ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Symbol im Display während der Fahrt

Unbekanntes Symbol im Display während der Fahrt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:37

Mein Sportsvan, Bj 11/2015, zeigt manchmal zugleich mit einem Warnton kurzzeitig folgendes Symbol auf dem Display an (Bild angehängt). Da es sehr kurz angezeigt wird, ist es mir nicht möglich ein Foto zu machen, deshalb diese Skizze. Die Info ist weiß, stellt das Fahrzeugsymbol dar und ist mit dicken Balken eingerahmt d.h. eigentlich keine Gefahrensituation. Was kann das sein?

1,4 TSI Blue Motion 125 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Park Assist, Front Assist mit City-Notbremsfunktion

MFL mit Bedienmöglichkeit Schaltung

Licht- und Sichtpaket, Multifunktionsanzeige Plus

Navi und Radio Composition Media

Skizze
Skizze
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird die Vorwarnung der Notbremsfunktion gewesen sein ;) Quasi als Info dass er gleich eingreifen wird wenn du nicht selbst abbremst.

am 4. Juni 2016 um 16:50

Hi,

das gleiche Symbol hatte ich vor 2 Tagen wärend der Fahrt auch.

Ringsrum alles frei, also kein Grund für Sensoren.

Meine Anzeige war allerdings in ROT.

Danach nie wieder gesehen.

?

Front Assist siehe handbuch :)

abundzu gibts bei mir auch "fehlmeldungen"

Vorwarnung ausschalten, dann ist Ruhe

Das ist die Warnanzeige der Parksensoren.

Weil Du den Park Assist hast, hast Du nicht nur vorne und hinten Sensoren, sondern auch seitliche.

Die Warnanzeige schaltet sich automatisch ein, wenn ein Hindernis in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs erkannt wird.

Leider sind das oft gar keine Hindernisse, sondern eine "Fehlerkennung", insbesondere die seitlichen Sensoren neigen leider zu solchen Fehlerkennungen.

Man kann das automatiische Einschalten der Warnanzeige im Car Menü unter "Parken und Rangieren" auch deaktivieren ;)

interessant: ich habe das auch neuerdings ab und an. Und immer am gleichen Ort -> in der Warteschlange vor der Waschanlage. Aber nicht vorne und hinten, sondern auch rundherum und ohne, dass mir in dem Moment ein anderes Auto derart nahe kommt. Manchmal tritt es auch pulsierend auf, also etwas kommt näher, "crasht" mir vermeintlich ins Auto und verschwindet wieder:eek: Ist schon irgendwie "spooky";) Und nein: da laufen keine Katzen oder Hunde herum;)

@i need nos: da das ja eigentlich genau jenes Verhalten ist wenn man in der Waschanlage steht tippe ich mal auf posttraumatisches Belastungssyndrom deines G7 aufgrund übermäßigem Waschanlagenkonsum :-)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 4. Juni 2016 um 19:14:51 Uhr:

Vorwarnung ausschalten, dann ist Ruhe

das wäre die einfachste, aber nicht unbedingt die sinnigste Lösung.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 8:28

Danke für die vielen Beiträge. An eine überempfindliche Reaktion der Elektronik hatte ich auch gedacht, ein Abschalten ist auch nicht sinnvoll: Jede Menge Extras eingekauft und bezahlt schaltet man doch nicht ab. Gruß aus Thüringen

Man schaltet die Funktion ja nicht generell ab, sondern nur die automatische Aktivierung. Man kann Sie ja auch jederzeit manuell aktivieren. Und bei Einlegen des Rückwärtsgangs werden die Sensoren ja auch weiterhin automatisch aktiviert.

Ich habe es jedenfalls nach unzähligen Fehlalarmen abgeschaltet ;)

Wenn Du die Vorwarnung ausschaltet, schaltest Du nur das nervige Piepen und das Symbol aus. Also bei meiner Fahrweise schlägt das System einfach zu häufig an. Die eigentliche City-Notbremsfunktion und der Front-Assist bleibt natürlich trotzdem aktiv. Es ist nur die VORwarnung aus.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:52

OK, das probier ich aus. Parkassist ist demnach auch noch aktiv, das funktioniert nämlich bestens.

Manchmal ist die Betriebsanleitung garnicht so verkehrt, man lernt einiges über sein Auto. ;)

Zitat:

ParkPiloten automatisch einschalten:

...ODER: An ein Hindernis vorn im Bereich der Fahrweganzeige mit einer Geschwindigkeit kleiner als 10 – 15 km/h (6 – 9 mph) langsam heranfahren. Das Hindernis wird ab einem Abstand von etwa 95 cm erkannt, wenn die automatische Aktivierung im Infotainmentsystem eingeschaltet ist. Es wird die Miniaturansicht angezeigt.

am 8. Juni 2016 um 6:25

Sollte das Symbol so ausgesehen haben, dann war es die Vorwarnung des Front Assist. Die kann, wie bereits beschrieben im Car-Menü ausgeschaltet werden.

Diese Anzeige hat aber nichts mit den Parksensoren zu tun, die werden nur im Infotainmentsystem angezeigt. Aber auch hier kann die autom. Annäherungsaktivierung abgeschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unbekanntes Symbol im Display während der Fahrt