ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine anpassen

Lichtmaschine anpassen

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:53

Hallo zusammen,

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich Lichtmaschine.

Und zwar habe ich eine neue Lichtmaschine bestellt für eine Kia pro ceed 1.4 mpi (JD).

War leider jedoch eine falsche nicht passende.

Es passt die untere Halterung nicht um 2 bis 3mm und die Rolle hat statt 5 nur 4 Rillen.

Spannung, Anschlüsse usw würden jedoch problemlos passen.

Nun meine Frage:

Kann ich bei der Halterung für die lange Schraube unten einfach etwas abfeilen und die Rolle von 4 auf 5 rillen tauschen und wäre das ein Problem?

Bin dankbar für jede Antwort.

Danke im voraus ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde die zurück schicken und die richtige bestellen.

Themenstarteram 20. September 2023 um 17:59

Ja sicher, wäre einfach nur aus Interesse ob das möglich wäre. An sich ist ja alles gleich (Anschlüsse, Spannung etc).

Kann mir nicht vorstellen dass das dann so viel unterschied macht da ja nur das Gehäuse etwas kleiner ausfällt.

Scheint eine Lima vom 4 Türer zu sein und nicht vom Hatchback.

wenn der Durchmesser von den Riemenscheiben gleich ist müsste das von der Seite aus gehen. Von Feilerei halte ich nicht so viel. Nachher hast du Spiel in den Befestigungen, was dann durch Vibrationen brechen kann.

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:14

Danke für die schnelle Antwort.

Ja ist alles Baugleich, nur eben die Halterung passt unten nicht und der Freilauf hat statt 5 nur 4 Rillen.

Ja müsste dann natürlich auf mm genau geschliffen werden aber mich hat es einfach interessiert ob das möglich wäre in der Theorie.

Danke nochmals

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. September 2023 um 20:07:28 Uhr:

wenn der Durchmesser von den Riemenscheiben gleich ist müsste das von der Seite aus gehen. Von Feilerei halte ich nicht so viel. Nachher hast du Spiel in den Befestigungen, was dann durch Vibrationen brechen kann.

Man müsste auch darauf achten, dass die Riemenscheiben noch fluchten.

Themenstarteram 20. September 2023 um 19:38

Alles klar super danke dir

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 20. September 2023 um 21:20:00 Uhr:

Man müsste auch darauf achten, dass die Riemenscheiben noch fluchten.

Zitat:

@Alex1995 schrieb am 20. September 2023 um 20:14:10 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Ja ist alles Baugleich, nur eben die Halterung passt unten nicht und der Freilauf hat statt 5 nur 4 Rillen.

Besorg dir nen Rippenriemen in der passenden länge mit einer Rippe weniger :-)

Hatte ähnliches neulich bei nem Klimakompressor - gab ums verrecken keinen 5er Riemen- jetzt ist halt ein Vierer drin :-)

Themenstarteram 21. September 2023 um 4:21

Stimmt! An das hab ich auch noch gar nicht gedacht.

Ist echt eine Gute Idee ??

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 21. September 2023 um 00:35:03 Uhr:

Zitat:

@Alex1995 schrieb am 20. September 2023 um 20:14:10 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Ja ist alles Baugleich, nur eben die Halterung passt unten nicht und der Freilauf hat statt 5 nur 4 Rillen.

Besorg dir nen Rippenriemen in der passenden länge mit einer Rippe weniger :-)

Hatte ähnliches neulich bei nem Klimakompressor - gab ums verrecken keinen 5er Riemen- jetzt ist halt ein Vierer drin :-)

Zurückschicken und die richtige kommen lassen!

Themenstarteram 21. September 2023 um 6:39

Schon klar dass das das beste ist, wollte nur wissen ob es theoretisch möglich ist und ob es Probleme geben könnte ;)

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 21. September 2023 um 08:18:03 Uhr:

Zurückschicken und die richtige kommen lassen!

ja, theoretisch könnte man sie sogar zurückschicken und es würde keine Probleme geben...:cool:

Zu dem bisher geschriebenen …. Du verlierst natürlich die Gewährleistung/Garantie auf die LiMa, wenn du sie modifizierst oder anders als vorgesehen betreibst.

Ich denke auch….wenn’s die passende LiMa noch gibt, was ja wohl der Fall sein dürfte, wäre ein Umtausch auf das passende Modell

die sinnvollste Maßnahme. .

Themenstarteram 21. September 2023 um 10:29

Mache ich sowieso, war nur rein Theoretisch bezüglich Probleme

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 21. September 2023 um 11:44:44 Uhr:

Zu dem bisher geschriebenen …. Du verlierst natürlich die Gewährleistung/Garantie auf die LiMa, wenn du sie modifizierst oder anders als vorgesehen betreibst.

Ich denke auch….wenn’s die passende LiMa noch gibt, was ja wohl der Fall sein dürfte, wäre ein Umtausch auf das passende Modell

die sinnvollste Maßnahme. .

Themenstarteram 21. September 2023 um 10:30

Ja war halt nur nicht die Frage

Zitat:

@enrgy schrieb am 21. September 2023 um 11:19:41 Uhr:

ja, theoretisch könnte man sie sogar zurückschicken und es würde keine Probleme geben...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen