ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine musste erneuer werden: Kosten 1320 Euro beim Opel Händler

Lichtmaschine musste erneuer werden: Kosten 1320 Euro beim Opel Händler

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 23:52

Hallo,

meine Lichtmaschine war (nachweislich) defekt. Mein Opel-Händler machte mir einen Kostenvoranschlag von 1300 Euro.

Grund: es ist dort eine 140 Ampere-Lichtmaschine verbaut. Diese gibt es nicht im Austausch.

Egal wo ich auch vorher bei anderen Händlern angerufen oder in Shops nachgefragt hatte,....diese Lichtmaschine war nicht vorhanden oder nur zum unwesentlich niedrigeren Preis.

Frage: habe ich auf diese LiMa jetzt eine Garantie von 2 Jahren ?

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2011 um 9:41

Es ist alles gesagt, was du wissen mußt, um nicht auf den unverschämten Schwindel über € 1.320 hereinzufallen.

Einmal mehr ist bewiesen, daß der Spruch vom "Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts" regelmäßig heftig ins Geld geht. Du selbst dürftest in dem Fall vor mindestens € 1.000 unnötiger Kosten bewahrt bleiben. Für sowas ist dies Forum da! ;) :)

MfG Walter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Meine musste auch getauscht werden habe aber nur 250 bezahlt, habe selber eine besorgt (140A) für 200 und dann 50 Einbau, also von daher finde ich die Aussage die gibts nicht im Austausch quatsch. Suche mal in der Bucht dort habe ich meine her.

Das kann ich auch nicht glauben, siehe z.B.:

Lichtmaschine 140A

oder Gesamtübersicht.

Gesamtübersicht Lichtmaschine 140A

vor allem der Preis von € 1.320,-- ist mehr als überzogen. Normalerweise kostet eine Lichtmaschine beim FOH inkl. Einbau um die € 700 - 750,00 inkl. der 2 Jahren-Ersatzteilgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Egal wo ich auch vorher bei anderen Händlern angerufen oder in Shops nachgefragt hatte,....diese Lichtmaschine war nicht vorhanden oder nur zum unwesentlich niedrigeren Preis.

Nach ungefähr 1 Minute hatte ich einen Internetpreis von runden 120,-€ für die 140A Lichtmaschine des 1.9 CDTI recherchieren können. Die Dinger sind dann zwar aus Fernost und kein hier bekannter Markenhersteller, aber für den geforderten Preis meiner Meinung nach okay. Zumal dort keine Altteilrückgabe erfolgt und du somit noch die Basis für eine Lichtmaschinenüberholung hast. Falls die Billigmaschine irgendwann die Grätsche macht, kannst du dann relativ preiswert das überholte Originalteil wieder einbauen.

Die Regenerierung der Lima in Eigenregie dürfte geschätzte 200,-€ an Materialkosten verursachen. Schlimmstenfalls. Lager und Schleifringe müssten auf 30,-€ kommen, der Regler wird wohl etwas teurer werden, aber da reicht es eigentlich auch aus, nur die Kohlen zu ersetzten. Ungefähr 5,-€. Dioden aus der Diodenplatte können ebenfalls einzeln getauscht werden und es muss keine komplett neue Einheit verbaut werden. Kosten glaube ich um 5,-€ pro Diode.

Die Billigvariante der Reparatur eignet sich aber nur für Leute mit handwerklichem Geschick und etwas Erfahrung. Eine dauerhaft zuverlässige elektrische Verbindung zwischen Kupferlitze und Aluminiumkontakten ist mit Heimmitteln nicht bewerkstelligbar. Da sollte man beim Austausch der Schleifkohlen schon ganz genau wissen, was man macht.

Aber so schlecht, dass die Überholung jetzt unbedingt nötig ist, sind die Billigteile meiner Meinung nach auch wieder nicht. Ich hätte es beim Austausch belassen und das Originalteil gut beiseite gelegt. Unrepariert.

Gruß

Burkhard

PS: Achja, auf das Neuteil hast du selbstverständlich 2 Jahre Gewährleistung. Egal ob aus dem Internet oder vom FOH.

 

am 20. Dezember 2011 um 9:41

Es ist alles gesagt, was du wissen mußt, um nicht auf den unverschämten Schwindel über € 1.320 hereinzufallen.

Einmal mehr ist bewiesen, daß der Spruch vom "Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts" regelmäßig heftig ins Geld geht. Du selbst dürftest in dem Fall vor mindestens € 1.000 unnötiger Kosten bewahrt bleiben. Für sowas ist dies Forum da! ;) :)

MfG Walter

am 20. Dezember 2011 um 10:03

martin 7791 hat es schon richtig gesagt, um die 750€ sind die "realen" Preise für eine LiMa beim OH und das ist schon ein absoluter Apothekenpreis.

Lass dir mal aufschlüsseln wie dein OH auf so einen unverschämten Preis kommt:confused:

 

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Hallo,

meine Lichtmaschine war (nachweislich) defekt. Mein Opel-Händler machte mir einen Kostenvoranschlag von 1300 Euro.

Grund: es ist dort eine 140 Ampere-Lichtmaschine verbaut. Diese gibt es nicht im Austausch.

Egal wo ich auch vorher bei anderen Händlern angerufen oder in Shops nachgefragt hatte,....diese Lichtmaschine war nicht vorhanden oder nur zum unwesentlich niedrigeren Preis.

Frage: habe ich auf diese LiMa jetzt eine Garantie von 2 Jahren ?

Hi,

Wechsle deinen UOH! Mein Astra hatte auch eine 140A vom Werk aus, als die defekt war hab mir DIESE geholt. Läuft seit über 30Tkm ohne probleme.

Welches Baujahr ist dein Vectra überhaupt?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gab es die 140A Lichtmaschine erst ab Modelljahr 2008 und wäre somit eine Lima von Bosch.

Man findet im Netz zwar viele 140A Limas, aber diese sind meist von Denso!

Gruß Jan

Die 140er passt immer egal ob vorher nur eine 105er drin war . Unterschiede gibt es nur beim Riemenrad denn irgendwann wurde wohl mal der Flachriemen verändert . Den Preis des FOHs kann ich mir nicht erklären , neue Lichtmaschinen gibt es im Internet mit 140 A für unter 120 Euro - Einbauzeit 30-60 Min.

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

 

...Lichtmaschine... ...1300 Euro...

:eek: :D :mad: :rolleyes: Gibt es noch FOH, die in DM rechnen?? :D Meiner nannte mir beim 2. LiMa-Defekt eine ähnliche Hausnummer. Da habe ich ihn ausgelacht, den ADAC gerufen, meine Karre Huckepack nehmen und für 44 Euro Zuzahlung in die freie Werkstatt eines Bekannten bringen lassen. Für +/- 140 Euro `ne überholte LiMa im Net bestellt, 80 Euro für den Einbau bezahlt und einer unverschämten Abzocke entgangen. Auf Nachfrage bot mir mein FOH eine überholte LiMa an. Für 600 Euro, pruuuuust! :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

 

...Lichtmaschine... ...1300 Euro...

:eek: :D :mad: :rolleyes: Gibt es noch FOH, die in DM rechnen?? :D Meiner nannte mir beim 2. LiMa-Defekt eine ähnliche Hausnummer. Da habe ich ihn ausgelacht, den ADAC gerufen, meine Karre Huckepack nehmen und für 44 Euro Zuzahlung in die freie Werkstatt eines Bekannten bringen lassen. Für +/- 140 Euro `ne überholte LiMa im Net bestellt, 80 Euro für den Einbau bezahlt und einer unverschämten Abzocke entgangen. Auf Nachfrage bot mir mein FOH eine überholte LiMa an. Für 600 Euro, pruuuuust! :D

Schade,dass es Leute gibt,die sich diese Preise noch immer antun (lassen).Wenn es jeder oder zumindest die meisten so machen würden wie du (und auch ich),würden die Preise beim OH und auch bei allen anderen Marken-Werkstätten eventuell mal fallen.Aber so,können die sich noch alles erlauben.Schade eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

 

Schade,dass es Leute gibt,die sich diese Preise noch immer antun (lassen).

Viele sind aber auch selber Schuld wenn sie diese Kröte(n) ohne Murren schlucken. In Zeiten des dicht verwobenen www. läßt sich wirklich jede Info zu jedem Thema finden. Was ich alleine bei meinen 3 Autos schon durch aufmerksames Lesen an Geld gespart habe reicht mittlerweile für mindestens 2 Skandinavienurlaube.

am 21. Dezember 2011 um 8:58

Richtig, Südschwede.

Aber schreib hier mal was über FOH-Phantasiepreise und die Alternativen dazu! Da fällt die ganze Autohaus-Meute (-schon klar, die haben selbstverständlich nichts mit Autohäusern zu tun...) mit wütendem Wadenbeissen über dich her.

Da kommen dann so tolle Agumente wie "Mischkalkulation" (-wen interessiert das?), um z.B. die € 22 für den Liter Öl zu rechtfertigen. Und wenn nichts hilft, dann bringen sie das schiefäugig-einseitige Gejammer vonwegen "leben und leben lassen".

MfG Walter

ich bestelle elektronik auch nur noch im internet. sollen die mediamarktaffen doch sehn wo se das geld herbekommen.

Hi!

 

Habe auch vor Kurzem meine LIMA erneuern lassen müssen. (1,9 CDTI, 150PS, Bj 2007)

Keine Ahnung wieviel A diese LIMA hat.

 

Bezahlt habe ich bissl über 200 Euro.

70% Kulanz hat mein FOH bei Opel rausgeholt.

 

1300 Euro ist schon massig überzogen.

 

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine musste erneuer werden: Kosten 1320 Euro beim Opel Händler