ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtschalter nicht beleuchtet ?

Lichtschalter nicht beleuchtet ?

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:57

Hallo,

ich fahre einen C220 CDI, Baujahr 1998.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Kann es sein, dass der Drehschalter zum anstellen des (Stand)Lichts nicht beleuchtet ist?

Das Rad für die Leuchtweitenregulierung ist ebenfalls nicht beleuchtet. Nachts ist es deswegen schwer zu finden :)

Sind diese Schalter generell nicht beleuchtet?

Oder ist die Beleuchtung bei mir nur defekt ??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die sind nicht beleuchtet und waren es nie... Grund: Blendwirkung in der Seitenscheibe (v.a. am Außenspiegel).

Ebenso ergeht es übrigens der Multikonturlehne und den el.FH hinten; aber da kenn ich die Gründe nicht ;)

 

(So, Thema erledigt, bitte schließen :D)

Das mit der Blendwirkung hab ich ja noch nie gehört. Wer sagt denn so was? Das ist schlicht und einfach eine Kostensache. Die "kleinen" Benz hatten das nie, der 201er auch nicht. Beim 124er hingegen war der beleuchtet, sowie auch die Schieberegler der Lüftungen.

 

Und seit wann sind die hinteren EFH nicht beleuchtet? Echt jetzt? Ich könnte schwören meine sind beleuchtet.

Gruss...

am 21. April 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ebenso ergeht es übrigens der Multikonturlehne und den el.FH hinten; aber da kenn ich die Gründe nicht ;)

 

Ich schon. :)

Ein Fehler in der Elektrik. :p

Die Dinger sind nämlich ab Werk beleuchtet. :D

@rebel: Das mit dem 124 halt ich für ein Gerücht. Lüftung ja, aber Licht . 100 pro nein. Ich hab ehrlich gesagt noch nie irgendeinen Mercedes gesehen in dem der Lichtschalter beluchtet ist. Ganz abgesehen davon das man Licht ja sowieso einschaltet bevor man die Bedienelemtente nicht mehr erkennen kann ;)

@camlot: Sicher was die Multikontursitze angeht? Bei mir leuchtet da bei beidne nix soweit ich weiß. FH hinten hab ich leider nicht, Auto einen Monat zu alt für :(

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:06

hallo,

also ich hab eben nochmal nachgesehen:

die el. FH hinten sind bei mir beleuchtet.

Danke für die bisherigen Antworten, dann brauch ich also keine Lampe auswechseln :)

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Ich hab ehrlich gesagt noch nie irgendeinen Mercedes gesehen in dem der Lichtschalter beluchtet ist.

Dann hast Du aber noch nicht viele Baureihen gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

@rebel: Das mit dem 124 halt ich für ein Gerücht. Lüftung ja, aber Licht . 100 pro nein.

Hmm, kann sein, fahr schon ewig keinen mehr, aber der 210er hat einen beleuchteten Lichtschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

@camlot: Sicher was die Multikontursitze angeht? Bei mir leuchtet da bei beidne nix soweit ich weiß. FH hinten hab ich leider nicht, Auto einen Monat zu alt für :(

Hi Kampfbiene,

du hast die AUsstattungslini: Classic, da waren eFH hinten noch nie Serie beim w202...

Hat nichts mit deinem Baujahr zu tun.

 

Ja beim w210 ist der Schalter beleutet, beim w203 auch oder? Bin den schon lange nicht mehr gefahren :D

Klar ist es nu eine Kostenfrage, möchte die Aussagen von Rebel und Camlot nochmal unterstreichen.

Aber mal ehrlich, ich mache die Augen zu, und finde auch Blind noch alle Schalter, da muss er nicht unbedingt beleuchtet sein, klar wäre es schön...

Man kann sowas bestimmt mit viel Bastelei ordentlich umbauen.

Viele Ausstattungsmerkmale kann man bestimmt von einem w210 auf einen w202 adaptieren, aber wozu?

Das zahlt dir hinterher niemand und zweitens ist man mit dem Kauf einer E-Klasse dann günstiger dran ;-)

am 21. April 2006 um 20:11

Beleuchtung

 

Zitat: "Die sind nicht beleuchtet und waren es nie... Grund: Blendwirkung in der Seitenscheibe (v.a. am Außenspiegel)."

So ein Blödsinn....Blemdwirkung in der Seitenscheibe.....auch gehts hier sicherlich nicht um Kosteneinsparung wie auch schon erwähnt. Eine Birne kostet 20 cent.....

Vielmehr gehört das einfach nicht zur Ausstattung.

Freundliche Grüße

Re: Beleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

Zitat: "Die sind nicht beleuchtet und waren es nie... Grund: Blendwirkung in der Seitenscheibe (v.a. am Außenspiegel)."

So ein Blödsinn....Blemdwirkung in der Seitenscheibe.....auch gehts hier sicherlich nicht um Kosteneinsparung wie auch schon erwähnt. Eine Birne kostet 20 cent.....

Vielmehr gehört das einfach nicht zur Ausstattung.

Freundliche Grüße

Nicht nur die Birne kostet, auch der Schalter an sich ;-)

Ich meine mich zu erinnern, dass das Schalterdesign noch vom 201 stammt, evtl. stecken ja dort auch noch hohe Entwicklungskosten dahinter :D

Richtig, man darf sich nicht nur an der Birne und dem Kabel aufhängen. Beim 202er sind aus Kostengründen Teile vom 124er, 129er, 201er, 140er usw. verwendet worden. Wärs ne komplette Neuentwicklung gewesen, sähe der 202er in vielen Details anders aus, aber dann wäre er nicht zu dem Preis machbar gewesen.

@driver: Im Prinzip schon, aber mir ist es noch nie aufgefallen ... vllt. weil ich mich dran gewöhnt hatte das es das nicht gibt und deswegen nicht mehr drauf geachtet hab ... werd das nächste mal extra drauf achten ... ;)

@gangez: Hmm, tatsächlich ... hatte irgendwie im Kopf daß das ein paar Monate später überall Serie wurde, aber war ja wirklichh erst ab Elegance ...

am 21. April 2006 um 20:37

was heisst da zu dem preis!? also mein auto c 220 mit elegance ausstattung hat 1995 62.000 DM !! gekostet! das muss man sich mal reinziehen! Also für diesen preis hätte der lichtschalter ruhig beleuchtet sein dürfen *gg* (zudem er ja auch schon LICHTschalter heisst :-) )

Zitat:

Original geschrieben von Flori220

was heisst da zu dem preis!? also mein auto c 220 mit elegance ausstattung hat 1995 62.000 DM !! gekostet! das muss man sich mal reinziehen! Also für diesen preis hätte der lichtschalter ruhig beleuchtet sein dürfen *gg* (zudem er ja auch schon LICHTschalter heisst :-) )

aja ok, dann nehmen wir halt noch Marketing Hintergründe mit in unsere Überlegungen mit rein...

wäre die Ausstattung in der C-Klasse so üppig wie in einer E-Klasse oder gar S-Klasse, dann würden sich mehr lute für nen Ceee entscheiden, wenn Platzverhältnisse (eines der Kaufargumente für die E-Klasse)zweitrangig sind, z.B. wenn das Auto 90% nur alleine oder zu zweit gefahren wird...

Und hinten die Beinfreiheit vernachlässigt werden kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lichtschalter nicht beleuchtet ?