ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Licht und Sicht Paket beim Freestyle nachrüsten...

Licht und Sicht Paket beim Freestyle nachrüsten...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:08

Also ich habe folgendes Problem.

Als wir unsere Freestyle bekommen hatten, wurde uns vom Händler vesprochen das bei uns das Licht und Sicht Paket nachgerüstet wird.

Nun (nach 3. Monaten) stellt sich der nette Herr plötzlich quer und behauptet dass, das Paket nicht Nachrüstbar wäre. Was ja nun nicht Stimmt.

Ich würde gerne Wissen was alles Nachgerüstet bzw. verändert werden müsste. (Licht, Regensensor und automatisch abblendbare Innen und Außenspiegel)

Damit ich ihm die Liste in der Hand drücken kann und er die Nachrüstung in angriff nehmen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Januar 2010 um 22:13

Hallo,

theoretisch & praktisch ist das schon alles möglich, aber das wäre sicher kein gutes Geschäft für deinen . Das LiSi kostet ca 500€ bei Neubestellung, bei einer Nachrüstung würde das ganze schon ein paar Euronen mehr kosten. Ich hab den Eindruck, dass dein ;-) dir damals diese Variante erzählt hat, damit du die Füße still hälst. Vielleicht hat er ja auch damit gerechnet, das das ganze im Sande verläuft und du vom Touran beeindruckt nicht mehr anfragst.

Schau mal hier im Forum was du unter United bestellt Freestyle geliefert findest.

Da sind ne Menge von Leuten aus dm Forum die genau dein Problem hatten / haben.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 7:03

Na klar hat er mir das gesagt damit ich erstmal ruhe gebe... aber da waren Ihm wohl die Umbaukosten noch nicht bewusst.

Aber nach 3- Monaten habe ich die Ausreden einfach satt und will Ihm beim nächsten Gespräch ne Liste der Teile hinlegen können.

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir inzwischen egal was Ihm das kostet, denn er hat es mir ja versprochen.

Ich habe auch schon in den anderen Themen nachgeschaut da steht halt nur das es machbar ist aber leider steht nirgendwo eine genaue Liste was aller verbaut und geändert werden muss.

am 28. Januar 2010 um 7:21

Zitat:

Nun (nach 3. Monaten) stellt sich der nette Herr plötzlich quer und behauptet dass, das Paket nicht Nachrüstbar wäre. Was ja nun nicht Stimmt.

Ich würde gerne Wissen was alles Nachgerüstet bzw. verändert werden müsste. (Licht, Regensensor und automatisch abblendbare Innen und Außenspiegel)

Das LiSi-Paket 1 kostet 445,00 € bei der Neuwagenbestellung. Eine Nachrüstung ist theoretisch möglich, aber finanziell Wahnsinn. M.W. muss für den Sensor eine spezielle Winschutzscheibe verbaut werden (siehe dazu den bereits genannten Thread).

Dazu kommt dann der Sensor, Innen- und Außenspiegel sowie der Stundenlohn. Anpassungen im BC dürften nicht wirklich ein Problem sein.

Unterhalte Dich mit den Betroffenen im genannten Thread über deren Lösung. Dann hast Du für Dich eine gute Basis.

VolBart

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 7:51

Wie gesagt die kosten für die Nachrüstung soll schön der Freundliche tragen. Da ich Ihm kurz nach der Bestellung mehrmals darauf aufmerksam gemacht hatte, falls eine Modellwechsel (hatte eigentlich den United bestellt) statt finden sollte, das ich das Licht und Sicht Paket haben will. Darauf sagte er mir, ich sollte mir keine Sorgen machen der Touran wird schon so kommen wie er Bestellt wurde. Ha Ha...

Naja jetzt haben wir halt ne Freestyle (welcher mir eigentlich sogar besser gefällt) aber ohne das Licht und Sicht Paket.

Normalerweise hätte ich den auch nicht angenommen aber er sagte damals bei der Übergabe zu uns, "Macht Euch mal keine Sorgen, das werde ich alles Regeln. Ihr bekommt den Touran so wie Ihr den Bestellt habt" und da habe wir Ihm vertraut.

Also auf dem Licht und Regensensor können wir gut verzichten (fahre eh immer mit Licht und wenns Regnet kann ich den Scheibenwischer auch selber an machen)

Gibt es denn ne möglichkeit nur die Spiegel zu wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von hell kitchen

Also auf dem Licht und Regensensor können wir gut verzichten (fahre eh immer mit Licht und wenns Regnet kann ich den Scheibenwischer auch selber an machen)

Gibt es denn ne möglichkeit nur die Spiegel zu wechseln?

Ja gibt es aber das würde dir nichts bringen.

Denn für den automatisch Abblendenen Innen- und Außenspiegel, brauchst du halt den Lichtsensor, somit auch den Regensensor.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:16

OK vielen Dank dann muss der nette Freundliche doch die Scheibe wechseln...

Also ich fange mal an:

Außenspiegel

Innenspiegel

Licht-/ Regensensor

Windschutzscheibe

eventuell Lichtschalter

Steurgeräte?

am 28. Januar 2010 um 8:26

Zitat:

Also auf dem Licht und Regensensor können wir gut verzichten (fahre eh immer mit Licht und wenns Regnet kann ich den Scheibenwischer auch selber an machen)

Gibt es denn ne möglichkeit nur die Spiegel zu wechseln?

Natürlich, wegen eines defekten Aussenspiegels wird ja kein neuer Wagen gekauft.

Okay, war ein Spaß, jetzt ernst weiter. Dü müsstest im Augenblick Aussenpiegel in Wagenfarbe mit integriertem Blinker und elektrisch beheizbar haben. Im Rahmen des LiSi-1 hättest Du zusätzlich elektrisch anklappbar, Beifahrerspiegelabsenkung, Fahrerseite abblendend und Umfeldbeleuchtung. Was sollte der Wechsel des Aussenspiegels ohne vorhandenem Sensor bezwecken?

M.w. funktioniert die Umfeldbeleuchtung und Fahrerseite abblendend nur mit vorhandenem Lichtsensor. Vielleicht wissen dazu andere mehr im technischen Detail.

Ich habe den Lichtsensor. Die Umfeldbeleuchtung schaltet sich bei mir nur an, wenn auch die Armaturenbeleuchtung (aktiviert durch Lichtsensor) an ist. Auch beim Aussen- wie Innenspiegel wird automatisch "abgeblendet", wenn aufgrund des Lichtsensors die Armaturenbeleuchtung aktiviert wird.

Ob sich die Umfeldbeleuchtung ohne Lichtsensor programmieren lässt weiß ich nicht. Sofern ja, kommt noch die "Abblendfunktion" der Spiegel. Da die m.w. über den Lichtsensor gesteuert werden, Du am Tag mit Fahrlicht fährst, wüsste ich nicht, wie dass ohne Sensor gesteuert werden soll.

Nutz einmal die SuFu mit Begriffen wie Lichtsensor, Comming home, Leaving home, Umfeldbeleuchtung u.ä., da müsstest Du fündig werden. Mit dem neuen Aussenspiegel (Mj 2010) werden sich bestimmt etliche (mit älteren Modellen) Gedanken über die Umrüstung auf die neuen Spiegel mit Umfeldbeleuchtung ausgetauscht haben. Leider egeben die Suchen eine beachtliche Trefferzahl.

VolBart

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von VolBart

 

Okay, war ein Spaß, jetzt ernst weiter. Dü müsstest im Augenblick Aussenpiegel in Wagenfarbe mit integriertem Blinker und elektrisch beheizbar haben.

Richtig. Sogar die ganz neuen mit LED-Blinker

Zitat:

Original geschrieben von VolBart

Im Rahmen des LiSi-1 hättest Du zusätzlich elektrisch anklappbar, Beifahrerspiegelabsenkung, Fahrerseite abblendend und Umfeldbeleuchtung. Was sollte der Wechsel des Aussenspiegels ohne vorhandenem Sensor bezwecken?

Wusste ja nicht dass alles über den Sensor gesteuert wird. Ich dachte halt im Spiegel selber wäre noch ein Sensor. (kenne das so von anderen Hersteller)

Zitat:

Original geschrieben von VolBart

M.w. funktioniert die Umfeldbeleuchtung und Fahrerseite abblendend nur mit vorhandenem Lichtsensor. Vielleicht wissen dazu andere mehr im technischen Detail.

Ich habe den Lichtsensor. Die Umfeldbeleuchtung schaltet sich bei mir nur an, wenn auch die Armaturenbeleuchtung (aktiviert durch Lichtsensor) an ist. Auch beim Aussen- wie Innenspiegel wird automatisch "abgeblendet", wenn aufgrund des Lichtsensors die Armaturenbeleuchtung aktiviert wird.

Ob sich die Umfeldbeleuchtung ohne Lichtsensor programmieren lässt weiß ich nicht. Sofern ja, kommt noch die "Abblendfunktion" der Spiegel. Da die m.w. über den Lichtsensor gesteuert werden, Du am Tag mit Fahrlicht fährst, wüsste ich nicht, wie dass ohne Sensor gesteuert werden soll.

Hmm verdammt... NAja war ja auch nur so eine Idee.

Ja die Sufu hatte ich ja schon benutzt aber nach 2 Stunden suche hatte ich keine Lust mehr und hatte deshalb diesen Therad eröffnet. Damit es mal eine genaue Liste der zu Wechselnde Teile gibt.

Zitat:

Original geschrieben von VolBart

Nutz einmal die SuFu mit Begriffen wie Lichtsensor, Comming home, Leaving home, Umfeldbeleuchtung u.ä., da müsstest Du fündig werden. Mit dem neuen Aussenspiegel (Mj 2010) werden sich bestimmt etliche (mit älteren Modellen) Gedanken über die Umrüstung auf die neuen Spiegel mit Umfeldbeleuchtung ausgetauscht haben. Leider egeben die Suchen eine beachtliche Trefferzahl.

VolBart

am 28. Januar 2010 um 8:51

Zitat:

Wusste ja nicht dass alles über den Sensor gesteuert wird. Ich dachte halt im Spiegel selber wäre noch ein Sensor. (kenne das so von anderen Hersteller)

Ich habe gerade noch einmal bei meinem Freestyle nachgeschaut. Ich kann keinen separaten Sensor erkennen. Wäre natürlich bei einem vorhandenen Lichtsensor auch überflüssig. Andererseits müsste es zwei verschiedene Aussenspiegel (einmal ohne vorh. Lichtsensor und einmal mit vorh. Lichtsensor geben). Aus meinem Verständnis schwer vorstellbar zumal die abblendenden Spiegel immer nur im Zusammenhang mit dem Lichtsensor angeboten werden.

Sonst schreib doch einige "Leidensgenossen" per PN an. Die müssten Dir am besten sagen können, wie sie sich mit ihrem Autohaus geeinigt haben. Das wäre für Dich zumindest eine gute Grundlage für weitere Verhandlungen.

VolBart

Hallole ...

 

@ Hell Kitchen

 

Lies dir mal die komplette Story von User " Stiefelhengst " durch ... fast schon unglaublich ;)

 

Und wird wohl auch nicht jeder hinbekommen mit so einer satten Entschädigung .

 

www.motor-talk.de/.../...style-bekommen-t2364469.html#post21220515?...

 

Gruß

Hermy

 

 

Hallo,

ich war auch ein "Opfer" vom Modellwechsel.

Meinen :) hab ich damals ebenfalls auf den anstehenden Modellwechsel angesprochen.

Das einzige was nachgeordert wurde war das Spiegelpaket:

Somit kann ich euch sagen, dass die Umfeldbeleuchtung ohne Lichtsensor funktioniert.

Man muss auch fairerweise dazu sagen, dass beim Freestyle das LiSi-Paket extra kostete, dafür hatte er z.B. das neuere RNS310.

Grüße,

Tom

PS: mir hat der Freestyle auch besser gefallen, und eigentlich geht mir das LiSi-Paket nicht ab. Umfeldbeleuchtung ist genial und ersetzt meiner Meinung nach das Leaving Home vollkommen, im Gegenteil, so sehe ich im Dunkeln beim Einsteigen den Boden.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:23

Vielen Dank an alle...

JA ich kenne die Geschichte von " Stiefelhengst " der hatte aber auch verdammt viel Glück.

Ich habe auch schon einige angeschrieben bei denen das LI&SI nachgerüstet wurde aber leider habe ich keine Antwort bekommen.

Wie beeits erwähnt ich brauche die Liste um meinem Freundlichen etwas druck machen zu können damit er uns nun endlich mal etwas entgegen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Licht und Sicht Paket beim Freestyle nachrüsten...