Innenrückspiegels verbaut ist, defekt oder verschmutzt?!

Die Auto Funktion hast du auch ohne Fernlichtassistenten.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo Klaus,

bist Du sicher, dass in Stellung AUTO nicht das Tagfahrlicht leuchtet? Dies lässt sich im MMI aktivieren und leuchtet dann immer. Das Abblendlicht wird in Stellung AUTO automatisch bei eintretender Dämmerung eingeschaltet, dann werden gleichzeitig auch die Beschriftungen der Schalter im Innenraum eingeschaltet.

Falls der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ist er nicht verbaut, da er nicht serienmäßig, sondern optional ist.

Gruß vom Räuber

Zitat:

@Räuber schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:54:26 Uhr:

Falls der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ist er nicht verbaut, da er nicht serienmäßig, sondern optional ist.

Dann wäre aber kein Lichtschalter mit der Position "Auto" vorhanden. Oder wurde dieser vom Vorbesitzer "nachgerüstet" in der Hoffnung, dann eine Lichtautomatik zu haben? :)

Evtl. ist der Lichtsensor, der oben in der Windschutzscheibe in der Nähe des Innenrückspiegels verbaut ist, defekt oder verschmutzt?!

am 7. Oktober 2015 um 10:37

Zitat:

@delvos schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:04:56 Uhr:

Zitat:

@Räuber schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:54:26 Uhr:

Falls der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ist er nicht verbaut, da er nicht serienmäßig, sondern optional ist.

Dann wäre aber kein Lichtschalter mit der Position "Auto" vorhanden. Oder wurde dieser vom Vorbesitzer "nachgerüstet" in der Hoffnung, dann eine Lichtautomatik zu haben? :)

Evtl. ist der Lichtsensor, der oben in der Windschutzscheibe in der Nähe des Innenrückspiegels verbaut ist, defekt oder verschmutzt?!

Die Auto Funktion hast du auch ohne Fernlichtassistenten.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:33

Hallo nochmal!

Einen Regen- und Lichtsensor hat er verbaut.

Der Lichtschalter ist so original.

In Stellung "Auto" leuchtet auch am Tag das Abblendlicht.

Nur in Stellung "0" leuchtet das TFL.

Ich dachte den Fernlichtassistenten hätte er automatisch, wenn er einen Lichtsensor hat.

Mal schauen.....

Danke an Alle,

Klaus

Zitat:

@tr6fahrer schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:33:06 Uhr:

Ich dachte den Fernlichtassistenten hätte er automatisch, wenn er einen Lichtsensor hat.

Mal schauen.....

Danke an Alle,

Klaus

nein hat er nicht automatisch, muss dazu bestellt werden

Beim Fernlichtassistenten FLA sitzt 'ne Kamera am Innenspiegel bzw. Frontscheibe...

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:38

O.K., ich seh einen kleinen Sensor hinter der Frontscheibe.

Kamera ist das keine.

Habe gestern nochmal mit dem Fahrlichtassistenten gespielt.

Die Einstellung im MMI auf spät eingestellt, Lichtschalter auf "Auto".

Das Abblendlicht leuchtet dauernd, obwohl ich mit einer Taschenlampe mal direkt in den Sensor hinter der Frontscheibe geleuchtet habe.

Ist der Lichtsensor evtl. wo anders und nur der Regensensor ist hinter der Frontscheibe?

Danke und schönes WE,

Klaus

Licht und Regensensor sind ein Bauteil. Da scheint wohl eher was nicht i.O. zu sein wenn das Licht tagsüber an ist.

Zitat:

@tr6fahrer schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:38:29 Uhr:

O.K., ich seh einen kleinen Sensor hinter der Frontscheibe.

Kamera ist das keine.

Habe gestern nochmal mit dem Fahrlichtassistenten gespielt.

Die Einstellung im MMI auf spät eingestellt, Lichtschalter auf "Auto".

Das Abblendlicht leuchtet dauernd, obwohl ich mit einer Taschenlampe mal direkt in den Sensor hinter der Frontscheibe geleuchtet habe.

Ist der Lichtsensor evtl. wo anders und nur der Regensensor ist hinter der Frontscheibe?

Danke und schönes WE,

Klaus

Hallo Klaus,

die Kamera für den Fernlichtassi befindet sich im

Spiegelfuß des Innenspiegel der fest mit der Windschutzscheibe

verbunden ist.

Hat das Fahrzeug den Innenspiegel automatisch abblendbar.

Manfred

Er hat doch gar keinen Fernlichtassi! Es geht darum, dass sein Ablendlicht einschaltet sobald der Lichtschalter auf AUTO steht...und das ist, zumindest tagsüber, nicht so vom Hersteller gewollt.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:29

Hallo!

Kurzes update.

Bei VW/Audi wurde etwas (?) gemacht und jetzt funktioniert das automatische Fahrlicht mit Lichtsensor.

Die Freundin war in er Werkstatt und ist in der Zwischenzeit spazieren gewesen.

Kann es sein, daß man bei den aktuellen Q5 beim TFL die Rückleuchten nicht mehr rauscodieren kann?

Ich finde es zumndest nicht :-(

Danke,

Klaus

In Deutschland darf das TFL nicht zusammen mit dem Rücklicht geschaltet sein, daher ist die grundsätzliche Codierung nur auf TFL ausgelegt. Einige codieren sich das aber ins Steuergerät rein bzw setzen den Wert dafür zB auf skandinavische Einstellung,weil es dort wiederum erlaubt ist.

Zitat:

@hoewel schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:27:27 Uhr:

In Deutschland darf das TFL nicht zusammen mit dem Rücklicht geschaltet sein, daher ist die grundsätzliche Codierung nur auf TFL ausgelegt. Einige codieren sich das aber ins Steuergerät rein bzw setzen den Wert dafür zB auf skandinavische Einstellung,weil es dort wiederum erlaubt ist.

wo steht das das es in Deutschland nicht zulässig ist ?

der A7 hat ab werk die Rückleuchten mit TFL vorne an! (nur so am Rande)

TT 8S das gleiche... :rolleyes:

und ja rein bzw,. rauscodieren kann man es immer auch beim Q5 FL

Paragraph 49a StVZO trifft dazu eine konkrete Aussage. In dem Zusammenhang kommt aber dazu, dass u.a. Audi das Tagfahrlicht mit dem Standlicht kombiniert. Das die hier bislang immer diskutierte skandinavische Schaltung (die einige nachträglich codiert haben) jetzt bei A7 und TT bei Auslieferung schon vorhanden sein soll, habe ich so noch nicht gesehen. Vom Grundsatz der vor Jahren geführten Diskussion ist es aber nicht notwendig, weil Tagfahrlicht die Sichtbarkeit der KFZ an der Front bei guten Sichtverhältnissen unterstützen soll, bei schlechter werdenden Sichtverhältnissen wird nach der StVO das Einschalten der Scheinwerfer gefordert.

Deine Antwort