ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtschalterbeleuchtung Symbole

Lichtschalterbeleuchtung Symbole

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 17. August 2014 um 12:27

Hallo Leute,

habe den Golf Sportsvan und beim Lichtschalter folgendes bemerkt:

Die einzelnen Symbole für Auto,Standlicht und Nebelleuchte werden je nach Stellung des Wählhebels verschieden farbig beleuchtet.

Die Stellung Abblendlicht und Nebelschlussleuchte jedoch nicht.

Ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor?

Kann das jemand mal bei seinem Golf 7 checken?

Ich habe den Fernlichtassistent und Bixenon.

Danke

vw1414

Beste Antwort im Thema

Hab den Lichtschalter imm auf "Auto" stehen.

Sobald die Automatik die Xenon's eingeschaltet hat, wird das durch die grüne Kontrolllampe direkt im Lichtschalter angezeigt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nebelschlussleuchte wird im Cockpit angezeigt .Der Rest ist normal.

Das Symbol "Abblendlicht" am Lichtschalter ist auch bei mir unabhängig von der Lichtschalterstellung immer gleich (nicht farbig) beleuchtet. Überhaupt gibt es im Innenraum keine Anzeige, die dem Fahrer das (zum Beispiel mittels Lichtsensor automatisch) eingeschaltete Abblendlicht kundtut, oder? Weder am Lichtschalter noch im MFA kann ich erkennen, ob die Automatik das Abblendlicht bei der Stellung "Auto" nun eingeschaltet hat oder nicht. Wenn es draußen dunkel ist, ist das kein Problem. Aber in "Grenz"-Situationen, die auch zu dem Phänomen des Hoch- und Abdimmens der Instrumententafelbeleuchtung führt (siehe http://www.motor-talk.de/forum/instrumentenbeleuchtung-t4688833.html), habe ich mir schon mal ein Kontrolllämpchen gewünscht.

Hab den Lichtschalter imm auf "Auto" stehen.

Sobald die Automatik die Xenon's eingeschaltet hat, wird das durch die grüne Kontrolllampe direkt im Lichtschalter angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Hab den Lichtschalter imm auf "Auto" stehen.

Sobald die Automatik die Xenon's eingeschaltet hat, wird das durch die grüne Kontrolllampe direkt im Lichtschalter angezeigt.

Bist du dir da sicher? Die brennt in Stellung AUTO immer grün. Auch am Tag. Nur sieht man das dann eben nicht.

Es gibt noch ein Indiz, das Navi. Ist dort die Tag/Nacht-Umschaltung eingeschaltet ist bei der dunklen Anzeige das Licht an.

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Hab den Lichtschalter imm auf "Auto" stehen.

Sobald die Automatik die Xenon's eingeschaltet hat, wird das durch die grüne Kontrolllampe direkt im Lichtschalter angezeigt.

Bist du dir da sicher? Die brennt in Stellung AUTO immer grün. Auch am Tag. Nur sieht man das dann eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Bist du dir da sicher? Die brennt in Stellung AUTO immer grün. Auch am Tag. Nur sieht man das dann eben nicht.

Ja, 100%!

Ist bei meinem Golf von 09/2013 so.

 

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Hab den Lichtschalter imm auf "Auto" stehen.

Sobald die Automatik die Xenon's eingeschaltet hat, wird das durch die grüne Kontrolllampe direkt im Lichtschalter angezeigt.

Bist du dir da sicher? Die brennt in Stellung AUTO immer grün. Auch am Tag. Nur sieht man das dann eben nicht.

ja das ist so.... die grüne kontrollleuchte leuchtet am tage nur dann wenn das licht an ist...

das lämpchen für die lichtautomatik leuchtet immer, wenn der schalter auf automatik steht.

Selbes auch bei mir.

Solange nur das Auto orange leuchtet ist TFL an und sobald die grüne Standlicht-Kontrollleuchte leuchtet ist das Abblendlicht an.

Komme gerade von einer "Nachtfahrt" und habe es bei meinem Golf noch einmal kontrolliert. Bei mir ist es auch so, wie von Xenion beschrieben: sobald die grüne Standlicht-Kontrollleuchte leuchtet ist das Abblendlicht an. Aber mal 'ne Frage: Ist das logisch? Sollte man nicht annehmen, dass die Standlicht-Kontrollleuchte anzeigt, dass das Standlicht an ist und nicht das Abblendlicht?

Die Leuchte zeigt ja auch das Standlicht an.

Steht dein Schalter auf AUTO wird das Fahrzeug nie von allein nur das Standlicht einschalten, das zu wissen, soviel Intelligenz wird dem Fahrer hier von VW zugemutet, sollte i.d.R. ja auch kein Problem darstellen.

Stellst du den Motor ab und das Fahrzeug geht auf Standlicht leuchtet die grüne Standlichtanzeige ja weiter.

licht an grün, bei auto-stellung auch, auto leuchtet orange...

Zitat:

Original geschrieben von sysop_from_hell

sobald die grüne Standlicht-Kontrollleuchte leuchtet, ist das Abblendlicht an.

Ist das auch noch so, wenn die Rückleuchten zum TFL hinzucodiert wurden?

Das kommt darauf an, wie du es codiert hast. Wenn es über den Kanal "Tagfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" gemacht wurde, dann leuchtet das grüne Lichtsymbol wohl immer.

am 28. August 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Das kommt darauf an, wie du es codiert hast. Wenn es über den Kanal "Tagfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" gemacht wurde, dann leuchtet das grüne Lichtsymbol wohl immer.

Das kann ich bestätigen. Bei mir steht der Schalter immer auf "Auto", welcher orange leuchtet. Das Standlicht-Zeichen leuchtet immer grün und Abblendlicht ist weiß.

Es gibt kein verlässliches Anzeichen ob die Xenon-Brenner an sind oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtschalterbeleuchtung Symbole