ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Licht XE MY22

Licht XE MY22

Jaguar XE X760
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 9:35

Hallo allerseits,

mein XE MY 22 hat die normalen Signature-LED-Lichter (also nicht nicht Matrix-LED). Kürzlich kam die Diskussion nach den gesetzlichen Bestimmungen für Xenon, LED, Laser, Halogen etc. auf. Unter anderem, daß bei >= 2000lm Lichtstrom eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht sei. Ja, sowas hat der Jag.

Allerdings heißt es auch, daß bei ebenfalls >= 2000lm eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht sei. Die hat er nicht, bzw. konnte optional dazubestellt werden. Was ich nicht getan habe, da ich bei meinem anderen Fahrzeug mit Xenon die Erfahrung gemacht habe, daß dieses Teil eher einen negativen Effekt hat und ich lieber kurz mit einem Tuch drübergehe, wenn's dreckig wird.

Wie auch immer.

Welchen Lichtstrom haben besagte Signature-LEDs eigentlich? Ich habe Aftermarket-LEDs für diese Modell von zwischen 2800lm und 8000lm gesehen (wobei letztere wahrscheinlich eher eine Chinaschönrechnung sind).

Ähnliche Themen
1 Antworten

Das kamnst du techt lurz abhandeln, LEDs brauchen für jedes Fahrzeug in dem sie verwendet werden eine Typzulassung. Die haben die China LEDs nicht, vor allem wenn sie eine höhere Leuchtstärke haben.

 

Bei Osram und Philips gibt es welche mit Zulassung (da müsstest du auf der Homepage nachsehen ob der XE dabei ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen