ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Licht:Standlicht bei TFL aktiv?

Licht:Standlicht bei TFL aktiv?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:38

Hallo,

als mein V40 in der Werkstatt bzgl. Lackmängelbeseitigung war, hatte ich einen V40 CC D2 EZ 30.1.14.

Dieser hatte Xenonkurvenlicht und natürlich eben das LED-TFL. War ein Momentum.

Mir ist aufgefallen , dass wenn es nicht zu sehr am regnen oder zu dunkel war, das Standlicht zusammen mit dem TFL eingeschaltet war. :eek: Mir war das erst garnicht aufgefallen bis ich die Front spiegelnd in meinem Vordermann (schwarzer Passat) sah und ich mich wirklich fragte was denn weiter oben noch so im Scheinwerfer leuchtet.

Es ist wirklich so , dass bei Schalterstellung Auto, TFL und das Standlicht oben im Scheinwerfer mit eingeschaltet ist. Stelle ich den Schalter auf Standlicht, blieb das TFL auch an :confused:

Mein MY2013 macht dies nicht, gab es da welche Neuerungen oder Änderungen in der Schaltung? Wie auch immer, ich direkt heute zu dem Meister hin und gesagt "Das will ich auch so *Fingerzeig*" :p:p

Er will das mal abklären, aufgefallen war ihm das auch noch nicht. Jemand eine Idee? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

...Es gibt keinerlei Grund oder Argument für Rücklicht bei TFL, denn immer, wenn Rücklicht "besser" oder "angebracht" wäre, muss mit Abblendlicht gefahren werden und dann ist das Rücklicht auch eingeschaltet.

Das ist durchaus richtig und rechtlich eindeutig. Allerdings richtet sich die Lebenswirklichkeit da draußen eher weniger danach, sodass diese Maßnahme durchaus wieder Sinn macht. Natürlich hilft dies momentan nur in einem partiellen Bereich der noch partielleren Volvo-Gemeinschaft.

Du hast Recht Pflaumenkuchen, aber wenn man sieht, wie viele bei Dämmerung, Nebel oder Regen nur mit TFL herumfahren, mag man entweder laut nach der Staatsmacht rufen oder den Unsichtbaren per Fernbedienung das Licht einschalten.

Beides ist nicht bzw. sehr wenig verfügbar und die Dunkelfahrer sind nun einmal Fakt. Egal, wie die rechtliche Lage aussieht. Das betrifft ja auch andere "Deliktsbereiche", wie die Blinkfaulheit, Rechts überholen usw. Dagegen gibt es kaum technische Hilfsmittel und die gefühlte Kontrolldichte durch die Polizei geht gegen Null.

Insofern finde ich TFL mit Rücklicht gut.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. August 2014 um 6:44

Wie ists denn eigentlich bei Fahrzeugen ohne Xenon.

Dann würde ja die abgedimmten LED zusammen mit den "gelben" Halogenscheinwerfer leuchten. *würg*

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Wie ists denn eigentlich bei Fahrzeugen ohne Xenon.

Dann würde ja die abgedimmten LED zusammen mit den "gelben" Halogenscheinwerfer leuchten. *würg*

:D:D:D:D:D:D

dann am besten kein Update machen

Gibt es denn überhaupt schon ein Update ?

Bevor man sich Gedanken macht ob mit Xenon oder ohne sollte man sich das ganze vielleicht erst mal ansehen und dann entscheiden .

Bei den 60igern sieht es auf jedenfall, auch ohne Xenon sehr gut aus.

Wahrscheinlich weil die TFL gedimmt sind.

Nach aktuellem Ermittlungstand gibt das Volvo-System kein Update dafür her.

Vllt müssen wir noch etwas tiefer graben :)

Heute ist mir ein schwarzenr V40 entgegengekommen , Abblendlicht und gedämmtes TFL, sah sehr gut aus

Zitat:

Original geschrieben von wuppermoench

Heute ist mir ein schwarzenr V40 entgegengekommen , Abblendlicht und gedämmtes TFL, sah sehr gut aus

Ich hab auch schon einen gesehen das sind die MY15, ich und v1P haben schon eine Email an Volvo geschickt ob es für ältere MYs auch eine Lösung dafür gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Zitat:

Original geschrieben von wuppermoench

Heute ist mir ein schwarzenr V40 entgegengekommen , Abblendlicht und gedämmtes TFL, sah sehr gut aus

Ich hab auch schon einen gesehen das sind die MY15, ich und v1P haben schon eine Email an Volvo geschickt ob es für ältere MYs auch eine Lösung dafür gibt.

Sehr gut Jungs.

Haltet uns auf dem laufenden ;)

Ich vermute mal daraus wird leider nichts, denn laut Gesetz darf das TFL nur gedimmt laufen wenn es als Positionsleuchte verwendet wird. Da die Fahrzeuge vor MY15 noch die gelben Positionsleuchten im Scheinwerfer habe, hätte man dann zwei, nicht gesetzeskonforme, Positionsleuchten

Ist so nicht ganz richtig. Lt. Gesetz darf man 8 Standlichquellen haben... inkl. der orangenen Posileuchten und gedimmtem TFL sind es 6.

@David, wie wir? du auch ? :D ... die Mail ist intern raus gegangen, hoffe das beschleunigt die Nummer ;)

Es gibt eine Software, welche mit ~20 € bepreist ist, allerdings ist noch nicht klar was diese macht. Nicht, dass die TFL-Schaltung (mit Standlichtern) dann dahin ist. - Die Sache ist in Klärung.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

 

@David, wie wir? du auch ? :D ... die Mail ist intern raus gegangen, hoffe das beschleunigt die Nummer ;)

Hab auch eine Mail an meinen :) geschickt aber ich denke das da nichts bei rauskommt (handelt sich nicht um besondere Kompetenzbestien) Ich glaub das wir hier alle auf v1P setzen müssen :P wär echt zu nice wenn das möglich wäre für die älteren Modelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Licht:Standlicht bei TFL aktiv?